Suche chinesisches Kochmesser aus Karbonstahl

Fraso

Mitglied
Messages
8
Hallo an alle Messerenthusiasten!

Ich lese in diesem Forum schon seit ein paar Jahren, habe mich aber jetzt erst angemeldet.
Da ich in einem Onlineauktionshaus vor einiger Zeit ein Chinesisches Kochmesser/Wiegemesser
gebraucht und in einem schlechten Zustand erworben habe, welches, wie ich vermute, aus
geschmiedetem Karbonstahl (läuft schnell an) besteht suche ich jetzt nach einem "Chinesen" in der klassischen,
rechteckigen Form.


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
Habe als chinesische Messer bereits das Dick DeLuxe, ein Ganzstahlmesser
vom Asia Shop und das besagte Wiegemesser und außerdem noch ein paar andere, günstige japanische und europäische Messerformen

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?


Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
Chinesisches, leichtes Kochmesser

*Welche Bauform und ca. Länge?
rechteckige klinge ca. 18-20 cm runder Holzgriff mit durchgesteckter Angel "Rattenschwanz"


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
am liebsten Karbonstahl auch dreilagig kann auch rustikal mit Schmiedeoberfläche sein

*Welches Budget steht zur Verfügung?
dachte an ca. max. 40 € (eben chinesische Preiskategorie)

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
am liebsten Versand Inland, aber auch Ausland wenn verläßlich
oder evtl. ein Laden im Kölner Raum


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
leider nein


Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!

Gruß!
Fraso
 
Last edited:
Also mit dem Budget verzettelst du dich da glaube ich... Ein vernünftiger Cleaver ist nämlich gar nicht so leicht herzustellen und kostet halt ein paar Mark - auch wenn er wirklich aus China kommt. Das wird auch nicht ganz klar bei dir: möchtest du jetzt unbedingt ein Messer das wirklich aus China kommt oder halt einfach nur die Form hat? In letzterem Fall wurde hier im Forum irgendwann vor nicht allzu langer Zeit Cleaver aus Japan vorgestellt die sich glaube ich recht gut geschlagen haben. Budgetmäßig kommst du da aber natürlich nicht mit hin. Wie dem auch sei ich räume das Feld für die Cleaver Experten.
 
Hallo Danieru,

ich suche wirklich ein Messer, was in China hergestellt wurde, auch wenn die Qualität
nicht so hoch ist, wie bei den Japanern.
Auf den Preis komme ich, weil ich in einem Asia-Laden vor längerer Zeit mal schwere
Hackmesser -wohl für Knochen- mit rustikaler Verarbeitung und Schmiedeoberfläche?
für um die 30,- € gesehen habe.
In leichter Ausführung hatte der aber nur die Ganzstahlmesser.
Habe meins dann auch da gekauft.

Gruß!
Fraso
 
In dem Budget UND aus Carbonstahl fällt mir nur die Authentic Blades Messerserie ein.
Achtung, es gibt die Messer in verschiedenen Stärken vom Stahl und verschieden Griffen. Die Nussholzgriffe sind rustikal, liegen aber trotzdem auch gut in der Hand. Die dünnere Klingen sind wirklich SEHR dünn (1,5mm am Rücken), eine Version mit dicker Klinge hatte ich von den Küchenbeilen noch nicht in der Hand (2,5mm am Rücken).
Die Messer werden allerdings in Vietnam hergestellt, in Handarbeit - sind sehr rustikal im Finnish. Hier ist eine Liste der Versionen
http://www.authentic-blades.com/index.php/messer.html

Ansonsten kann man manchmal Glück in Asia-Läden haben, wobei geschwärzt bei denen nicht unbedingt heißt, dass die nicht aus Edelstahl sind (aufpassen!).

Aus Carbonstahl sind authentische Chinesische Messer schwer zu finden, weil die meisten traditionellen Chinesischen Hersteller pleite gegangen sind und es praktisch nur noch Edelstahl-Massenware aus China gibt und halt die teureren aber sehr guten Nachbauten aus Japan.
Bei rostfreien Messern gäbe es einige mehr.
 
