möchte Anfangen zu schmieden.

Messages
7
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich wing chun doppelmesser und zuerst hier fragen ob jemand hier jemandkennt, der solche herstellen kann, dann hat ein arbeitskollege gesagt warum schmiedest du nicht selbst, kannst dir die esse selbst bauen... -> youtube...

Das will ich aber nicht sicherheitstechnisch also will danichts selbst zusammenbauen was dann irgendwie in die luft fliegt :)

Sind solche gas essen für 400 euro zu gebrauchen auf eeeebaaaa y oder schrott?

Würde ja sowas wie schmied lernen aber gibt es glaub ich in der schweiz gar nicht mehr, nur metallbauer und die schweissen zeugs zusammen rein schmieden gibts glaub nicht mehr.

Mein plan war es 1-2privat schmiedekurse zu machen mich noch ein wenig informieren , esse ambos werkzeug zu kaufen und dann mal zu probieren.

Also so hobbie freizeitmässig? Lernen durch Erfahrung geht das, der muss man schmieden richtig lernen?

Sry bin grad mit handy on wenns bisschen durcheinander gibt.

Grüsse
 
Last edited:
Hallo Darkwiesel
Ich kenne mich zwar mit Wing Chun und den Doppelmessern nicht aus, aber ich würde diese aus einem Stück
Flachstahl herausarbeiten. Das ist bei diesen flachen grossen Dingern sicher einfacher als schmieden.
Wo genau wohnst du?
Gruss Heiri
 
Hallo heiri ich bin aus kanton obwalden. Mit Laser hab ich die früher gemacht, wie würdest du das machen?

Aber das schmieden und so würd ich auch sonst gerne lernen kennt jemand nen günstigen shop der gute essen verkauft bis max 1000 chf/eur
 
Hallo Darkwiesel
Zum Messerschmieden taugt eine Gasesse noch schnell einmal, wenn du aber Feuerschweissen willst, musst auf die erreichbare Temperatur achten. In der Bucht gibt es viele Angebote, wenn du etwas geeignetes suchst sind die Essen von Peter Abel(Lindenschmiede) sicher sehr gut.
Ich werde in ein paar Monaten auch anfangen zu schmieden.
Zu deinen Messer; ich würde diese in der Flacherlbauweise angehen, ähnlich dem Model von Cold Steel.
Wie viele dieser Teile hast du schon gebaut? Machst du auch andere Messer und wie lange schon?
Ich wohne in Kriens, währe nicht weit von dir.
Gruss Heiri
 
Back