Tableware's not dead _ Roland Lannier

woka

Mitglied
Messages
289
Hallo zusammen,

nachfolgendes habe ich letzte Woche in Marseille einem sehr schönen Messerladen (Coutellerie de lodi) gefunden und konnte nicht wiederstehen. :D

Hier gibt es zunächst ersteinmal nur ein paar Bilder und wenig Text da ich noch nicht zum vermessen und testen gekommen bin und auch die nächste Woche voraussichtlich keine Zeit dafür finden werde.

Im Internet habe ich übrigens noch nicht viel zu diesen Messern gefunden, kann aber auch daran liegen, dass ich facebook nicht verwende und Roland Lannier wohl überwiegend über fb publiziert. Sollte jemand entsprechende links finden, bin ich nicht böse, wenn ich hiervon erfahren würde.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Nagut, zur Verpackung kann ich schon etwas sagen, die Messer sind darin gut aufgehoben, die Ausfräsungen passen gut zu den Klingen, es gibt nicht viel Spiel, so dass die Messer auch nicht viel darin herum fliegen. Trotzdem lassen sich die Messer leicht entnehmen. Die Verpackung ist kein Leichtgewicht.

So sieht dann das Messer von den verschiedenen Seiten aus:

attachment.php


Und hier mal im Vergleich zum "Why so serious?"

attachment.php


attachment.php


Wie man auf den Bildern vielleicht erkennen kann, ist bei der feststehenden Version gegenüber dem Klapper die Klinge ein wenig länger und der Griff ein wenig kürzer. Der Griff vom Klapper ist auch einen Hauch breiter/dicker und die Klingenform ein wenig anders.

Die Klinge ist sehr gerade und schwingt sich zur Spitze hin ein wenig nach oben, ich hoffe man kann auf dem nächsten Bild erkennen was ich mein. Zum Schneiden auf Porzellan empfinde ich diese Form als recht geeignet, da eigentlich immer nur die Spitze Kontakt mit dem Teller aufnimmt und somit der Rest der Klinge schön scharf bleiben sollte (die Zeit wird das beweisen oder wiederlegen ...).

attachment.php


Die Messer sind insgesamt gut bis sehr gut verarbeitet, man merkt aber das hier noch viel Handarbeit mit enthalten ist. So ist z.B. eine Klinge minimal kürzer (vielleicht ein Millimeter) als die anderen, dafür ist aber der Griff bei diesem Exemplar einen Hauch länger. Insgesamt passt es dann wieder ;)
Hier ein paar Detailbilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Ach und weil es mir noch einfällt, ich habe keine Ahnung was für ein Stahl Verwendung gefunden hat, ggf. ist es wie beim Klapper ein 14C28. In der Verpackung steht auch nur, dass die Klinge "[...] sont issues de la dernière technologie d'aciers dopés à l'azote, elles sont trempées puis traitées en cryogénie pour des performances optimales. [...]" Gehärtet wurde auf 60HRC, sonstiges verwendets Material ist weißes Corian, Bambus und Bass-Seiten als Pins.

Soweit von meiner Seite, ich hoffe es gefällt Euch, Fragen jederzeit gerne, falls Ihr andere Bilder oder Details sehen wollt, versuche ich mein Bestes.

Liebe Grüße,
woka
 
Moin woka,

schöne Vorstellung von wirklich scharfen Tafelmessern. Genau dieser "Porzellan"-Aspekt hat mich bisher davon abgehalten mir einen Satz feine Tafelmesser zu kaufen (hatte immer schon einen Faible für die Perceval 947, seit ich im LeCompotoir in Paris damit gegessen habe... :) ).

Zwar habe ich ein paar Steakmesser von Jürgen Schanz, aber die kommen nur auf dem Holzbrett oder für das Frühstücksbrötchen zum Einsatz. Deshalb wäre ich da sehr dankbar und gespannt auf Langzeitinfos wie es sich hier mit dem Stahl verhält :super:

Ansonsten... sehr schick einfach! Danke für's Zeigen!

Gruß, Gabriel
 
Hi woka,
sehr schööööööööön, danke.
Ich freu mich schon :)
Liebe Grüße Claudia
 
Hallo Woka,

Glückwunsch zu deiner neuesten Anschaffung - sehr schöne Messer in einer sehr schönen Ausführung!

Mir gefällt besonders der Kontrast zwischen dem Corian und dem Bambus.


Der "Stickstoff-gedopte Stahl" dürfte in der Tat 14C28N sein, der auch bei den Klappmessern von Roland Lannier verwendet wird.

Ausserdem läuft der auch bei Perceval für solche Messer, wo Lannier ja 17 Jahre gearbeitet hat.

So weit ich weiß, wurde dieses Messer erst im Mai vorgestellt und zwar in zwei Griffvarianten: mit (klick) und ohne Kupfer-Hülsen. Und dann noch in den verschiedenen Griffmaterialien der Klappmesser ... (my favorite: Scottish Tartan)

@Gabriel: am 9.47 kam ich letztens in Thiers nicht vorbei - das zweifarbige 6er-Set gab's im Atelier Perceval grad günstiger :hehe:

Bonne nuit

Virgil
 
Last edited:
Hallo zusammen,

danke für das Feedback!

@Gabriel: Sobald ich die Messer richtig in Verwendung habe, werde ich bzgl. des "Porzellan"-Aspekts berichten. Die Perceval sind auch eine echte Alternative um die ich auch schon des öfteren herumgeschlichen bin :D

@Claudia: Danke! Ich bin schon gespannt in was für Varianten die guten Stücke bei Dir auftauchen werden!

@Virgil4: Auch Dir Danke! Die Variante mit den Kupferhülsen hatte ich bei dem Händler auch in der Hand, hierbei ist anzumerken, dass die Verarbeitung ebenfalls sehr gut war, die Messer aber (gefühlt) deutlich schwerer in der Hand lagen.

Ich versuche am Wochenende mal noch die technischen Daten nachzureichen und vielleicht noch ein paar Vergleichsbilder mit anderen Messern nachzureichen.

Liebe Grüße,
woka
 
Back