Last edited:
Nun ja, wie gesagt, diese Messer dürften dann ungefähr dieselbe Qualität haben wie Noname "europäische" Messer im Supermarkt oder Haushaltswarengeschäft. Gute Messer gibt's nunmal eher nicht im Laden um die Ecke. Ich bezweifle das einigermaßen professionelle Köche (sprich in etwas gehobeneren Restaurants) in China mit so einem Teil arbeiten wie du es da im Laden gesehen hast. Leider kann ich dir aber auch nicht sagen wo du hochqualitative Cleaver aus China herkriegst und was du da auf jeden Fall investieren musst.
 
Hochqualitativ braucht das Messer ja gar nicht zu sein. Hochwertige Optik und Verarbeitung erwarte ich ja auch nicht für kleines Geld.
Ich hätte nur gerne ein Messer, wie mein bereits erwähntes, gebraucht gekauftes, nur eben in rechteckiger Form.
Ich werde die Tage mal ein Bild davon machen. (Bilder sagen ja mehr als tausend Worte...)
Ich suche nur noch nach einem guten Imagehoster. Vielleicht kann mir ja jemand einen empfehlen?

@ ForenSeil
Die Authentic Blades habe ich auch schon gesehen, sind aber nicht ganz so das, was ich suche.
Trotzdem vielen Dank!

Gruß!
Fraso
 
Last edited:
Hochqualitativ braucht das Messer ja gar nicht zu sein. Hochwertige Optik und Verarbeitung erwarte ich ja auch nicht für kleines Geld.

Das meine ich auch nicht unbedingt mit hochqualitativ, sondern eine gerade geschmiedete Klinge aus vernünftigem Stahl, mit ordentlicher Wärmbehandlung und zumindest passabler Geometrie. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wofür du eine Beratung brauchst wenn du letztendlich scheinbar einfach nur irgendeinen chinesischen Cleaver für ne schmale Mark suchst :confused: Wie gesagt bin ich hier sicherlich kein Experte in dem Gebiet, aber ich bezweifle das man dir hier wirklich eine Empfehlung machen kann :(...

P.s: Als imagehoster würde ich einfach imgur.com nehmen, da brauchst du auch kein Konto extra einrichten.
 
Falls du auch bereit bist, für etwas ganz Besonderes etwa doppelt so viel auszugeben:
Antti Mäkinen von YP Taonta schmiedet eine solche Form:
http://www.yp-taonta.fi/PUUKOT/index.html (Messer 12 in der Galerie)
http://yp-taonta.fi/TERAT/index.html (Klinge 15 in der Galerie)

(zu den Preisen kommt so 15 bis 20€ Versand, Bestellung per Mail, Bezahlung paypal)

Klinge auch in D hier: http://www.nordisches-handwerk.de/s...=produktdetail.html&pid=4961&rid=247&recno=11

Da hättest du dann eine handgeschmiedete Klinge, deren Qualität über alle Zweifel erhaben ist (habe selbst schon länger ein EDC/Schnitzmesser und ein Arbeitsmesser von ihm im Einsatz), ein Messer fürs Leben sozusagen, und das für nicht sooo viel mehr als die 40€...

(Hier eine schöne bebilderte Story über die Herstellung bei YP: http://nordiskaknivar.wordpress.com/2013/01/13/yrjo-puronvarsi-blades-yp-taonta/ )
 
@ Meik
Danke für die Links. Machen einen guten Eindruck die Messerchen!
Erinnert irgendwie an Roselli. Wäre eine Überlegung für später mal.
Suche aber jetzt halt was chinesisches.
( Bin, glaube ich, schon etwas verbohrt, aber noch gebe ich nicht auf...)

@ chamenos
Danke! Das ist zwar die Form, die ich suche hat aber nicht den runden Holzgriff mit durchgesteckter Angel.

@ Danieru
Danke für den Tipp mit imgur.com!
Ich suche nicht "irgendeinen" chinesischen Cleaver (wobei es ja auch kein Cleaver ist) sondern ein Messer,
wie ich es bereits beschrieben habe.
Okay, mit meinem Budget mag ich, wie Du geschrieben hast evtl. nicht auskommen,

http://de.aliexpress.com/item/SHIBAZI-made-professional-cook-knife-carbon-steel-compound-sashimi-knife-s210-2-boning-knives-cleaver-slicing/32210755385.html

So in dieser Art stelle ich es mir vor. Das Teil ist aber schon etwas zu groß!

