SureFire P2X Fury geht aus

MederiDO

Mitglied
Messages
2
Hi,

ich habe eine SureFire P2X Fury, die mit zwei CR123a 3.0v 650 mAh Akkus betrieben wird.

Die Lampe war seit August 2013 erst mehrere Monate problemlos und häufig in Betrieb. Anschließend brauchte ich sie nahezu nie. Seit einer Woche setzte ich sie wieder regelmäßig ein.

Wenn ich den helleren Modus der Lampe nutze, geht diese nach ca. 30-60 Sekunden einfach aus. Ich kann sie wenige Sekunden wieder nutzen, wobei sie dann noch schneller abschaltet. Je länger ich die Lampe abgeschaltet lasse, umso länger ist sie dann funktionsfähig, wobei sie nach ca. 60 Sekunden immer abschaltet.

Die geringere Helligkeitsstufe funktioniert anscheinend problemlos. Diesen habe ich 2 Minuten getestet.

Die Akkus habe ich bereits getauscht, was das Problem nicht lösen konnte.

Ich bin kein wirklicher Kenner der Technik und habe keine Idee, wie ich den Fehler lösen kann. Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Teste mal, ob die Lampe mit CR123 Batterien ohne Probleme läuft. Ansonsten Mail an Surefire, die haben eigentlich einen sehr guten Service.
 
Der Beschreibung nach tippe ich auf die Akkus als Fehlerquelle.
Hatte auch mal ein ähnliches Erscheinungsbild und nach der Verwendung eines neuen Akkus passte wieder alles.

Wurden die Akkus vor Verwendung voll geladen? (nicht böse sein, Fragen kostet nichts!)
Wie lange lagen die beiden Akkussets unbenutzt rum?
In welchem Ladezustand lagen die beiden Akkusets rum? Längere Lagerung in komplett entladenem Zustand mögen Akkus eher nicht.

Probier Primärzellen, wie ex Vento bereits schrieb. Diese 3,0 V - Akkus sind meiner Erfahrung nach nicht das Gelbe vom Ei.
 
Ich tippe auch auf die Akkus, das werden sicher normale LiIon Zellen mit antiparallel geschalteter Diode sein. Gute LFP Zellen (K2 Energy, vielleicht Tenergy) sollten hingegen problemlos tun...

aber interessant wäre, welche Akkus sind das - Marke?
 
Die Akkus sind von der Conrad Electronic Eigenmarken. Sie waren neu, wurden nachmittags voll geladen und in der folgenden Nachtschicht genutzt.

Mittlerweile habe ich sowohl Primärzellen als auch Akkus von XTar getestet. Alles fehlerfrei. Die Akkus von Conrad (8,95€/Stück...) wandern nun in die Tonne.

Für Tips zu leistungsstarken und hochwertigen Akkus und einem Ladegerät wäre ich dankbar.
In meinem Beruf muss die Lampe zuverlässig und möglichst lange funktionieren.

Edit:
Hab jetzt über die erwähnten LFP Zellen ein wenig gelesen. Wo bekomme ich die in Deutschland?
 
Last edited:
Schon mal einen 16650er probiert? Etwas weniger Helligkeit, bei längerer Laufzeit. Oder gleich aufbohren (lassen) für 18650er;)
 
Back