Suche Tomahawk

FunkYyStYyleD

Mitglied
Messages
119
Huuhu

Ich muss mal wieder das allgemeine Wissen des Forums befragen :)

Ich suche ein Tomahawk, naja, eigentlich ja ganz einfach ABER
alles was das Internet ausspuckt gefällt mir nicht zu 100%...
Selber machen wäre eine Alternative, aber
a) zu wenig Schmiedeerfahrung (erst n paar Damastrohlinge für Messerklingen)
b) die liebe Zeit
c) alle möglichen anderen Ausreden :irre:

Am ehesten trifft meine Erwartungen noch das CS Trailhawk aber auch nur in der Form (n bissal zu wenig Masse - 1kg+ dürfen es schon sein) und außerdem ist die Lackierung nicht mein Fall...

So, was will ich genau:
ein Tomahawk solls bitte immer noch sein :D
eine Hammerfläche - kein Spike
Masse so zwischen 1kg & 1,5kg
Länge so um die 30-40cm
Machart, geschmiedet, Kleinserie oder Einzelstück (ev ein preisliches Problem), nur die klinge geschliffen wäre ideal (so wie gränsfors, wetterlings usw.) keine Lackierung
Damast, wenn im preislichen Rahmen dann gern, möchte aber sowieso mal eine Damastaxt selbst machn...

Zur Güte hab ich mich den Fragenkatalog der Messer geliehen

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Tomahawwks informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


Ja, glückliches Österreich^^


* Geht es um ein feststehendes Tomahawk oder ein Klapptomahawk?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Um ein feststehendes (gibt es klappbare?)


* Wofür soll der Tomahawk verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Spielen, bewundern, werfen, Holz machen auf ner Campingtour, Hammerersatz weil cooler is usw... Die üblichen Verdächtigen halt :steirer:


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


unter 100 €


* Wie groß soll der Tomahawk sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


m=1-1,5kg
l= 30-40cm
b= k.A. ansehbar^^


* Welche Materialien und welchen Stil soll der Tomahawk aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


Material Klinge - Stahl wär schon gut
Stiel - Holz


*Bei Tomahawks stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


Leder!

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


D2 hab ich bei Messern gern, ob der zum haken taugt weiß ich nicht :confused:


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


Flachschliff denk ich mal


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


Beidhändig


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Geschäftsbestellungen hab ich gern, fördern vom Einzelhandel usw. aber das Inet ist auch ok


* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Der preisliche Rahmen kann wenn alles passt auf 200€ erhöht werden aber

jetzt kommt :glgl:

was mit überhaupt nicht gefällt und bis jetzt jeden Tomahawkkauf verhindert hat war das bitte der Stiel und der Kopf bündig schließen, also das der Stiel nicht übersteht (oder hat das einen gravierend wichtigen Grund??? Wenn ja, würde ich mich über den Wissenszuwachs freuen)


So, das wars, freue mich auf Rückmeldungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen und GlückAuf

FunkYyStYyleD
 
Nahaktionswerkzeug ... machen lassen!

Der preisliche Rahmen kann wenn alles passt auf 200€ erhöht werden aber ...

Bei diesem Budget würde ich mich mit all deinen Vorgaben an Mirko Günther (damastklinge.de) wenden. Lederscheide extra, seine Preise für die Beilscheiden finde ich sehr o.k. Doch ich schätze - mit dem Auftrag für die Lederscheide bist du ohnehin frei, siehe auch andere Anbieter hier im Forum - du bleibst innerhalb deines Budget.

Ich hatte mir eines seiner Werkzeuge als Basis genommen und meine Modifikationen angefragt. Er unterbreitet dir dann ein Angebot, ob und zu welchem Preis, Kommunikation war in meinem Falle ausgezeichnet. Ich würde dir dringend raten, deinen Hauptverwendungszweck für die Schneide einzugrenzen, einfach einen universellen "Flachschliff" machen zu lassen ist evtl. die beste Idee, doch zwischen Werfen und Holz klein machen gibt´s schon Unterschiede. Eine Flachklinge kann u.U. zu dünn sein für´s Werfen, bedenke die in deinem Fall doch hohe Masse.

Siehe in deinem Falle zum Beispiel den Pflasterhammer, der kleinste liegt bei 1,2 kg, ändern müsste der Schmied lediglich die Form der Schneide, Hammerfläche evtl. kürzen und den Griff nach deinen Wünschen. Selektiv gehärtet ist inklusive. :super:
 
AW: Nahaktionswerkzeug ... machen lassen!

Hi

Bei diesem Budget würde ich mich mit all deinen Vorgaben an Mirko Günther (damastklinge.de) wenden.

das wäre auch meine Empfehlung gewesen. ;)
Mirko macht einem schöne Werkzeuge nach eigenen Vorstellungen.
 
Danke für die Rückmeldungen

Mit MG werde ich mich einmal in Verbindung setzen...

@ use-it - deine Idee mit dem Pflasterhammer is ja mal schon was feines, werd ich dir ganz frech luchsn :irre:

@ cugar - die hawks sind zwar gefinished aber sehen echt mal nice aus! Vor allem das Woodsman hats mir angetan, direkte Frage an dich, gibt es nen Importeur für D, Ö ??? Gfundn hat Tante Google auf die Schnelle nix...


Freue mich über weitere Vorschläge

MfG FunkYyStYyleD
 
Nochmals danke für die Vorschläge, es ist einstweilen ein CS Trailhawk geworden...

Jetzt noch eine allgemeine Frage zwecks Entlackung

Funktioniert es rein von der Metallurgie das man den Hackkopf im Backofen auf 150°C bringt und dann im Eiswasser abschreckt? Ist ja eigentlich unter Anlasstemperatur und somit sollte das kein Problem sein...

Warum der Aufwand? Weil ich eine möglichst schmiedeartige Oberfläche erhalten möchte und diese nicht durch schleifen verunstalten...

Ob der Lack runtergeht wird sich weißen, ich möchte nur wissen ob das der Härte eh ned schadet

MfG & GlückAuf FunkYyStYyleD

PS: Wenn neuer Topic eröffnet werden soll, bitte sagen wo
 
PS: Wenn neuer Topic eröffnet werden soll, bitte sagen wo

Unter Wartung & Pflege solltest du Antworten finden zum Entlacken. Sobald du es chemisch angehst, bleibt die Oberflächenstruktur darunter erhalten. Doch ob das wirklich schön ist, bezweifle ich eher, nachdem ich Fotos von Messern gesehen habe. Bei Beilen ist es sicher gaaanz anders, find´s raus. :super:
 
Moin

nur schnell.... muss gleich wieder los.

Hier sind mehrere threads, wo "entlackte" Cold Steel Hawks gezeigt werden..... geht mit Abbeizer und Aceton.

Gibt auf Youtube auch mehrere Anleitungen.

Die Hawks sehen unter dem Lack eigentlich ganz gut aus.


Mit Hitze würde ich das lassen.

Gruß
chamenos
 
Back