Diskussions Thread zu: MF Lampentester Vorstellung Nitecore EA81

ups...

Schaltergummi ausgebeult!

attachment.php


Was war passiert?

Details in meinem Bericht (kommt dieses Wochenende).


Andreas
 
Klasse Ergänzung Dein EA81 Bericht :super:

Zu der Frage mit den 6V/12V bei der XHP-50, das ist einfach zu erklären. Es sind je zwei Dies in Reihe. Je nach verschaltung im Layout hat man 2 Dies in Reihe und dazu sind 2 Dies parallel, oder alle 4 in Reihe. Ich vermute die EA81 verwendet die 2s2p Verschaltung sprich 6V Versorgung, und der Treiber ist ein Buck Treiber. Bei der 4s Verschaltung wären es 12V. Die Energieversorgung liegt ebenfalls in dem Bereich, und würde einen BuckBoost Treiber benötigen... das ist komplexer und im Wirkungsgrad etwas geringer.

Bezüglich des Sinns, eine 8xAA ist für mich schon Sinnvoll, als extra helle Notfall Lampe. Da die EA81 einen elektronischen Schalter hat, ist sie leider dafür nicht geeignet.

Ich für mein Teil habe >50 AA Eneloops als Notversorgung und Futter für alle AA Geräte in meinem Haushalt, da würde eben eine passende Lampe mit mechanischem Schalter perfekt sein.
 
Thomas, danke für Deine Antwort. Das kommt einer plausiblen Erklärung schon sehr sehr nahe.
Warum kann ich aber bei 12V 3A messen. Den Rest verbrät der Treiber? Au Backe.

Andreas
 
Warum kann ich aber bei 12V 3A messen. Den Rest verbrät der Treiber?
Das kann ich schlecht sagen, aber so hohe Ströme aus einem Eneloop finde ich persönlich zumindest nicht optimal. Wenn der Treiber wirklich 3A bei 6V Spannungsabfall verbrät, dann würde der ca. 18W verballern... dann wäre der Treiber ein besserer Lastwiderstand. :eek:
 
Vielleicht ergründet sich ja so die enorme Hitzeentwicklung (Lampe war trotz Ventilatorkühlung stets wärmer als "handwarm", hatte ich auch noch nie erlebt), aber auch die Laufzeitdiskrepanzen.
Lampe ist (zurück) unterwegs zu Wolfgang K, er wird dann noch weitere Messungen anstellen. Bin schon gespannt.

Andreas
 
Zunächst allerbesten Dank für Euren Einsatz und Eure Meinungen!

So wie ich die Stromschienen in der Endkappe, die Batterieführungen und meine Messungen vorbehaltlich des Slogans "Wer Mist misst, misst Mist" interpretiere, haben wir es mit einer 4S2P Schaltung zu tun.
Aber Schluss mit Kaffeesatzlesen, Nitecore wird sich dazu äußern.
Auch zu dem Wärmeproblem, was mir nun auch bei einer weiteren Lampe mit der XHP50 aufgekommen ist.

Bis, dahin
 
So, die Lampe ist bei mir wieder angekommen.

Sie ging prima und verabschiedete sich dann von dieser Welt, bevor ich messen konnte....

Dann heißt es wohl für die EA81: Zurück nach China!

:teuflisch
 
Sie ging prima und verabschiedete sich dann von dieser Welt, bevor ich messen konnte....
Das ist ja ein Ding, wir Lampentester verlangen zwar was von Lampen, aber so böse dass man in den Lampenhimmel flüchtet sind wir auch nicht... :staun:

Es würde aber evtl. die merkwürdigen Meßwerte erklären.
 
