Welches Material für Klingenachse

Teufelsbergmann

Mitglied
Messages
4
Hi zusammen,
Ich wollte mir ein kleines Klappmesser bauen, doch ich bin mir unsicher aus welchem Material Nieten als Klingenachse geeignet wären. Hab an 3mm Messing Nieten gedacht, doch die sind wahrscheinlich zu empfindlich, denn das Messer sollte nicht direkt auseinander fliegen wenn ich mal schnitze. Was würdet ihr mir empfehlen?
Grüße Lennart
 
Ich würde V2A nehmen. es gibt aber auch Solinger Taschenmesser die schon 100 Jahre alt sind und mit Messing oder Neusilberstiften vernietet wurden...
 
wenn du damit oft in der Nähe von gechlortem Wasser arbeitest... ich weiß nicht, vielleicht beim Fische Ausnehmen zuhause oder so... dann würde ich 1.4404 nehmen. Also V4A. V2A tendiert... mit der Zeit und wirklich nur wenn es viel mit Gechlortem in Berührung kommt, doch das eine oder andere Mal zum Rosten. Vermutlich ist das aber nur meine Aversion gegen V2A, weil ich beruflich sehr viel Ärger mit Wasserboilern aus fernöstlicher Produktion aus V2A hatte.
 
Geh in den nächsten Modellbauladen jnd hol Dir Federstahldraht der passenden Dicke. Der ist schon ungehärtet ordentlich fest, kann aber zudem noch problemlos gehärtet werden und widersteht dann auch härtesten Belastungen.
 
Back