Gruß!
Frank
 
Last edited:
Nun ja deine Kriterien bisher waren "Kochmesser aus China" und "rechteckig", letzteres trifft auf geschätzt 95% aller Cleaver chinesischen Stils zu. Also nochmal die Frage: willst du einen guten Cleaver, der dann auch wohl rechteckig sein wird, unabhängig vom Produktionsland? Dann wird dein Budget vermutlich nicht reichen, aber wenn du bereit bist aufzustocken kann man dir sicherlich helfen. Wenn das Budget fest ist und das Teil auch unbedingt aus der Volksrepublik China kommen muss, dann sehe ich wie bereits gesagt schwarz. Mit den Kriterien wird dir hier vermutlich keiner guten Gewissens ein Messer empfehlen können.

Um dir mal zu zeigen, was es so gibt: Sugimoto Cleaver #30
 
Ich versuche es auch mal...wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du folgendes Feature-Paket von China-Messer

- klassische chinesische Kochmesserform
- 18-20cm, also eher "klein und handlich"
- dünner Schliff, damit es als Gemüsemesser taugt
- Karbonstahl
- klassischen Steckangel-Griff, keine westlichen Adaptionen mit Stahlzwinge und vernieteten Griffschalen oder japanische Adaptionen mit Wa-Griffen
- Herstellungsland China
- Preis möglichst billig
- bevorzugt in/um Köln oder deutsche Versand-Händler

Wird schwierig...wenn ich die letzten 2 Kriterien weglasse, wäre der CCK 1303 mehr oder weniger das was du suchst: https://www.youtube.com/watch?v=4cB6efKDT8M

Problem bei den CCK Messern ist nur, daß ich keinen deutschen Händler kenne der die führt und ein Kauf bei CKTG ist aufgrund der hohen Versandgebühren (40 Dollar) und den Zollabgaben auch nicht wirklich lohnenswert.

Du kannst dich natürlich selber bei diversen Portalen umschauen, nur werden wir zu den dort gelisteten Angeboten sehr wahrscheinlich nichts sagen können oder dürfen. Können, weil die Anzahl der aktiven "Chinamesser-Nutzer" hier eher gering ist und sehr häufig dann auch von denen Messer genutzt werden, die gegen mindestens 3-4 deiner Kriterien verstoßen. berko ist quasi hier im Forum der Cleaver-Experte, arbeitet aber mit japanischen Cleavern und Sonderanfertigungen von Herrn Schanz. ... Und nix sagen dürfen ist eben auch noch ein Faktor, denn wirklich billig wirst du jenseits von Asialäden eben nur auf Auktionsportalen finden und ein Verweis auf Angebote dieser verstößt gegen die Forenregeln.

Wobei ich eh bei sowas eher abraten würde blind im Netz zu kaufen, da hier eben mal ganz schnell Fertigungsschwankungen vorliegen und nur weil der Anbieter aus China oder Taiwan das Ding als "unter 300g und 1.irgendwas dünne Klinge" bewirbt, muß das bei dir eintrudelnde Produkt nicht zwingend dem entsprechen.

Wenn es bei dem Budget also bleiben soll, bleibt dir eigentlich nur das abklappern jeglicher China-Läden im Großraum Köln...ansonsten wirst du dich mindestens vom Budget verarbschieden müßen, wenn nicht sogar noch von anderen Faktoren auf deiner Liste wie z.B. Karbonstahl oder Herkunftsland China...
 
Noch eine andere Idee: wenn es dir hauptsächlich um die rechteckige Form mit hoher Klinge geht, aber du trotzdem eher was handliches haben willst - hast du schon mal an ein größeres Nakiri gedacht? Da gibt es hier reichlich Erfahrungen, von dem Budget kannst du dich dann aber auf jeden Fall verabschieden.
 
@ Karnstein

Ja, das Feature-Paket stimmt, werde mich aber, wenn's denn sein muß, vom Karbonstahl
"verabschieden" ( soll ja auch akzeptablen rostfreien Stahl geben :) ) oder aber mein Budget
"etwas" erhöhen.
Diese Woche werde ich es evtl. schaffen, mal nach Köln zu fahren, brauche eh einen neuen Wok!
Drei "Chinesen" habe ich mir ausgesucht.

