Esse Eigenbau, erster Versuch

Taschenfeitl

Mitglied
Messages
14
Servus zusammen

Tja wie schon in der Überschrift gut zu erkennen bin ich dabei mir eine Esse zu bauen.
Einen Teil davon habe ich schon fertig nun stellt sich die Frage wo setze ich am besten das Gebläserohr an, Links/Rechts (1), Vorne (4), Hinten(2) oder Unten (3) in der Brennkammer?
Und was ist besser ein (Gebläse)Rohr mit 30mm Durchmesser rund, oder das Rohr flach gepresst auf ca 10mm dafür länglich?





Darauf kommt dann noch die "Haube" (wird noch mit Blech verkleidet.



Hoffe das wird erstmal halbwegs funktionieren, wenn nicht ist nur die Arbeitszeit ein Problem, denn Materialkosten sind so gut wie nicht Vorhanden. ;)

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, wegen dem Gebläserohr.

Gruß Alex
 
Hallo Taschenfeitl,
Hut ab für die Mühe die du auf dir genommen hast. Ich bin zwar nicht de Experte für Essenbau, aber mir ist aufgefallen das dein vorderes Vierkantprofil zu hoch angebracht ist. Beim einlegen von längeren Schmiedestücken kriegst du Probleme, da du dein Eisen schräg nach unten einlegst. Damit liegt dein Schmiedestück zu nah an der Düse und nimmt zuviel Frischluft auf was zur schnellen Verzunderung führt. Ein waagerechtes einlegen wäre von grossem Vorteil.
Zum anbringen der Düse werden sich sicher noch die Spezialisten melden. Hierbei spielt sicher eine grosse Rolle welche Kohle du verwenden möchtest. Arbeitest du mit Holzkohle ist die Anbringung der Düse besser von der Seite angebracht, durch den Luftstrom von der Seite wird die leichte Holzkohle nicht so arg aus die Feuerschüssel geblasen. Bei Seitenwind hätte ich bedenken das deine Feuerschüssel zuviel Wärme aufnimmt und sich verwirft. Bei Anbringung von unten ist zubedenken das dir die Kohle nach unten durchrieselt. Hierbei müstest du siebähnlich Löcher bohren ca. 5mm wobei wiederum ein Durchlas von 30mm zu gering wäre hier wären sicher 50mm angebrachter wenn nicht sogar noch etwas grösser.
Das wären so meine Gedanken, du findest sicher im Net noch einige andere Hinweise.
Ich Wünsche dir viel Spass bei deinem Hobby.

Gruss lawi-to
 
Mahlzeit

Danke für deine Antwort.
Wegen dem werfen der Feuerschüssel. Die Bodenplatte ist aus 10mm und die Wände aus 8mm Stahl, sollte sich nicht gleich verziehen. Der Restliche Boden ist nur 5mm, die könnte ich aber zur Not von Unten verstreben/verstärken.
Am das Siebähnliche hab ich auch schon gedacht, mit den Bohrungen, dachte aber 30 wäre genug.
Die Seitenwand der Feuerschüssel ist nur 40mm hoch, da kann ich kein 50er Rohr anbringen. :(
Das Rohr vorne kann ich ohne Probleme ausnehmen und unten verstärken, das ich flacher rein komme.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

Ps: Welche Kohle ich verwende weiß ich noch nicht, muss erst mal schauen was ich auftreiben kann....
 
Hallo Taschenfeitl,

ich habe meine Esse auch selber nach der Beschreibung von Bergland gebaut. Die Feuerschüssel habe ich nicht festgeschweiß. Sie bekam Oben einen Rahmen aus Fachmaterial ca 30x5 und wurde 2 mal verschraubt. Dadurch geht nicht soviel Wärme in den Tisch, und man kann sie austauschen. In der Schüssel habe ich Boden 10 Bohrungen ø12mm die ich nach Bedarf mit Schrauben verschließe. Unter der Schüssel habe ich einen Kasten, der nach unten eine Klappe zum Entlehren von Asche hat. Seitlich vom Kasten habe ich ein Gebläse mit Luftregulierung, in deinem Fall könnte hier dein Rohr hinein. Bergland jedoch schrieb von einem Rohr ø38mm. Das ganze funktioniert bei mir recht gut, bis auf die Schlacke. Diese setzt die Löcher zu und kann nicht als ganzer Schlackekuchen aus der Esse gezogen werden.


Gruß

Alex
 
Back