Mittleres Fixed gesucht

Muss mir mal ein paar Vergleichsfotos aus dem Netz suchen um die Länge besser einschätzen zu können.

Servus,
mit welchen Messern hättest Du denn die Vergleichsfotos?
Vielleicht kann ich helfen;)

Der Imwoid Seppl hat es wirklich in sich - *ich* fand ihn bis dato stets ausreichend dimensioniert

Gruß
Excalibur
 
Servus,
mit welchen Messern hättest Du denn die Vergleichsfotos?
Vielleicht kann ich helfen;)

Der Imwoid Seppl hat es wirklich in sich - *ich* fand ihn bis dato stets ausreichend dimensioniert

Gruß
Excalibur

Also wenn es möglich wäre und nicht zuviele Umstände macht, fände ich einen Vergleich mit dem Izula, dem Esee3/4 klasse.

Zwischen denen liegt es ja von der Größe ungefähr.

Habe ein bischen Angst das der Unterschied zum Eskabar welches ich besitze zu klein ist.
 
Also wenn es möglich wäre und nicht zuviele Umstände macht, fände ich einen Vergleich mit dem Izula, dem Esee3/4 klasse.

Dein Wunsch ist mir Befehl;)
Allerdings erst morgen bei besserem "Büchsenlicht"
"Zufällig" habe ich fast alle Kandidaten im Bestand:D
Nur das Esee4 fehlt, das Esee3 ist allerdings parat.

Bis morgen
Excalibur
 
Moin,

keine Ahnung, wie eng Dein Etat gesetzt ist. Im Falle, da ist etwas Luft nach oben, hätte ich noch was für Dich. Der portugiesische Messerbauer Mario Leao (MLL Knives) - ein Forenmitglied - baut in 100 % Handarbeit exzellente Messer. Full Custom! Du kannst Dir Material, Schliff, Scheide etc. aussuchen. Die Qualität ist ausgezeichnet. Habe 5 Messer von ihm. Alle ok. Mein Vorschlag wäre z.B. das Fire Ant, das es ab 135,- € gibt.

O1 zählt zu meinen Lieblingsstählen. Er wird erbarmungslos scharf und dazu brauchst Du gerade mal ein Blatt Sandpapier. Sharpmaker geht natürlich auch und alles sonst, was scharf macht. Als Schliff kannst Du von Scandi über Ballig bis Flat wählen. Griffmaterial in Fülle.

Meine Frage: Wieso nicht Ballig? Das Beste, was es nach meiner Meinung für draußen gibt. Und schärfen auf Mousepad mit Micro Mesh oder auch sehr gut Naßschleifpapier more than easy.

Mario ist ein Netter und spricht englisch :) ...

Gruß R'n'R
 
Sodele,
herrliches Wetter in Berlin und früher Feierabend,
daher hier die Vergleichsfotos.
Izula I und II, das Esee3, das Chris Reeve Professional Soldier und eben das besagte Oberland Arms "Imwoid".

DSC04515.jpg DSC04517.jpg DSC04518.jpg


Gruß
Excalibur
 
. Im Falle, da ist etwas Luft nach oben, hätte ich noch was für Dich. Der portugiesische Messerbauer Mario Leao (MLL Knives) - ein Forenmitglied - baut in 100 % Handarbeit exzellente Messer. Full Custom! Du kannst Dir Material, Schliff, Scheide etc. aussuchen. Die Qualität ist ausgezeichnet. Habe 5 Messer von ihm. Alle ok. Mein Vorschlag wäre z.B. das Fire Ant, das es ab 135,- € gibt.

Das ist sicherlich ein super Tipp und würde am Ende bestimmt ein klasse Messer werden.
Aber ist mir momentan zuviel Aufwand, werde aber mal den Link abspeichern.
Im meinem Kopf schwirrt noch eine andere Sache rum, die wäre bei einem Messerbauer gut aufgehoben.

O1 hört sich gut an, habe ich vorher noch nie was von gehört.

Ballig schleifen hatte ich mich im Zuge eines Bark River Messers mal mit auseinandergesetzt.
--> Nein. :glgl:


Sodele,
herrliches Wetter in Berlin und früher Feierabend,
daher hier die Vergleichsfotos.

Vielen, vielen Dank für die sehr aussagekräftigen Fotos.
Diese bestätigen mich in der Annahme das dass Imwoid sehr gut passen würde.
Optisch als auch von der Klingenform ziemlich perfekt.
Hätte es mir kleiner vorgestellt ohne die Bilder.

Kannst du was zum D2 bei OA sagen?

Beim SR1- schleife ich mir jedesmal einen Wolf auf dem Sharpmaker.
Das wollte ich jetzt eigentlich vermeiden.

Die Geschichte mit dem Sandpapier von R'n'R ist eher so mein Ding. :steirer:
 
Last edited by a moderator:
Kannst du was zum D2 bei OA sagen?