@ Danieru

Ein Nakiri ist für irgendwann auch schon geplant. ( Ist ja bald Weihnachten... )

Gruß!
Fraso
 
@ Karnstein

Ja, das Feature-Paket stimmt, werde mich aber, wenn's denn sein muß, vom Karbonstahl
"verabschieden" ( soll ja auch akzeptablen rostfreien Stahl geben :) ) oder aber mein Budget
"etwas" erhöhen.
Diese Woche werde ich es evtl. schaffen, mal nach Köln zu fahren, brauche eh einen neuen Wok!
Drei "Chinesen" habe ich mir ausgesucht.

Die Frage ist was du unter akzeptablen rostfreien Stahl verstehst und wo und in welcher Preisklasse du den finden wirst. Wenigstens hier in Düsseldorf findet man bei den Asia-Läden die chinesischen Hackmesser eher zu Preisen von um die 20€, bei denen der verwendete Edelstahl keine "Offenbarung" ist...

http://www.asia-markt-105.com/kuech...zgriff-31-cm-kuechenbeil-san-han-nga/a-12966/

<= genau das gab es z.B. bei mir um die Ecke in nem Asialaden, hab ich mir spaßeshalber für ~18€ (Neueröffnungsrabatt) mal mitgenommen. Klinge ist am Rücken eher 1.7-1.8 als 1.5mm dünn, Schneidperformance spürbar unterhalb des Herder Karbon-Nakiris, was ich damals noch besessen habe. Schleift sich auch nicht angenehmer als ähnlich günstige deutsche Küchenmesser aus Solingen mit Edelstahlklingen. Was ich weiß, weil ich nach wenigen Tagen für mich festgestellt habe, daß mir als Gemüsemesser Nakiris mehr liegen und er dann eine eine Zeit lang als Hackmesser fürs Grobe (Suppenhuhn topfgerecht zerkleinern) herhalten mußte, was zu der einen oder anderen kleinen Macke in der weichen Schneide geführt hat, die ich dann eben rausgeschliffen habe.

Mittlerweile schlummert er fernab des Tageslichts in einer Schublade, da ich für solche groben Arbeiten nun ein passenderes Messer habe...

Jenachdem wo du im Umkreis von Köln wohnst (mein Studienort), kann ich ihn dir gerne aber leihen...dann weißt du ob du mit der Form überhaupt klarkommst...wenn nicht wärst du nämlich wohl besser damit bedient, das Geld für was anderes beiseite zu legen...wie z.B. ein Nakiri...da kommt man -wenn es auch Made in Germany sein darf- mit erwähntem Herder schon sehr weit, welches auch nicht die Welt kostet und eben in Karbon verfügbar ist.

Wenn es dann aber doch einer werden sollte, dürfte bei kleinem Budget wohl der CCK nicht die schlechteste Wahl sein...
 
@ bannyhoschi

Chef Small hatte ich auch schon entdeckt.
"Double Lions" läge ja in meinem Budget.
Wäre in Erwägung zu ziehen.

@ Karnstein

Das mit dem "akzeptablen, rostfreien Stahl" war eher als Scherz gedacht.
Natürlich weiß ich, daß es auch hochwertige und damit teure rostfreie Stähle gibt.
Danke für Dein Leihangebot, aber, wie ich im ersten Beitrag schrieb, habe ich ja
bereits drei chinesische Messer.

@ grisu-steko

Danke für den Hinweis,
Das Roselli ist bestimmt nicht schlecht, hat aber m.M. nach nicht wirklich eine chinesische Form.
Außerdem vermute ich, aufgrund des Gewichts und der Klingengröße, daß die Klinge relativ dick ist.

Gruß!
Fraso
 
Im Amiforum steht sinngemäß das man in den Asialaden gehen und den nächsten Roster kaufen kann, der einem gefällt. Marke und Herkunft tut nix zur Sache, die sind alle gut brauchbar. Den Tip habe ich beherzigt und bin losgezogen. Das war bis jetzt mein bester Messerkauf, so viel Spaß fürs Geld ist nicht leicht zu kriegen.

Mit den Kleckerbeträgen für dies und das war die Suche letztlich nicht mehr ganz so günstig, und Zeit kostet das auch, dennoch finde diesen Weg vernünftiger als eine Wundertüte aus dem Netz zu bestellen.
 
Back