Kurzvorstellung Sakai Ichimonji Kichikuni 240mm

Foodaholic

Mitglied
Messages
18
Moin,
so endlich ist es da, ich habe lange nach einem 24cm Gyuto gesucht und mich für eins entschieden das scheinbar nicht so verbreitet ist und deshalb wollte ich es hier kurz Vorstellen jedoch erwartet nicht zu viel da ich leider keine Vergleichswerte durch andere Japanischen Gyutos habe.

Hier ein Paar Eckdaten vom Händler übernommen die ich aber so Unterschreiben würde:

• Blade---Double-beveled blue #2 steel clad stainless steel
• Blade Length---240mm(9.4")/from tip to heel
• Blade Length---255mm(10")/from tip to handle
• Total Length---390mm(15.4")
• Weight---200gr(7.1oz)

Verarbeitung:
Das Messer ist ordentlich Verarbeitet, der Klingenrücken und Kehl ist Rau aber nicht scharfkantig. Am Übergang Griffholz/Zwinge gibts leichte Kanten die aber bei normalem Gebrauch kaum auffallen. Der Griff an sich ist meiner Meinung nach keine Schönheit aber das war mir ja bewusst und er wird hoffentlich mal ersetzt ;), bequem arbeiten kann man mit ihm aber.
Schneidleistung:
Die Schärfe oob hat mich leider nicht umgehauen, Arm rasur war nur bedingt möglich, Papiertest hingegen war kein Problem aber da muss man eben selber ran :) Der Schwerpunkt liegt 4-5cm nach dem Kehl also Klingenlastig. Viel hab ich ansonsten noch nicht geschnitten aber eine Möhre hat natürlich gleich dran glauben müssen und ich war sehr zufrieden es war zwar keine dicke Möhre aber ich konnte kein knacken feststellen.

Und hier noch ein paar Bilder:






 
Das gute Stück sollte baugleich zum Tadafusa Nashiji Gyuto sein. Ich habe davon die 210er Version und bin eigentlich auch recht zufrieden, das eher mäßige F&F (ungeschliffener Kehl, offene Er-Öffnung) war mir beim Kauf klar, dafür war der Preis für die Klinge halt sehr attraktiv. Die Geometrie hätte ich mir eine Spur schlanker gewünscht, ist aber iO. Da werde ich in Zukunftvielleicht nochmal nachbessern lassen.

Danke für den Bericht!
 
Interessant. Ích denke mal, das ist ein Tadafusa unter anderem Namen. Die sind hier sehr wohl bekannt und werden gerne empfohlen. Du hast es wahrscheinlich über bluewayjapan bezogen? Für den dort ausgerufenen Preis ein exzellentes Messer. Viel Spaß damit!
 
also das Kehlbild finde ich schon sehr imposant :super:

Generell schöne Fotos und damit "gute Werbung" für diese (Tadafusa) Serie.
 
Ja das mit Tadafusa hatte ich noch im Gedächtnis jedoch kannte ich nur das Santoku aus dem Forum der von dir angesprochenen offenen Erl ist bei mir nicht vorhanden.
Genau hab es bei Bluewayjapan bestellt
 
Servus,

ich besitze das 165er Santoku und wie schon gesagt wurde, was die Schneidfähigkeit, den Stahl, die rostträgen Aussenlagen in Nashiji-Finish ( merkbar bessere Schnittgutfreisetzung als bei glatten/polierten/flachgeschliffenen Klingen) betrifft, befriedigt das Messer selbst anspruchsvolle Zeitgenossen.

Der helle unbehandelte Griff wird nachdunkeln wenn du ihn zur Pflege einölst, lässt du ihn natur, dann vergraut er bei häufiger Nutzung bald und die Fasern quellen bei Feuchtigkeit auf, manche mögen die dadurch gesteigerte Griffigkeit.

Das Kehlbild entspricht meinem Santoku und ernsthaft gesagt und mit Vernunft betrachtet wird es nicht mehr viel besser gehen, was die Schneidfreude, die Schärfbarkeit und den reellen Gegenwert deiner Ausgabe betrifft. Pakkaholz-Zwingen werden von vielen Herstellern verbaut und der Nimbus das sei "billig" oder "einfach" gelöst ist eigentlich nicht mehr haltbar. Siehe Masakage Yuki als guten Vergleich!

Wenn es das Messer früher in Europa oder so wie jetzt bei Koki gegeben hätte, dann würde es heute in meinem Block stecken. Jetzt ist der Zug abgefahren, weil ich abgesehen von einem leichten Schnitt noch andere Präferenzen habe, die dieses Messer nicht abdecken kann. Ansonsten bin ich der Meinung, du hast eine sehr gute Wahl getroffen!

Gruß, güNef
 
Weiß jemand wieso Koki bei dem Messer 5cm Klingenstärke angibt :rolleyes:

Kann ich mir beim besten Willen bei einem 210mm Gyuto nicht vorstellen.

LG Funky
 
Servus,

Weiß jemand wieso Koki bei dem Messer 5cm Klingenstärke angibt :rolleyes:

das wird die Stärke des Erl's sein, unmittelbar nach dem Griff gemessen und sich dann rasch verjüngen.

Mein Tadafusa SAN-Santoku hat unmittelbar nach der Zwinge 5,26mm Klingenrückenstärke und in der Mitte nur mehr 1,85mm

Lass dich davon nicht irritieren! ;) Die Angabe passt schon so.

Gruß, güNef
 
Weiß jemand wieso Koki bei dem Messer 5cm Klingenstärke angibt :rolleyes:

Kann ich mir beim besten Willen bei einem 210mm Gyuto nicht vorstellen.

LG Funky

Dann wollen wir hoffen dass sich das Messer nach dem Erl noch etwas verjüngt.......:glgl:

Grüße wastl.
 
Suche gerade ein Messer als Geschenk,
sollte halt nicht übermäßig teuer sein.

Aber die Dinger scheinen ja laut den Berichten ganz passabel zu sein :p

Danke und lg


Funky
 
Weiß jemand wieso Koki bei dem Messer 5cm Klingenstärke angibt :rolleyes:

Kann ich mir beim besten Willen bei einem 210mm Gyuto nicht vorstellen.

LG Funky

Wo hast du denn die cm gelesen? :confused: :eek:
Ich kann da nur etwas von Millimeter auf der Webseite lesen, an solche Werte kommt ja nichmal n Deba dran, oder hab ich was übersehen? :D
 
Last edited:
Danke für die Vorstellung, gefällt mir sehr gut.

Gibt es ja auch noch in anderen Griffvarianten....

Gruß

Uwe
 
Danke auch von mir für die Vorstellung:super:

Darf ich fragen, wie viel du unterm Strich nach dem Zoll dafür gezahlt hast?

Mir gefällt die Variante mit oktagonalem Griff für rund 25 € mehr sehr gut. Da kratzt man aber leider schon an der 150 € Grenze:(

Grüße,
Mathias
 
Back