Kleinserie SBH/SGF Mid; Bestellthread

Hasenfuss

Mitglied
Messages
676
And here we go!

Im Rückblick war die Umfrage vielleicht nicht meine beste Idee. Den Freunden des SBH den Mund wassrig machen und dann den SGF bauen, ist ein schwer wieder gutzumachender Lapsus. Und umgekehrt. Darum der Entschluss beide Messer zu fertigen. Den SGF hätte ich sowieso (siehe Ergebnis der Umfrage) gemacht, das SBH zusätzlich macht das Projekt auch nicht schwieriger.


Ablauf:

Wer eines der Messer haben möchte, schicke mir bitte eine E-Mail (bitte keine PN!) mit seinen Vorstellungen, seinem Namen und seiner Anschrift. Eine Anzahlung in der Höhe von € 250.- per Überweisung oder PayPal (plus 3,5%) besiegelt unseren Deal. :)
Bankverbindung oder PayPal addy kommt per Mail.

Was die genauen Ausstattungsdetails angeht, haben wir noch Zeit. Beispielsweise über die Klingenform oder die Farbe des G10 können wir entscheiden, wenn der jeweilige Arbeitsschritt ansteht.

Sind die Anzahlungen eingelangt, werde ich die benötigten Materialien bestellen und die Teile in Auftrag geben. Einen WIP-Thread mache ich natürlich auch wieder!

Geplant ist die Auslieferung Ende November, es sollte sich also als Weihnachtsgeschenk (ohne Garantie!) ausgehen.


Basispreise:

Ich habe noch ein bisserl an der Preisschraube gedreht... ;)

SBH (Gen2) Mid: € 460.-

SGF Mid: € 510.-

Die Basismodelle haben eine Lockside aus 3mm starkem Titan, die Showside besteht aus G10, die Klinge aus 4mm starkem N690 oder SB1, Kleinteile und Schrauben aus Edelstahl. Und ein runder Clip ist auch dabei! :D

Optionen:

Klinge:

Klingenform Droppoint oder Sheepfoot: € 0.-
Klingenmaterial SB1 oder N690: € 0.-
Klingenform Spanto oder Tanto: € 40.-
Klingenmaterial Balbach DSC rostfrei 4mm: € 85.-
Klingenmaterial Balbach DSC nicht rostfrei 4mm: € 75.-
D-legal (geht nur beim SBH!): € -10.-

Die möglichen Damastmuster sind auf der Seite von Markus Balbach zu finden.

Lockside:

Linerausdünnung innen oder außen: € 0.-
ohne Clip und Clipbohrungen: € -20.-
eckiger Clip: € 0.-

Showside:

Farbe des G10: € 0.-
zweite Schale G10: € 40.-
Lightning Strike Carbon statt G10: € 75.-
LSC plus G10: € 115.-
Showside 3mm Titan: € 55.-

Kleinteile:

Kleinteile und Schrauben aus Titan: € 175.-
nur Schrauben aus Titan: € 55.-
Anodisieren in Wunschfarbe: € 0.-

Finishoptionen:

Klinge stonewashed oder stealth: € 0.-
Lock- und Showside stonewashed oder stealth: € 0.-
Klinge satiniert: € 15.-
Lockside satiniert: € 15.-
Lock- und Showside (3mm Titan) satiniert: € 30.-


Versand:

Versicherter Versand innerhalb der EU: € 18.-
Versicherter Versand Österreich: € 8.-


Wenn wer Fragen oder Anregungen hat, immer her damit!

Grüße, Gerd
 
Last edited:
Hallo Gerd,

Und da ist auch schon die erste Frage: sheepfoot Klinge ohne Doppelwelle
Hat einen Aufpreis von 1599,00 € - ist das ist ein Versehen oder Spezial Humor ?

Gruß

Sven-Olaf
 
Üps, da hab ich mich scheinbar vertippt. :steirer:
Korrektur siehe Eingangspost.

Scherz beiseite: ich würde die Doppelwelle auf ausdrücklichen Wunsch auch weglassen. Wenn auch ungern.
 
Fein, dann kann ich mich ja doch auf ein SBH freuen :)

Fragen hätte ich:
Was ist der technische Vorteil von Titan- statt Stahlschrauben, speziell bei der Klingenschraube?
Wird die Klingenachse auch "offen" wie beim gezeigten SBH oder geschlossen wie bei der ersten Kleinserie?
Geht auch Anodisieren in rot?
Hast du ein Bild von einem Stealth-Finish? Sagt mir grad nix...

Danke :super:
 
.... und ein Bild von dem Balbach Damast, idealerweise ein Klingenbild, muss ja nicht von einem Haslauer sein, wäre toll. Damit man sich das Ganze mal vorstellen kann.

