Jahresmesser 2016

Ein Gentleman Fixed würde auch mir gut gefallen.
Habe mal meine Bestände durchforstet und bin zu dem Ergebnis gekommen, das imho etwas zwischen 15-16 cm Gesamtlänge sowohl Anzug als auch Hosentaschen tauglich sein sollte.
Allerdings mit einem möglichst flachen Griffstück, damit das Messer nicht zu sehr aufträgt.
So ein Messer würde bei meinen Anzügen dann in diese Zusatz Innentasche passen. Da befindet sich bei nicht Messerträgern wohl ein Kamm oder Füller.

Gruß

Ulli

PS: kein Ganzstahl Messer der Griff kann schon aus einem edlen Holz bestehen. Köcherscheide ohne Gürtelsclaufe.
 
sodele, so langsam hab ich wieder etwas den Kopf frei..

Gentleman mit 8cm Klingenlänge?
Stahl ?
Griffmaterial ?
Lederscheide ?
 
Für mich würden auch 6cm genügen (hey Jungs - es kommt nicht auf die Länge an!), aber Stahl würd ich entweder SB1 oder Deinen Damast bevorzugen. Damast nur auf Tiefe geätzt und dann komplett poliert.
Carbon oder Redwood oder sonst etwas Leichtes.

Just my 2 cents
 
ein richtig geiler EDU

- 7-8 cm Klingenlänge
- G10 oder Micarta
- Clip Point, SB1
- Messerscheide mit Hosentaschen - Clip

Gruß
Helmut
 
Rosi-ähnlich
7-8 cm Klinge
10 cm Griff
Schanz/Schneider-Damast
gebürstete Mooreiche
flach bauende Köcherscheide ohne Clip/Schlaufe

:super:
 
also Rosi-ähnlich mit 8cm Klinge :D

nun müssten wir nur noch die Details festlegen :steirer:

weitere Vorschläge erbeten - dann fixiere ich das....

2 wochen sollte es noch dauern, sonst ist das 2016er schneller fixiert wie das 15er fert :rolleyes: ( bin voll dabei und dauert ned mehr so lang) ...
 
Hallo,

Rosi ähnlich finde ich auch Super.

Integral mit Mammutbackenzahn stabilisiert als Einlage und Messerscheide aus Leder.

mfg

Thomas H
 
also ich denke, ich habe das richtig nettes :)

Integral - das wird dann zwar nicht so günstig, aber es ist ja auch "20 Jahre Schanz Messer" - da kanns auch etwas ausgefallener sein :steirer:
 
Ohja!

Da liegt bei uns ein kleines Viper - also Rosi ähnlich - als Integral in Monostahl in der Vitrine (gehört meiner besseren Hälfte). Das wollte mir schon immer auch mal als EDC gönnen ... :cool:

So etwas wäre echt klasse! :super:

Viele Grüße
schlumpf
 
also das wäre mein Vorschlag ( Design von R.Bonzanin)

das wirklich geile an dem Teil, ist der Aufbau. Inegral, klar, das macht praktisch jeder - aber :) - die Hohlnieten sind auch Integral - also wirklich alles bis auf die Griffschalen aus einem Stück ...

2016jm1.jpg


2016jm2.png
 
als Griffmaterial werde ich aber was moderneres nehmen - holz finde ich da nicht so gut... wenn das auch nur minimalst schrumpft dann sieht das bescheiden aus...

evtl. die Option, das man sich aussuchen kann, was man möchte - da mache ich mir gerade noch Gedanken..
 
Carbon, G 10 oder das C-Tek würde sicher prima passen. Und Du hattest doch auch mal so tolles Griffmaterial mit Metall (Kupferstücken oder -drähten) drin. ;)

Herzliche Grüße
schlumpf
 
Meinst du Lightning Strike Carbon oder die Leiterplatinen? Beides klasse :super:

LSC kannte ich noch nicht, sieht aber auch klasse aus! :super:

Ich meinte die Leiterplatinen und noch ein anderes Material bei dem in der Matrix aus Kunststoff unregelmäßig Metallstücke eingebettet waren.

Herzliche Grüße
schlumpf
 
Siehe SCHANZ 8/2015. Oder das hier?

Jo, auf Jürgens "kleinem Begleiter" war das Griffmaterial, das es mir am meisten angetan hatte. -- Jürgen, was ist denn eigentlich aus dem "kleinen Begleiter" geworden? ;)

Das hier aus SCHANZ 10/2014?

1img_5446.jpg

Und ja, das scheint das Material mit den unregelmäßigen Metalleinschlüssen zu sein. Ich habe es aber nur unverarbeitet bei Jürgen gesehen.

Beide fände ich jedenfalls klasse für das Jahresmesser. :super:

Herzliche Grüße
schlumpf
 
Back