Projekt: Bau einer Esse mit Auszubildenen aus dem Bereich Garten-u. Landschaftsbau

Rhoa

Mitglied
Messages
4
Moin moin verehrte Forijaner,

ich wollte gerne in Würdigung meiner Azubi´s, hier einen Thread eröffnen zum bau einer Esse auf unserem Firmengelände.
Unsere Azubi´s befinden sich in einer außerbetrieblichen Ausbildung mit Integration in den ersten Arbeitsmarkt.
Da unser Verein leider immer wenig Geld hat, verwende ich alles was sich zur Herstellung eignet und versuche die Kosten sehr sehr klein zu halten

Um es gleich vorweg zunehmen ich als Ausbilder, bin kein Maurer oder Ofensetzer, geschweige den Schmied. Ebenso ist die Schrift nicht so das meine aber ich bin Handwerker aus einer Familie in der seid Generationen Handwerker in Ihren Reihen hat. zum Beispiel einen Kupferschmied, Schuhmacher, Klempner, Werkzeughersteller, Dreher usw.

Tja warum mach ich dieses Projekt denn ?, ich möchte meinen Azubi´s den Wert und den Erhalt von Handwerkzeugen einimpfen.
Da ich zzT. fast alle Werkzeuge richte, schärfe, schweiße und leider zzT. noch kaltverforme.

Wenn die Esse fertig ist suche ich noch Jemanden bei dem Ich oder auch meine Azubi´s einen Schmiedeworkshop machen können, evtl. habe ich auch ein Praktikum bei einen Kunstschmied oder seinem Bruder einen Hufschmied.

Nun denn, werde ich mal Bilder hochladen den diese Sagen mehr als 10000 Worte.
Gruß Rhoa




 
Last edited:
AW: Projekt bau einer Esse mit Auszubildenen aus dem Bereich Garten-u. Landschaftsbau

Hallo Rhoa,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Form. Ich finde es eine super Idee mit Auszubildenden ein solches Projekt zu starten. Hier können sie direkt am Objekt die alten Techniken lernen. Die Skizze sieht schon sehr erfolgversprechend aus. Halte uns mal weiter auf dem Laufenden.
Grüße Kai
 
AW: Projekt bau einer Esse mit Auszubildenen aus dem Bereich Garten-u. Landschaftsbau

Ahoi,
vielen Dank für die Willkommensgrüße !, entschuldigt das ich mich noch gar nicht Vorgestellt habe.

hier ein Update der Zeichnung eigentlich eine andere Konstruktion vom Essenherz.





Grüße Rhoa
 
AW: Projekt bau einer Esse mit Auszubildenen aus dem Bereich Garten-u. Landschaftsbau

Hi Rhoa,
bin echt gespannt auf die ersten Bilder Eurer Esse und den ersten Ergebnissen. Sieht echt viel versprechend aus
Grüße Kai
 
AW: Projekt bau einer Esse mit Auszubildenen aus dem Bereich Garten-u. Landschaftsbau

Hi,

ist der gezeigte Stahlkessel außen verzinkt ?

Wenn ja solltest Du ihn auf keinen Fall benutzen. Stichwort Zinkfieber /Zinkvergiftung.

Viel Erfolg
 
AW: Projekt bau einer Esse mit Auszubildenen aus dem Bereich Garten-u. Landschaftsbau

Zunächst einmal finde ich es bewundersnwert dass du ein derartiges Projekt mit deinen Azubis startest.

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen das ganze Projekt andersherum anzugehen.
Erst einmal irgendwo beim Schmieden zusehen, oder sogar selbst mitarbeiten oder an einem Workshop teilnehmen. Dannach das Equipment bauen.

Auch wenn das jetzt etwas destruktiv wirkt, folgende Fragen:

Die Esse ist zum Schmieden gedacht?
Was für ein Volumen hat der Kessel? Meiner Meinung nach VIEL zu gross. Willst Du hier 50 Liter Kohlen einfüllen?
Wie bekommst du dein Schmiedestück in die Glut und wieder heraus? Das Teil ist viel zu tief.
Wie entfernst Du die Schlacke aus dem fest eingemauerten, von unten nicht zugänglichen und nicht zu öffnenden Kessel?




btw, die Draufsicht ist keine Draufsicht sondern eine Vorderansicht:steirer:
 
AW: Projekt bau einer Esse mit Auszubildenen aus dem Bereich Garten-u. Landschaftsbau

Leider haben meine beiden Vorredner recht. :(
1.) Die Esse reicht gefühlt um einen ausgewachsenen Amboß auf Schweißtemperatur zu bringen.
=> Einfach etwas deutlich flacheres mit einer kleineren Feuerschüssel (Brennraum) konstruieren. Fotos gibt es einige im Netz.
2.) Zinkfieber ist gefährlich, es gibt nicht nur den im Internet bekannten Fall einen amerikanischen Messermachers der nach dem Ausbrennen eines ähnlichen Kessels verstorben ist, sondern ich kenne auch persönlich einen Schweißer der seit ca. 20 Jahren unter den Nachwirkungen leidet.

=> Für den Fall, das du den Kessel doch irgendwie verwenden möchtest: Feuerverzinkereien haben Entzinkungsbäder.
Ob man alternativ durch (senkrechtes!) Strahlen den Zink komplett abbekommt kann ich leider nicht sicher sagen.
 
Last edited:
Moin Moin,
vielen dank erst einmal für Eure Anregungen.

1) Die Idee mit dem Kessel ist Geschichte !!!!

2) Die Esse wird ungefähr 20x20x15cm als Pyramidenstumpf ausgeführt, wir / ich teste/n das mal. Grob haben wir uns an die Zeichnung gehalten. Die Esse ist auf 80cm höhe, so das man bequem das Material in die Glut stecken kann.

Die Luftzufuhr kommt von Unten, das Gebläse fehlt noch habe da aber schon einige Anregungen gefunden.

da es seid tagen Regnet, haben wir mal einen Amboss aus einer Schiene und einer Stahlplatte zusammen gebraten... denke das Beschreibt die Arbeit / das Ergebnis so richtig.



so weit Futter ist fertig cya Rhoa
 
Moin Moin,

wollte mich mal wieder melden.

zzT. ruht der Bau der Esse, es ist eine Feldesse eingezogen mit Fußantrieb und einen gescheiten Amboss habe ich auch aufgetrieben.

Praktikum bei einem Schmied ist geplant und es geht voran. Erste Erfahrungen sammle ich bei der Herstellung div. Kerzenständer..... klar alles noch keine Meisterwerke aber das erwarte ich auch noch nicht.

Jedoch es übt gewaltig und trainiert die Arme ;)

joa Bilder





uch so weit so gut vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Gruß Rhoa
 
Last edited:
Back