Material für Gesenke

Fafner

Mitglied
Messages
43
Hallo!

Ich bin gerade dabei, für meinen Meitinger Federhammer neue Obergesenke im Selbstbau zu planen.
Mir schwebt ein zylindrisches Obergesenk vor, minimal ballig - Im Prinzip den japanischen Federhämmern nachempfunden.

Material wäre 60mm rund, ich komme gut an C45 und 1.2379 ran. Leider finde ich nirgendwo C 65 (1.3343), das Material aus dem die übrigens seeehr nette und zuverlässige Firma Meitinger die Gesenke herstellt.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Gesenken aus C45?
Man liest, er neige zum Splittern, wenn er nicht ausreichend bis 600° angelassen wurde.
1.2379 kommt mir etwas zu hoch im Kohlenstoff vor, außerdem ist es wahrscheinlich auf einer Hobby-Drehbank eine ziemliche Mühe mit der Bearbeitung.
Habt ihr einen alternativen Vorschlag?

Viele Grüße aus der Wedemark
Lutz
 
1.2379 lässt sich relativ gut spanen,neigt aber bei höherer Härte ( über 60 HRc) zum brechen.Zähigkeit geht gegen Null.
1.2343 wäre wirklich eine gute Alternative aber schwerer zu spanen (müsste aber auf einbe Hobbydrehmaschine noch gehen).
Andere Alternative : 1.2767 etwas höher angelassen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, hilft mir weiter.
Das Datenblatt vom 1.2343 sieht wirklich sehr passend aus, jetzt kommt nur die spannende Frage, wo bekomme ich so ein Stück Rundmaterial 60x150 mm her?
 
Schau mal nach einem Werkzeugbau für Kunstoffspritzgussformen in deiner Nähe.Für eine Spende in die Kaffeekase (ich denke mal an 10-20 Euro) könnteste da was bekommen ...
 
Back