Nitecore MH27 XP-L HI cw

andreas0401

Mitglied
Messages
701
Hallo
Hier möchte ich euch die Nitecore MH27 vorstellen.
Mein Dank geht an Wolfgang K. und Frank Wöhler vom KTL-Store.
http://www.ktl-store.com/nitecore-mh27.html

Der volle Name ist Nitecore Multitask Hybrid MH27.
Die Lampe hat ein integriertes Ladegerät.
Lichttechnisch ist sie mit einer XP-L HI LED und 3 Farb LEDs (Rot, Grün und Blau) ausgestattet.


Hier die Lampe mit Lieferumfang
17lji0.jpg


Zum Lieferumfang gehören
Nitecore MH27
Holster
Lanyard
Clip
Ersatz-Ladeanschlussabdeckung
Ersatz-Endkappengummi
Nitecore 18650er Akku mit 2600 mAh
USB Ladekabel
Ersatz O-Ring
Bedienungsanleitung

Weitere Merkmale
Verpolungsschutz
Linse aus Mineralglas mit AR-Beschichtung
spritzwassergeschützt nach IPX-8
Gehäuse aus Luftfahrt-Aluminium HAIII anodisiert
Batteriestandsanzeige
Titan beschichteter Clip

weiter Bilder der Lampe
26djh1.jpg


3fsjal.jpg


476k4u.jpg


5opjjx.jpg


im Holster
6gwjug.jpg


von innen
Hier funktioniert nur ein Button Top Akku
7nnkv3.jpg


Geladen wird die Lampe über den Micro USB Anschluss
8phk7n.jpg


Seitliche Taster
9jdj65.jpg


von vorne
1097jtf.jpg


Abmessungen
Länge 15,40 cm
Kopfdurchmesser 4,0 cm
Body 2,54 cm

Gewicht 170 Gramm ohne Akku

Stromversorgung
1 x 18650er Akku
2 x 16340/18350er Akku
2 x CR123A Batterien

Die Lampe besitzt 4 Leuchtstufen und Strobe
Low - 1 Lumen
Med - 55 Lumen
High - 250 Lumen
Turbo - 1000 Lumen
Strobe-SOS-Beacon

Dazu noch
Rot - 13 Lumen
Grün - 19 Lumen
Blau - 3 Lumen

Hier noch ein Größenvergleich mit bekannten Lampen
11xqksq.jpg


12zpj08.jpg


14a0kp7.jpg



Bedienung
Die Lampe wird über den Endschalter und den beiden Seitentaster gesteuert.

Ein- und ausgeschaltet wird die Lampe über den Forward Klick Endschalter.
Durch den taktischen Forward Klicky besitzt die Lampe Momentlicht.

Über die beiden seitlichen Taster werden die Leuchtufen, die Blinkmodi und die Farb LEDs gesteuert.

Wenn man z.b. die Lampe in der höchsten Leuchstufe startet, schaltet man durch den Taster mit dem Minuszeichen die Leuchtstufen runter.
Also Turbo-high-med-low. Schaltet man weiter auf Minus kommt man in rot-grün und blau.

Mit dem Plus Taster schaltet man dann halt von blau-grün-rot in low-med-high-turbo.

Wenn man beide Taster gleichzeitig drückt kommt man in die Blinkmodi. Vorausgesetzt die Lampe wurde vorher durch den Endschalter eingeschaltet.
Dort findet man das Blau-Rot Police Geblinke und die drei Blinkmodi Strobe-SOS und Beacon.

Um beim einschalten sofort in den Turbo Modus zu gelangen muss man den Plus Taster und den Endschalter gleichzeitig schalten. Hält man den Plus Taster länger fest schaltet die Lampe weiter in Strobe.

Direkt ins Rotlicht kommt man durch gleichzeitiges drücken auf den Minus Taster und den Endschalter.

Die Lampe besitzt Memory
Sie startet also immer in der zuletzt gewählten Leuchtstufe oder halt im Strobe.
SOS und Beacon werden nicht gespeichert, dann startet die Lampe in der zuletzt gewählten Leuchtstufe.

Um die Batteriestandsanzeige zu aktivieren muss man erst beide Seitentaster und dann den Endschalter zusammen drücken.
Die blaue Seitentaster LED blinkt dann z.b. 3 mal kurz, dann nach 1,5 Sekunden noch mal 9 mal kurz. Der Akku hat dann also noch ca. 3,90 Volt.

Leistung

Die Lampe ist mit 1000 Lumen angegeben.

Durch die XP-L HI LED und dem Smooth Reflektor soll die Lampe eine Reichweite von 462 Meter erzielen.
Angeben ist die Lampe mit 53500 cd.

Hier jetzt noch ein paar von mir gemessene Luxwerte (ohne Gewähr).
Auf einem Meter gemessener Luxwert
Nitecore MH27 - 44000 Lux

zum Vergleich
Armytek Dobermann XP-L HI - 36000 Lux
Eagtac G25LC2 XP-L HI - 45000 Lux

Ceiling Bounce Messung (Gesamthelligkeit)
Gemessen mit einem geschützten 18650er Enerpower 2600mAh
Nitecore MH27 - 71 Lux
Armytek Dobermann XP-L HI - 66 Lux
Eagtac G25LC2 XP-L HI - 68 Lux

Mit einem ungeschützten 18650er Keeppower habe ich 77 Lux bei der MH27 gemessen.


