Im Zeichen des Bussards - Klapper mit Klemmer von Daniel Jeremiah Boll

Moin güNef,

selbstverständlich!! Ich würde never mit meinem Herder 1922 Office oder irgendeinem von Irgendeinem dünngeschliffenen Messer Eukalyptus rocken. Never!! Aber mit dem Redrocka und beiden Attila. Nchts anderes war mein Thema. Das Karpaten-Opinel von Attila habe ich bereits auf ähnliche Weise malträtiert wie den Rocka. Noch isses ganz :p ...

Mein alleiniges Anliegen ist es, daß es nicht heißt, eine nagelgängige Klinge könne so etwas nicht leisten. Jede ganz sicher nicht und auch nicht jede auf die absolute Spitze getriebene Geometrie. Der kleine Küchenbulle von Xerxes z.B ganz sicher nicht.

Wenn aber jemand danach schreit - so wie gestern - was ultimativ Dünngeschliffenes als EDC haben zu müssen, dann soll er wissen, daß da was geht. Ob man 2,2 oder 1,7 mm haben möchte, bleibt dem Messer-Irren überlassen. Aber auch bei 1,7 mm und balliger Klinge, die nagelt, splittert die Schneide nicht weg, wenn Stahl, Wärmebehandlung, Gesamtklingengeometrie und Messermacher stimmen.

Gestern mußte das für den TO so klingen, als sei das generell kompletter Murks. Und das isses nicht.

Ich finde leider die Stelle nicht wieder. Roman Landes wurde gefragt, wie er sich ein vernünftiges Haumesser vorstelle: Federstahl 2 mm :glgl: ...

War im übrigen wieder mal ein Vergnügen allein mit zwei Boll unterwegs zu sein. Sorry, ich vergaß, Buffalo Tom war - wie immer - im Bifur mit dabei :eek: ...


Rock you :listening_headphone

R'n'R
 
Da wir gerade in den letzten Tagen ausführlich über ballige Klingen gesprochen haben, hole ich den Faden mal wieder aus der Versenkung. Handelt es sich doch bei diesem Messerchen von Daniel um die Inkarnation eines Hochleistungswerkzeugs ganz nach meinem Geschmack.

Was die Geometrie angeht, sehen wir einen vorbildlich schlanken, langgestreckten Bogen vom Klingenrücken bis runter zur nagelgängigen Schneide. Gesamtschneidenwinkel 20 Grad. Die bei Auslieferung vorhandene leichte Mikrofase war alsbald Geschichte. Nach konsequentem Abziehen auf Schleifleinen läuft der sanfte Bogen jetzt durch bis auf Null.

Wer Schneiden in höchster Vollendung sein Anliegen nennt, der könnte nicht besser bedient werden :)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



R’n‘R
 

Attachments

  • 01 DSC04127.jpg
    01 DSC04127.jpg
    386.1 KB · Views: 228
  • 02 DSC04132.jpg
    02 DSC04132.jpg
    327.8 KB · Views: 235
  • 05 DSC04107.jpg
    05 DSC04107.jpg
    399.9 KB · Views: 240
  • 06 DSC04109.jpg
    06 DSC04109.jpg
    323.3 KB · Views: 237
Back