Hmm,
beide sehr gutmütige, rostfreudige Werkzeugstähle und gut nachschärfbar.
Beim D2 hat sich das Beschichten gegen Rost ziemlich eingebürgert- zu Unrecht wie ich finde, denn mit etwas Pflege rostet er nicht weg:D
Näheres findest Du über unsere Suchfunktion.

Als Bezugsquelle für den Wald-Seppel kann ich Dir kanji aka Holsterbau hier aus dem Forum sehr empfehlen.:super:

Gruß
Excalibur

PS: Noch ein Hinweis der Moderation: Bitte kürze die Zitate auf das Nötigste ( Bilder kannst Du generell rauslassen ) , sonst werden die Threads zu unübersichtlich.
Ich werde gleich mal etwas "nacharbeiten" - Danke
 
Moin again,

für was auch immer Du Dich entscheidest - wenn Schärfen für Dich eine Nerverei ist, dann rate ich Dir von D2 ab. Er wird Dir auf die N... geh'n :p ....

Gruß R'n'R
 
Ich werde Mario mal kontaktieren.
Ansonsten gehe ich nur den ein oder anderen Kompromiss ein und das Messer wird nicht benutzt.

Von den Specs ist das Fire Ant ziemlich perfekt.
 
Hier ist noch eine Alternative:

Casström Swedish Forest Knife No.10 Flachschliff / Sandvik 14C28N. Etwas über Etat. Sieht nicht so skandinavisch aus. Du hattest ja Deine Abneigung geäußert. Und der 14C28N ist ein guter Stahl. Mit 57-59 HRC nicht sehr hoch gehärtet. Gut schärfbar. Klinge 9,8 cm ...


EDIT: Gerade gelesen mit Mario. Gute Entscheidung :) ...

Gruß R'n'R
 
Mal eine kurze Rückinfo nach ein bisschen Recherche.

Aktuell haben sich 3 Favoriten herauskristallisiert:

Lionsteel M5 / G10

Pro:
- Full tang
- Gefällt mir optisch gut
- Scheide
-Länge ( 11,5 cm)

Contra:

Dürfte ein bisschen filigraner sein.

Neutral:

Sleipner Stahl, meines Wissens ähnlich D2.
Also eher hart und standfest als leicht schärfbar.


Esee 4 in Kombination mit dem Zubehör Scheidenset

Pro:

-Abmessungen
-Stahl
-Tragemöglichkeiten durch das Zubehörset
- Irgendwie haben will Faktor wegen Esee ( irrational )

Contra:

-Ggf. Griff etwas klein

OA Imwoid:

Pro:
- Optisch mein Favorit
- Verarbeitungsqualität schein 1A zu sein.
- Für mich das "coolste" Messer ( irrational)
- Griff

Contra:

Dürfte etwas wuchtiger sein.

Neutral:

D2 Stahl.
Eher hart und standfest denn gut schärfbar.
 
Hallo

Ich habe das M5 jetzt seit knapp 2 Monaten.....und es hat die erste Tour hinter sich.
Das Messer hat Essen zubereitet,Fleisch und Fisch ....und Holz bearbeitet....geht super
Ich nutze beim campen den Sharpmaker.....und es lässt sich gut schärfen....Ich hab auch ein Pohlforce mit D2 Stahl

Ich halte den Sleipner Stahl für etwas standfester...bei nahezu gleichem Schleifaufwand.

Ich kann das M5 absolut empfehlen !!

lustiger Weise steht das Imwoid auch noch auf der Wunschliste.....

gruss knifeaddict
 
Zu Unwuchtig??????
Hmm, vielleicht hilft ein "In-Hand-Foto"

DSC04520.jpg DSC04519.jpg

*Ich* finde das Imwoid einen guten Kompromiss aus kompakter Führigkeit und guter Performance

Schönes WE
Excalibur
 

Attachments

  • DSC04521.jpg
    DSC04521.jpg
    215.3 KB · Views: 39
Ok das unwuchtig nehme ich zurück.
Deine Hand sieht jetzt auch nicht gerade zierlich aus.

Muss nochmal in mich gehen.
Denke aber es wird sich zwischen M5 und OA entscheiden.
Muss ich halt regelmäßiger über den Sharpmaker gehen, Schärfe halten kann er ja gut.
 
Das Lindner und das zweite Buck gefallen mir sehr gut.
Werde ich mir nun mal in Ruhe anschauen, danke für die Tipps.

Ich muss meine Haltung zu harten Stählen allerdings anscheinend revidieren.

War heute den ganzen Tag im Wald und habe sowohl das Para 2 und das Eskabar Necke hart rangenommen.
Beide waren anschließend komplett stumpf.
Haben Papier nur gerissen, wenn überhaupt.

Das Para 2 mit seinem Cpm S30 V brauchte 5 Minuten auf dem Sharpmaker ( Fine und Ultra Fine ) und die Unterarme sind blitzeblank rasiert.

Das Eskabar sieht nach 30 min auf allen Steinen außer Diamant immer noch grausam aus. Teilweise richtige Macken in der Klinge des 1095er Carbonstahls und immer noch komplett Stumpf.
 
Back