Beamshots

animierter Beamshotvergleich
alle Lampen waren mit einem geschützten 18650er Keeppower 2600mAh bestückt.
1fxr1c.gif


2gjoze.gif


3q3qwa.gif


4a6o2i.gif


drei Farben
5ymoh3.gif


Hier noch ein White Wall Vergleich mit der Eagtac G25LC2 XP-L HI
(unterschiedliche Belichtungszeiten)
1nitecoremh27-eagtacglqudw.gif


2nitecoremh27-eagtacgokuoz.gif


Hier die Farb LEDs im Vergleich mit der 55 Lumen Stufe
3nitecoremh27farbleds2euai.gif



Beamshot Collagen
1ycj8o.jpg


28ekyq.jpg


39ejps.jpg


45jjck.jpg


5ylknd.jpg


6wrj4a.jpg



Mein Fazit
Die Nitecore MH27 hat mit der XP-L HI LED eine super Reichweite. Auch die
Gesamthelligkeit ist top.
Die Lichtfarbe ist minimal wärmer als bei der Eagtac G25LC2 XP-L HI.

Die Farb LEDs sind o.k., aber nicht so mein Ding. Mit den ungleichen Beam
der Farb LEDs kann ich mich auch nicht anfreunden.

Die Bedienung ist einfach. Gut finde ich, das man in der höchsten Leuchtstufe
nicht durch drücken der Plus Taste wieder in eine niedrigere Leuchtstufe kommt. Bei den meisten anderen Lampen kommt nach turbo halt wieder low.

Die Verarbeitung ist top. In der Hand fühlt man sofort die hochwertige Qualität. Alle Schalter funktionieren einwandfrei.

Die Ladefunktion über den Micro USB Lader finde ich super. So hat man die Möglichkeit unterwegs mit dem Smartphone Ladekabel den Akku nachzuladen.
Vorausgesetzt man hat auch nen Micro USB Ladekabel. Die Eiföns haben ja leider einen anderen Lade Stecker.

Gruß
Andreas
 
Wie immer eine super Vorstellung!
Bei der MH27 finde ich den Lichtkegel ganz interessant, genauer gesagt diese Art von zweitem Spill-Lichtkegel. Der verhindert den Tunnelblick und erweitert das Sehfeld im Nahbereich doch ganz ordentlich.
 
Bei der MH27 finde ich den Lichtkegel ganz interessant, genauer gesagt diese Art von zweitem Spill-Lichtkegel. Der verhindert den Tunnelblick und erweitert das Sehfeld im Nahbereich doch ganz ordentlich.

Genau das war auch mein Gedanke. Nur: wie ist das technisch realisiert? Ich denke, der zusätzliche Spill kommt vom Bezel, oder?

Vielen Dank für die Vorstellung! Da hätten wir also die Nachfolgelampe der SRT7. Die mir mit dem Drehring aber immer noch besser gefällt.

Andreas
 
Lieber Andreas,

danke für die konstant sehr gute Qualität Deiner Reviews!

Beim jetzigen erstmaligen Befassen mit der MH27 gestatte mir noch folgende Anmerkungen:

  • Der 4,5 Gramm leichte Tactical Ring ist aus Metall und wird mit einem zusätzlichen Gewinde fest verschraubt!
    Eine Lösung, die man eigentlich von allen Lampen erwarten können sollte, die für 'Military-' oder 'Law Enforcement-' Einsätze entwickelt wurden und eine hohe Qualitätsstufe anmuten!

Ein willkürliches sehr leicht mögliches Verdrehen, bzw. Brechen des Kunstoffringes - wie es bei meiner ersten SRT 7 noch möglich war, ist somit endlich abgestellt.
Allerdings wird bei meiner aktuellen SRT 7 der Ring von der Tailcap zuverlässig festgeklemmt und ist nur mit erhöhtem Aufwand verdrehbar.

  • Die einzelnen Farb-LED der MH27 sind ein Vielfaches heller als die entsprechenden 3fach-LED der SRT 7; dies hast Du bereits festgehalten in Wort und Bild.
Bei Rot ca. 7fach, bei Grün ~4fach, Blau >3fach.
Zum Vergleich: Verhältnis MH27 zu EC11 bei 'Rot': ~20fach.
Allerdings: Bei nachtadaptiertem Auge steigt wiederum die Gefahr der Eigenblendung; bei Astroaufnahmen reicht mir die Rot-LED der EC11 zur Bedienung meiner Kamera völlig, da dürfte bereits die SRT 7 zu hell werden.
Natürlich sind Lampen mit aufgesetztem / aufgesteckten Farbfilter nochmal sehr viel heller, dies gilt auch für die heutzutage belächelten Signallampen (Spot!) mit 4,5 Volt Flachbatterien .


  • Beim Durchschalten der für mich bis auf das Beacon-Signal vollkommen unnützen Blinkspiele mußte ich feststellen, dass nach dem Blau/Rot Geflimmere zusätzlich Strobemodi in Rot und Blau zur Verfügung gestellt werden!

  • Der deutliche 'Zusatzspill' ist ein Resultat aus Einfräsung des Reflektors für die Farb-LED und Kronen-Bezel. Bei der SRT 7 ist er in schwächerer Ausprägung auch vorhanden.

  • Luxmessungen mit meinem neuen kalibriertem Gossen zwischen 48.800 cd und 51.200 cd.
 
Last edited:
Hallo Andreas
auch von mir ein großes Danke für die immer wieder schön zu lesenden und hilfreichen Reviews!
Ist eine wirkliche Bereicherung im Forum!
Schöne Restfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr!
 
Servus, kurze Nachfrage:

Ich liebäugele gerade mit der MH27. Einsatzgebiet: Täglicher Streifendienst Polizei.

Wäre diese Lampe für soclh ein Einsatzgebiet geeignet oder zu viel des Guten?

Bisher nutze ich ne Standard LED-Lenser (dienstlich geliefert) und ne alte Surefire 9P )200 lumen 90P Brenner), die mich aber aufgrund der teuren CR123 Batterien nervt.
 
Back