Ladegerät für Eneloops gesucht

Gelegenheisuser

Mitglied
Messages
277
Hallo,

meine Eneloops lade und pflege ich im Normalfall in meinen Charge Manager 2020. Da das Gerät aber einen sehr hohen Geräuschpegel hat und der Weihnachtszeit fast täglich ein 3er Satz (LED-Licherketten...) Eneloops geladen werden muss, suche ich nach einem Netzteil, dass man (wie die von Eneloop angebotenen Netzteile) ohne Kabel direkt in die Steckdose stecken kann.

Das Netzteil sollte die 2000er AA Zellen einzeln mit bis zu 1A (2A wären besser) laden können. Schön wäre es, über ein Display über den Stand der Dinge informiert zu werden. Den Ladestrom möchte ich nur einmalig einstellen müssen, so dass danach nur noch das Gerät mit den Akkus in die Steckdose gesteckt werden muss. Ein Gerät, bei dem aufwendig vor jedem Laden der Ladestrom und das Ladeprogramm programmieren muss, scheidet aus.

Bei der Suche nach einem passenden Gerät wird man von der schieren Anzahl der Geräte "erschlagen". Daher frage ich hier nach.

GU
 
Last edited:
1-2A , sind das nicht zu viel für Eneloops?

Ich habe für so etwas ein Sanyo MQR06 und bin voll zufrieden... ist nur nicht so schnell wie gefordert und hat keine Anzeige ( nur kleine Leuchten für jeden Schacht).
Hat aber eine Einzelschachtüberwachung, was richtig ist.

Gruß
 
Bei den Geräten von Ansmann habe ich geschaut, bevor ich die Frage hier gestellt habe. Leider gibt es die von mir gewünschte Kombination bei Ansmann nicht. Das von Dir verlinkte Gerät hat ein Kabel.

Es soll aber auf jeden Fall ein Gerät sein, dass direkt in die Steckdose gesteckt wird. Noch ein Gerät mit Kabel kommt nicht in Frage. Damit es schnell geht, soll ein Ladestrom von wenigstens 1000mA pro Schacht möglich sein und jeder Schacht soll einzeln überwacht werden. Das Display soll über den Stand der Dinge informieren.

Wenn es nur nach mir ginge, würde ich auch Kompromisse eingehen, aber ihr kennt doch das grosse Problem der meisten User von technischem Spielzeug:

WAF

:irre:
 
Last edited:
So wie ich das sehe gibt es das Powerline 4 als Steckerlader. Das hat zwar Einzelzellenüberwachung aber keine Anzeige. Grrr.

Haebbie
 
Du meinst dieses "Zero"? Das hatte ich auch schon gesehen. Mit nur 800mA Ladestrom pro Kanal und ohne Display wäre das von dem was ich bisher gefunden habe noch das Beste.
 
Auch das Varta Gerät hatte ich schon gesehen. Nachdem was ich bis dato gelesen habe, ging ich davon aus, dass nur ein paarweises Laden der Akkus möglich ist. Aber nachdem ich die Rezensionen bei amazon gelesen habe, denke ich, dass ich es wohl falsch verstanden habe. Ich habe das Gerät jetzt erst einmal bestellt und werde berichten, ob es den Anforderungen entspricht.
 
Nun ich kann eigentlich mich der Empfehlung von robin87k anschließen. Das Eneloop MQR-06/BQ-CC16 ist mit das zuverlässigste Ladegerät. Ich habe auch so Technoline BC700 / BC1000 gehabt, die eine anzeige und allen Schnick und Schnack haben. Alles gut und schön, aber letztlich ist ein Lämpchen das anzeigt Laden fertig mehr als ausreichend. Ich verwende in den meissten Fällen mein Eneloop Lader. Alle anderen Lader liegen mehr oder weniger in der Ecke. Nur mein Ansmann Energy 16 wird verwendet, wenn ich mal viele Akkus laden muß. Der verpasst dafür aber immer mal den Ladeschluß. Der Eneloop Lader war bei mir bisher in dem Bereich aber immer 100% perfekt. Da hatte ich nie heiße Akkus, beim Ansman aber doch immer mal.
 
Ich nehme seit 2 Jahren den Technoline BC700 .
Davor den ungeregelten Enelooplader.
Damals habe ich die Akkus regelmässig überladen,bei 200 mA war das kein problem,die Enerloops setzen den Strom gut in Wärme um.Die inzwischen ca. 6 Jahre alten Akkus habe ich immernoch in Gebrauch nur die Kapazität dürfte um ein Drittel geschrumpft sein .
 
Das Schnelladegerät von Varta ist leider kein Steckerlader. Der Steckerlader ist zu schwach und kann Akkus nur paarweise laden.

Ich habe mir nun doch das Ansmann Powerline 4 Zero geholt. Das hat zwar nur 800mA pro Schacht, aber ein stärkeres Gerät, dass die Akkus einzeln überwacht, habe ich nicht gefunden. Zwei Sätze der Akkus hat es inzwischen geladen. Es tut, was es soll, auch wenn leider ein Display fehlt. Aber nach der Weihnachtszeit werden die Akkus sowieso wieder im Charge Manager geladen werden.

Ich danke euch allen für die vielen Ideen und Tips.

GU
 
Back