Der Schnittgutumwerfer. Die Food Release Problemlösung !!!

kup

Mitglied
Messages
310
Moin kup,

witziges Ding... allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Schneifreudigkeit zu Gute kommt wenn da so ein Blobb im weg ist... :rolleyes::rolleyes:

Bei der Wurst im Video bei ca. 3:12 sieht man auch mal wie sich die Wurst über den "Blobb" verformt...

Aber naja, wer's braucht. Ich kaufe lieber ein anständiges Messer was das nicht nötig hat :D
Ein "hervorragendes unerlässliches Tool"... hm, kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen...

Aber danke fürs Teilen und die damit verbundene Unterhaltung meiner Mittagspause :D


Gruß, Gabriel
 
Last edited:
Der erste Nachteil den ich sofort sehen kann, ist das das Teil vielzu "lokal" ist. Sprich wenn ich mit meinem Gyuto bei einem Schnittgut mit der Spitze hantieren will und beim nächsten eher mit der Ferse muss ich das Ding erstmal umsetzen. Selbiges gilt wenn ich zuerst ein hohes Schnittgut bearbeiten und dann ein niedrigeres, dann muss ich das Ding wieder runter setzen... Mal abgesehen davon: Das Video beschreibt als originalen Use Case das Schneiden von Kartoffeln, wo Kartoffelscheiben an der Klinge angeblich das weitere Schneiden erschweren... Das kann ich aber so nicht unterschreiben. Die Scheiben nerven zwar irgendwie und fangen natürlich mit der Zeit an relativ unkontrolliert durch die Gegend zu fliegen, aber das der Schnitt aktiv behindert wird :confused: Den Videos nach zu urteilen scheint dies eher ein Fall zu sein, indem jemand versucht auf kreative Weise die Unlänglichkeiten von nicht sehr schneidfreudigen und vermutlich stumpfen Messern auszugleichen. Wer mit ungeschärften Solinger Standard Messern zu Werke geht ist selber schuld :hmpf:
 
Ich könnte mir das als Basis für einen Schniitgutabweiser vorstellen, der wie eine Schiene über die ganze Klingenlänge geht und bei Bedarf angebracht werden kann.
 
Yo, das macht Sinn erst dünnschleifen und dann nen dicken Knubbel dranpappen....:haemisch:

Da würde ich eher kleine Luftkanäle in die Klinge erodieren und das Messer an ne Pressluftflasch anschließen :D

Gruß

Uwe
 
Last edited:
@sir-slice-alot: Du meinst sowas. Über den Löchern wurde eine langezogene Erhebung/Beule/Delle in das Klingenblatt gestanzt. Die Schnittgutablösung funktioniert bestimmt - bloß das Schneiden leider nicht, weil das Messer Mist ist.
 
Hihi, saugut, aber die Idee mit dem Druckluftanschluss am Messer finde ich auch interessant, dann kann man die Schüssel gleich neben das Brett stellen/legen, und das Schnittgut direkt reinballern :glgl:

Aber mit so nem Magneten daran, ich weiß nicht...
Wenn der wirklich versilbert ist, könnte es ja noch sein, aber wenn die nur verchromt sind, wenn man den Unterschied überhaupt erkennen könnte, weiß ich nicht, ob ich so etwas auch an meinen Lebensmitteln haben möchte.

Gruß
Christian
 
Also ich habe das Teil und bin begeistert!
Es stimmt das relativ Lokal geschnitten werden muss. Aber wenn ich z.B. Kartoffel, Gurken, Apfel oder ähnliches schneide, spielt das keine Rolle da sowieso keine Kraft benötigt wird und das Messer mit sehr wenig Längsbewegung durchfällt.
Wenn die Scheiben mehr als z.B. 5mm sind, spürt man einen kleinen Wiederstand. Aber wenn diese dünner sind, bemerkt man nichts.

Und ja, der Magnet ist versilbert.
 
Ich denke das Teil ist für die gedacht, die nicht die Schnitttechnik der Küchenprofis draufhaben.

Wenn der wirklich versilbert ist, könnte es ja noch sein, aber wenn die nur verchromt sind, wenn man den Unterschied überhaupt erkennen könnte, weiß ich nicht, ob ich so etwas auch an meinen Lebensmitteln haben möchte.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Eine Verchromung soll böse sein? *) Dann darfst du auch keinen "rostfreien" Stahl an dein Essen lassen. Dessen wichtigster Legierungsbestandteil ist nämlich Chrom.

*) OK, eine schlecht gemachte, die schnell abblättert wäre was Anderes. Da liegen dann die Schichten drunter frei, also meist Nickel. Bei dem gibt es ja das Problem der Kontaktallergien.
 
Versilbert??

Und mit was ist diese "Versilberung" dann vor den Lebensmitteln geschützt, die ja zumeist Wasser und Schwefel enthalten, pechschwarzes Silbersulfid fällt aus und es stinkt nach Schwefelwasserstoff......

Ich hätte übrigens auch lieber Chrom als Silber, Silber wurde früher gegen Syphylis und alle anderen Dämonen genommen, wirkt nicht, macht schwarze Zähne und die Leber putt!

Dass heute wieder Quacksalber "kolloidales Silber" als eine Art Wunderantibiotikum empfehlen, ist fürchterlich OT :)

Grüßle, Euer püttler
 
Back