Suche "kleine" EDC Lampe, IT, anzugtauglich

B0rt

Mitglied
Messages
126
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
- Fenix PD35 (bisherige EDC)
- Surefire 6PX Defender
- NiteCore Sens AA2
- Solarforce Z1
- Olight S10 Baton
- ThruNite Archer 1C v2

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Hosentaschentauglich. Lange bis ca. 10 cm, Durchmesser bis ca. 3 cm.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich als EDC/EDU.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz sollte schon vorhanden sein. Alles weitere ist "Luxus".

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich sag erstmal bis ca. € 100,-. Höher geht auch, das muß dann aber sehr gute Gründe haben.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inlandsbestellung bevorzugt. Übersee, wenn es gar nicht anders geht.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich. So bis ca. 50 Meter sollte ausreichen.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Weniger. An- und ausschalten sollte aber "instant" passieren, also keine Vorlaufzeit haben.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ich würde es bevorzugen, wenn der Betrieb mit Primär- und Sekundärzellen möglich wäre.
Bei der gewünschten Größe läuft es wohl auf CR123, 16340 oder 18350 hinaus.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Sekundär. Es sollte aber idealerweise irgendeine Vorwarnug geben, bevor man plötzlich im Dunkeln steht.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell ist immer gut, so ca. 250 - 300 Lumen sollten schon sein.
Laufzeit sollte > 30 Minuten bei hoher Helligkeit sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Mindestens drei bis vier Leuchtstufen (High, Med, Low, TURBO oder ähnlich)

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Irrelevant. Wenn dann leiber tief im UI vergraben.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Nichts zum drehen, klicken klingt gut.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich mag das System der Fenix PD35/ThruNite Archer ganz gerne (Tailswitch für an/aus, Sideswitch für die Stufen).
Solange sichergestellt ist, das die Lampe nicht versehentlich aktiviert wird (mein Problem mit der Olight S10) bin ich aber für alles offen.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja bitte. Bevorzugt bezel-down und bei Bedarf demontierbar.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten: Ja!
Interesse: Nein! :D

Hier dann mal eine kurze Zusammenfassung über meine bisherigen Lampen:
- Fenix PD35 (bisherige EDC) - Mag ich sehr. Da ich aber wieder öfter Anzug tragen muß ist sie mir inzwischen etwas zu groß.
- Surefire 6PX Defender - Nur eine Helligkeitsstufe. Auch zu groß.
- NiteCore Sens AA2 - Vorlaufzeit beim einschalten, "komische" Bedienung.
- Solarforce Z1 - UI geht gar nicht. Außerdem hat meine Mama die "verhaftet", und wird die wohl auch nicht wieder hergeben :)
- Olight S10 Baton - Seitenschalter steht vor und ist zu leichtgängig, dadurch aktiviert sich die Lampe sehr oft ungewollt. Wohnt jetzt im Handschuhfach.
- ThruNite Archer 1C v2 - Geht schon sehr in die richtige Richtung. Aber immer nur ein und dieselbe Lampe ist doch auch langweilig, oder? :D

Ich habe auch schonmal recherchiert und mich durch einige Hersteller Webseiten und Onlineshops gelesen.
Bisher habe ich diese Kandidaten in der engeren Auswahl:
- Zebralight SC32 - gefällt mir vor allem optisch sehr gut.
- Nitecore EC11 - verdammt hell für die Größe. Befürchte aber sie könnte dasselbe Problem wie meine Olight haben...
- Fenix PD25 - PD35 in klein halt.

Die Frage ist jetzt: Welche würdet ihr empfehlen und warum?
Eventuell auch etwas von einer ganz anderen Marke, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte?
 
AW: Suche "kleine" EDC Lampe, IT, Anzug-tauglich

Wenn dir die Zebralight eh schon zusagt, kann ich dir nur empfehlen diese zu nehmen.

Bei Zebralight sieht man, dass der Hersteller sich wirklich mit Lampen befasst und sie sehr weit ausklügelt. An den Lampen passt eigentlich alles.
Die größere Schwester SC62w ist meine EDC und unter meinen gut 40 Lampen mit Abstand die, die alles am besten vereint !
Der Preis liegt zwar meist etwas höher ist in meinen Augen aber vollkommen gerechtfertigt.

Für Verwendung von normalen AA Zellen hätten die noch die SC52 und die SC5 im Sortiment - etwas schmaler aber länger.


Für ne kleine Mark und im Anzug bestimmt gut anzusehen wäre vlt noch eine Thrunite Ti4 , eine 2xAAA Stiftlampe. Gibt es zu einem guten Kurs bei Amazon
 
AW: Suche "kleine" EDC Lampe, IT, Anzug-tauglich

Danke für die Antwort Robin!

