RR Der Messermacher / Aug 15

RR Messer

Mitglied
Messages
21
Hallo Messerfreunde,

heute zeige ich euch wieder ein paar neue Messer, die seit kurzem fertig sind. Es sind unkomplizierte und ziemlich praktische Messer zB. fürs bushcrafting oder für den Alltag.

DSC_9201.JPG DSC_9205.JPG DSC_9212.JPG
DSC_9215.JPG DSC_9219.JPG

Die ersten zwei haben eine klassische Klingenform und sind bauchig geschliffen. Der Stahl ist bei beiden 4 mm starkes N690, gehärtet auf 59 HRC. Die Klingenlänge ist knapp 100 mm. Der Griff ist einmal aus schwarzem G10 und einmal aus Wüsteneisenholz. Die Angel ist bei beiden relativ breit und verjüngt sich zum Griffende, dadurch sind sie stabiler. Verbunden ist der Griff bei beiden mit zwei Schraubennieten. Außerdem gibts jeweils eine N690 Platte als „Abschluss“ beim Griff zur Klinge hin, damit Feuchtigkeit und Schmutz nicht allzu leicht in den Griff eindringt. Die Scheiden müssen noch gemacht werden, je nachdem wie man das Messer tragen will.

Ich hätte gerne 450€ für eines der beiden (die Scheide ist dann natürlich dabei)


DSC_9252.JPG DSC_9253.JPG DSC_9257.JPG

Das dritte Messer ist ein bisschen kurviger. Auch bei diesem Messer ist die Klinge aus 4 mm starkem N690, ebenfalls 59 HRC. Die Klinge ist bei diesem Messer bauchig geschliffen und auch hier ist die Angel sehr breit und zum Ende hin verjüngt. Der Griff besteht aus zusammen unter Druck verklebten Lederscheiben, außerdem ist er imprägniert, dadurch ist er nicht so wasserempfindlich. Am Griffanfang und am Griffende gibt’s zwei N690 Platten, um eben den Griff vor Schmutz und Wasser zu schützen. Am Griffanfang hat das Messer eine G10 Platte, weil Leder in diesem stark abgerundeten Bereich mit der Zeit blättern würde. Die Lederscheide ist handgenäht.

Für dieses Messer hätte ich gerne 550€.

Bei Interesse schickt mir einfach eine E-Mail an office@rr-der-messermacher.at



Ranko Ruzic - RR Der Messermacher
 
Back