Das ist ja ein Ding, wir Lampentester verlangen zwar was von Lampen, aber so böse dass man in den Lampenhimmel flüchtet sind wir auch nicht... :staun:


Iwo, die EA81 konnte einfach die dicke Berliner Luft nicht mehr ab, nachdem sie zuvor so verwöhnt worden war! :haemisch:
 
Iwo, die EA81 konnte einfach die dicke Berliner Luft nicht mehr ab, nachdem sie zuvor so verwöhnt worden war! :haemisch:
Nun ich hab auch di Berliner Luft überlebt gehabt, Anfang September war ich mit der besseren Hälfte in Berlin direkt in einem Hotel am Q-Damm... gibt da schlimmere Städte :)
 
Da scheint sich ja in recht kurzem Zeitraum der Treiber vearabschiedet zu haben. Wie geschrieben, ich war ja recht erstaunt, wie gut sie mit Alkalibatterien klar gekommen ist, was Andreas mit Laufzeitmessungen so gar nicht bestätigen konnte.
Das schlimme ist, meine Vorurteile zu made in PRC Lampen wurde mal wieder bestätigt. Das ist jetzt (schnell aus dem Gedächtnis) die zweite verstorbene Lampentester Lampe:rolleyes:
 
Wollen wir doch mal bitte ohne Vorverurteilung abwarten, wie sich der Hersteller dazu äußert. Ich denke eher, die CREE XHP-Serie ist 'heiß' und der Turbo-Modus ist nicht für vollgas festen Betrieb geeignet.
Die Advanced Temperature Regulation (ATR) muss m.E. weitaus restriktiver ausgelegt werden oder (nach meiner Meinung) es wird nach vier Minuten auf den nächst tieferen Level (1200 Lumen) hinuntergeschaltet!
Bei 'High-mode mit 1200 Lumen' ist alles in bestens geregelten Bahnen, zumindest nach meinen Messungen.
 
Last edited:
Wenn die Lampe bei 12V 3A zieht, dann ist entweder die LED extrem überbestromt oder der Treiber hat einen unterirdischen Wirkungsgrad. Evtl. hat er sich dadurch selbst terminiert. Oder der hohe Strom kam durch einen Defekt auf dem Treiber, kann natürlich auch sein. Warten wir ab, was der Hersteller sagt.
 
Hat sich NC mal geäußert zu der defekten EA81?

Kurzfassung:

Habe leider erst diese Woche Weiteres veranlassen können - Zum Defekt: Bei der Lampe hatte sich eine der Federn gesenkt -warum auch immer- und wie ich diese wieder in die Länge gezogen hatte, funktionierte die EA81 wieder: So kam ich mit meinen Messungen auf zweimal ~5.3V @ ~3.3A im Turbo mode. Entsprechende Anfragen liegen NC vor, deren Beantwortung wird demnächst erfolgen. Sobald mir die Antworten vorliegen, werde ich mich hierzu dezidiert äußern.
 
Last edited:
Erstmal ohne Kommentar.


EA81 questions:

1.

batteries is 8 pcs in series conncetion.

the LED was show in 6 volts @3amps or 12v @1.5amps .

the R&D dept make a ajustment in the LED TO 6V @4.2amps . so total should be 25w .

Yes , the circuit would consume 12vlots , but for this model ,should be consume with 9.6volts

then it will show 25w .

2.

temperature of EA81

The ATR only active after one minute when the flashlight on .

so : turn on the flashlight , after one minute . ATR active ,when the head' temperature is over 55 degree . it will decrease the output .→_→ so the runtime will get longer

when it is less 55 degree , the flashlight will keep the temperation . →_→ the runtime will get shorter .



Now it is Autunm in China , termperation from 25degree -30degree in Guangzhou . and the whether in Germany must be much colder than Guangzhou,China .



The whether (the surrouding environment temperature ) also have an affect in the runtime
 
Wolfgang, danke.
Mal ehrlich, versteht jemand dieses Geschwurbel?

Andreas
 
Mal ehrlich, versteht jemand dieses Geschwurbel?
Nun erst einmal muß ich Dir sagen, dass Du das ausgesprochen hast, was ich gedacht habe :D

Ein paar Dinge sind mir da nicht wirklich klar, wie ich bei 8 Zellen auf 9,6V komme. In der Anleitung steht auch was von Batterien, da bin ich bei eher 12V. Nur bei NiMH wäre ich bei den 9,6V.
Wenn ich das chinesische Englisch richtig verstehe Überstromen die die LED, und zwar kräftig... :staun:

Nun wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist das Design rund um die Elektronik anhand des Textes von dem NC Mitarbeiter echt nicht überzeugen, wenn ich das alles richtig verstehe...
 
Back