Es freut mich auf jeden Fall schon einmal zu hören, dass ich mit Zebralight nicht soooo falsch liege. Werde mir auch die "62'er" nochmal genauer anschauen.

Der Rest mit den AA/10440 und AAA/14500 Zellen kommt mir eher weniger entgegen, da 90% meines "Energieparks" auf den von mir genannten Größen aufbauen.

Bin gespannt, was noch an Vorschlägen kommt! :D

Sonnigen Gruß aus HH,
Bernd aka B0rt
 
AW: Suche "kleine" EDC Lampe, IT, Anzug-tauglich

Hallo Bernd,
die Zebralight SC32 ist eine gute Lampe, ich durfte sie mal befingern. Damit machst Du bestimmt nichts verkehrt.
Meine EDC ist eine HDS EDC Rotary die ich mir kürzlich angeschafft habe. Diese hat meine bisherige EDC, eine Surefire E1B ersetzt, die ich mehre Jahre getragen habe. Die Rotary sprengt den von Dir gesetzten Budgetrahmen ordentlich, es ist aber die beste Investition der letzten Jahre und ich ärgere mich das ich sie mir nicht viel früher gekauft habe. Da hätte mir im Nachhinein so manche Fehlinvestition sparen können.
Ein Clip ist auch dafür erhältlich und das Bedienkonzept ist das genialste was ich je an einer Lampe gesehen habe. Ich liebe das Ding einfach.
Wenn es lichttechnisch knallen soll greife ich zu einer meiner Lupines, für alles andere reicht die Rotary mit ihren 250lm locker aus.
Man muss nur ein mal über seinen Schatten springen und die Kohle auf den Tisch legen, wenn man das will. Wenn nicht, nimm die Zebralight.
 
Hallo Bernd,

ich habe eben im Marktplatzbereich eben eine HDS EDC Rotary N170 - Nichia 219B gesehen.
Die Lampe ist spitze und nicht mehr ganz so weit von Deinem Budget entfernt.
Vielleicht ist dies ja eine Alternative.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott,
Anvil1971
 
Danke Anvil! Die HDS Lampen gefallen mir schon ganz gut, der Preis noch nicht so :D

Es wird dann erstmal die Zebralight SC32 werden. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich die herbekomme.
Kennst jemand zufällig eine Bezugsquelle in der EU? Meine Recherchen waren bisher leider erfolglos :(
 
Mit der Zebralight machst Du erst einmal nix verkehrt. Irgendwann kommt die erste HDS dann von ganz alleine. :D

Schau mal bei outdoormesser.de, da gibt's die Zebralight SC32 gerade zu einem super Preis.
Wenn Du sie hast, schreib doch mal wie sie Dir gefällt.
Dir ein schönes Wochenende!
 
Beim Lampentroll.de geschaut ?

Ich habe mein Zebra aus den USA Importiert. War mit Versand günstiger als in D und nach 10 Tagen da.
 
Joa, die üblichen Lampen und Outdoor Shops hab ich durch (inkl. aller Forumspartner natürlich) ... im Großen Fluß gabs auch nichts, und in der Bucht im trüben fischen muß nicht sein imho.

Werd nochmal in UK schauen ansonsten wohl USA oder direkt ab Hersteller ... oder auf die SC63w warten, soll ja auch dieses Jahr noch kommen ... mal sehen :D
 
Joa, die üblichen Lampen und Outdoor Shops hab ich durch (inkl. aller Forumspartner natürlich) ... im Großen Fluß gabs auch nichts, und in der Bucht im trüben fischen muß nicht sein imho.

Werd nochmal in UK schauen ansonsten wohl USA oder direkt ab Hersteller ... oder auf die SC63w warten, soll ja auch dieses Jahr noch kommen ... mal sehen :D

Es soll eine SC63 kommen ? Woher hast du diese Info ? habe ich bisher nichts von gehört
 
Es soll eine SC63 kommen ? Woher hast du diese Info ? habe ich bisher nichts von gehört

Das war in einem amerikanischen TaLa Forum (darf man die hier nennen/verlinken? @ Mods). Dort hieß es, das Zebralight für 2015 die SC63 und die SC600 Mk III angekündigt hat... auch in deutschen TaLa Foren (selbe Frage @ Mods) war schon davon zu lesen... im Zweifel einfach mal googlen :D

Edit: Zitat aus einem Forums-Post, der eine (angebliche?) E-Mail direkt von ZL zitiert:
"No plans for any XHP50/70 lights. SC600/H600 Mk3, H603, and SC63 are planned for this year but I don't know the release dates. "

Das war im März.
 
Back