Kurzvorstellung: "Der Armleuchter" (Surefire 2211X)

Frittenfett

Mitglied
Messages
1,610
Ja das Jahr neigt sich dem Ende, und irgendwie war immer keine Zeit für irgendwelche Reviews. :( Da die Surefire 2211X mal was anderes ist als die übliche Taschenlampe habe ich mich für ein Kurzreview dieses "Armleuchters" entschieden, sozusagen ein Armleuchter Review eines Armleuchters...;)

Die Surefire 2211X wird in einem Würfel Karton geliefert. Eine schicke Verpackung, wieder Surefire typisch Rot/Schwarz. Die Surefire 2211X hat 3 Leuchtstufen:

High 300 Lumen - 1.5h
Med 60 Lumen - 7h
Low 15 Lumen - 13h

Die Beam Distance wird mit 66m angegeben. Diese Angaben sind alle nach ANSI / FL1 Standard.

Betrieben werden kann diese Lampe mit CR123 Batterien. Ich habe die Surefire 2211X auch schon mit K2 Energy LFP123 Zellen betrieben. "Normale" 16340er LiIon Akkus habe ich nicht verwende mit dieser Lampe, da diese nicht ausrücklich erlaubt sind, und ich die Lampe nicht rösten möchte.

oV0Q3yK.jpg


Im Lieferumfang der Surefire 2211X befindet sich natürlich die Surefire 22X auf einem großen Stück Moosgummi geschnallt, dann eine separat verpackte CR123 Zelle, eine bunte Anleitung in Form eines kleines Heftchens (nicht das übliche SF Faltblatt auf weißem Papier!) und ein Werbefaltblatt mit ein paar Produkten aus dem Surefire Programm. Ein Warnhinweis Zettel zu CR123 Batterien oder einen coolen Surefire Aufkleber gab es dieses mal nicht. Nunja schade so ein cooler Aufkleber für das Auto wäre es schon gewesen.. :cool:

WM0Q5Dk.jpg


Die Surefire 2211X ist vom Aufbau wie eine Uhr. In der Mitte ist die Lampe, und oben und unten ist jeweils ein Band angebracht aus Nylon. Der Schließer für das Armband ist aus Metall, der andere Teil des Armbandes hat 11 Löcher. Das Armband selber macht einen sehr stabilen Eindruck. Das Nylon ist wirklich dick, trägt sich aber trotz dem angenehm.

mgFR5vK.jpg


Vorne hat die Lampe die LED angebracht. Der LED Reflektor ist ca. 30 Grad nach oben gerichtet, damit der Lichtkegel nicht durch die Hand verdeckt wird. Der Ein- / Ausschalter ist oben in der Mitte der Lampe angebracht, und auch gut bedienbar, wenn man Handschuhe an hat. Die Lampe hat 3 Leuchtstufen, die immer in der Reihenfolge High - Mid - Low schaltet. Wenn man nach dem Einschalten gleich weiter drückt, kommt man jeweils in den nächsten Leuchtmodus. Eine Momentlichtfunktion hat diese Lampe übrigens nicht, macht aber bei einem "Armleuchter" wohl auch keinen Sinn.

FNpdfKy.jpg


yNzd3PH.jpg


Die LED der Surefire 2211X ist mittig angebracht, das von mir gemacht Bild täuscht da einwenig. Den LED Typ kann ich so auf die schnelle nicht identifizieren, ich vermute auf etwas von Osram oder vielleicht auch Nichia. Da habe ich ehrlich gesagt nicht alle LED Typen auf dem Schirm.

zraMxjr.jpg


Das Batteriefach der Surefire 2211X kann an der Lampe Hinten erreicht werden. Der Deckel kann abgeschraubt werden, und ist mit einem O-Ring abgedichtet. Die Lampe wird wohl jeden ach so schlimmen Regen problemlos überstehen.

A9X1QZF.jpg


Am Arm ist die Lampe auch sehr gut verwendbar. Als Arbeitslicht finde ich die Surefire 2211X wirklich gut. Die Lampe ist am Arm nicht zu schwer, und gut zu bedienen. Auch in Verbindung mit einer Stirnlampe ist die Surefire 2211X sehr gut nutzbar, wenn man Bereiche ausleuchten möchte, die etwas außerhalb des Stirnlampen Sichtfeldes liegen.

c8brDg3.jpg


Die Surefire 2211X für die Ausleuchtung des direkteren Umgebung gedacht, und nicht für die Entfernung. Der Beam dieser Lampe ist aber absolut makellos. Der Beam meines Exemplars hat keinerlei Artefakte, und der Beam ist 100% homogen. Ich habe zwei White Wall Bilder gemacht. Das erste zeigt den Beam wenn die LED parallel zur Wand ist, der zweite Beam wurde so gemacht, dass der Arm und die Wand 90 einen rechten Winkel gebildet haben. Daher ist dort der Beam verzerrt, Aber auch da sieht man noch wie perfekt dieser ist.

jnpFoNM.jpg


Yt4Tlj5.jpg


Fazit:
Ja was soll ich da jetzt sagen. Dieser Surefire "Armleuchter" ist sicher keine normale Lampe. Ich finde das Teil ist gut zu bedienen. Gerade bei Outdoor Tätigkeiten habe ich feststellen müssen, dass es wirklich praktisch ist. Ich hatte mir diese Version zugelegt, da die Surefire 2211 (ohne das X) einen fest verbauten Akku hat, und über USB geladen werden muß.
 
Last edited:
Danke auch von meiner Seite.

Solche speziellen Lampen sieht man ja nicht alle Tage!

Gruss
 
Herzlichen Dank, Fritte! Vorstellung auf hohem Niveau einer außergewöhnlichen Lampe :super:


Liebe Grüße

Franky
 
Back