Klingenstähle beim Kershaw Leek

yaammoo

Mitglied
Messages
1,922
Hallo Forengemeinde,

nach einiger Zeit muss ich mal wieder ein Thema eröffnen.
Einige von euch wissen ja vielleicht noch, dass ich manchmal spezielle Sammelthemen habe. Derzeit bescchäftige ich mich damit Kershaw Leeks nach den verschiedenen Klingenstählen zu sammeln.
Ich kenne bisher die folgenden beim Leek benutzten Klingenstähle:

- der Sandvik 14C28N
- Damast
- Composite Sandvik - CPM D2
- Elmax
- ZDP 189

Wisst ihr, ob beim Leek bisher bereits weitere Klingenstähle zum Einsatz kamen?

Über Antworten freue ich mich. Und ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.

yaammoo
 
Last edited:
So ich erweitere die Liste der beim Leek benutzten Klingenstähle mal selbst.

- CPM S30V (bei der G10 Version, beim random pattern)
- Sandvik 13c26
- Sandvik 7c27mo2
- es soll wohl auch ne reine D2-Klinge geben
- auch 440a soll es wohl mal gegeben haben

Das ist doch schon ne ganz schöne Liste von Klingenstählen für ein Messer.

Und noch ne lustige Geschichte:
Ich hatte bei Kershaw selbst angefragt, welche Stähle die für das Leek benutzt haben. Das konnten sie mir abschließend nicht beantworten und haben mich auf die einschlägigen Foren verwiesen. :rolleyes:

Einen schönen Tag noch

yaammoo
 
Seit 2017 gibt es jetzt auch ein Leek mit Carbon-Schalen und dem Klingenstahl

- CPM 154



yaammoo
 
Thorsten, ich befürchte Du kämpfst hier auf verlorenem Posten. Schade irgendwie.

Andreas
 
Allerdings bringt das ganze eine interesantw Frage auf:

Oben steht Composite Sandvik - CPM D2

Ich habe ebenfalls ein Leek mit Composite Klinge. Meine Schneidlage ist allerdings der Beschreibung nach D2 nicht CPM D2. Ebenso finde ichs online auch immer nur mit D2 im Composite nicht mit CPM D2.

Von daher meine Frage: Gibt es die Composite Blade mit CPM D2 überhaupt oder ist das nur ein Gerücht? (Wobei ich mich erinnere, bei der Anschaffung meines Leek auch gedacht zu haben es wäre CPM D2...
 
Hallo Sledge Homer,

ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Auf meiner Composite Klinge steht CPM D2. Ich habe aber auch schon Klingen gesehen, auf denen nur D2 stand. Ich habe da bisher noch gar nicht weiter drüber nachgedacht. Eventuell muss man da also sogar noch eine Differenzierung machen bei den Composite Klingen. Kershaw schreibt auf seiner Seite zum Leek Composite derzeit auch nur "D2". Möglicherweise wurde da ja irgendwann mal der Lieferant gewechselt.

yaammoo
 
Back