Grüße,
Stefan
 
Last edited:
Was ist der technische Vorteil von Titan- statt Stahlschrauben, speziell bei der Klingenschraube?
Gibt es keinen. Aber es ist geil!

Wird die Klingenachse auch "offen" wie beim gezeigten SBH oder geschlossen wie bei der ersten Kleinserie?
Dieses mal würde ich die Achsen gerne offen lassen.

Geht auch Anodisieren in rot?
Ein knalliges rot geht mit meinen Mitteln nicht. Ich glaube es geht generell nicht, es sei denn vielleicht mit speziellen Chemikalien.

Hast du ein Bild von einem Stealth-Finish? Sagt mir grad nix...

Link

DSC_00363.JPG



.... und ein Bild von dem Balbach Damast, idealerweise ein Klingenbild, muss ja nicht von einem Haslauer sein, wäre toll. Damit man sich das Ganze mal vorstellen kann.

Hier beispielsweise Masame. Und ist sogar ein Haslauer. ;)

d0a4ks51pr7bqcz1m.jpg


LG, Gerd
 
Cool :super: die 16V-Variante sieht doch ganz gut aus.

Wie siehts eigentlich aus mit dem Anodisieren der Scales? Geht das auch oder ist das nicht mehr Kleinserie?
 
Habe gerade die Preise für den DSC eingefügt. Verfügbar als rostfreier und nicht rostfreier Damast.
Die Verfügbarkeit der einzelnen Muster muß ich natürlich mit Markus abklären.
 
Leute, es geht voran! 15 Stück haben wir schon! :super:

Weil die Frage gekommen ist: wenn eine verbindliche Bestellung vorliegt, kann man sich mit der Anzahlung noch ein bisserl Zeit lassen. Ich weiß, Urlaubszeit... :)

Grüße,
Gerd
 
Hallo Leute,

kleines Update: 25 Bestellungen! :super:

Wie geht es jetzt weiter? Der Laserschneider bekommt in den nächsten Tagen eine Datei mit den Schnittdaten, die Kleinteile sind bereits bestellt und hoffentlich in Arbeit, Schrauben, G10 in den verschiedensten Farben, Carbon und Lightning Strike Carbon habe ich lagernd.
SB1 und N690 sind ebenfalls im Lager und mit Markus Balbach muss ich mich Anfang nächster Woche zusammenfunken, wenn die endgültige Anzahl der Damastklingen feststeht.

Den WIP-Thread starte ich, wenn alle benötigten Teile im Haus sind. Solange lasse ich diesen Thread hier offen um etwaige Fragen zu beantworten.

Grüße,

Gerd
 
Hallo Gerd,

Ich gestatte mir heute mal die Frage: wann geht es los " WIP-Thread " ?

Beste Grüße

Sven-Olaf
 
Den WIP-Threas starte ich, wenn alle Teile im Haus sind. Das kann noch etwa zwei Wochen dauern.

LG, Gerd
 
Nach dem letzten Eintrag sind nun schon 3 Wochen vergangen.
Ob das bis Weihnachten noch alles klappt?
Leider auch keine Rückmeldung wegen des gewünschten Klingenstahls.
Was ist los Gerd?

Grüße
Helmut
 
Hallo Gerd,
kann ich das Messer bis zum 19.12.bekommen? Es soll ein Geschenk für meinen besten Freund werden, er wird 50. Ansonsten müsste ich mich nach etwas anderem umschauen, hätte dann aber nicht unbedingt noch eine Verwendung für das Messer.

Viele Grüße
Asley
 
Nach dem letzten Eintrag sind nun schon 3 Wochen vergangen.
Ob das bis Weihnachten noch alles klappt?
Nicht ungeduldig werden, die Sache entwickelt sich...;)
Die meisten Teile sind schon im Haus, derweil fehlt nur noch der DSC von Martin und ein paar Schrauben.
Und ob es bin Weihnachten klappt, werden wir sehen. Wie im Startpost ersichtlich, habe ich keine Garantie gegeben. Ich werde aber mein Bestes geben, versprochen!

Leider auch keine Rückmeldung wegen des gewünschten Klingenstahls.
Ad Stahlwunsch: DSC rostfrei, Leopardenfell, poliert. Alles vermerkt, niedergeschrieben und archiviert! :D

Was ist los Gerd?
Scheiss viel Arbeit, die Grippe hat mich über eine Woche darnieder gerafft, Hund ist krank, und sagte ich schon scheiss viel Arbeit...? :steirer:

Hallo Gerd,
kann ich das Messer bis zum 19.12.bekommen? Es soll ein Geschenk für meinen besten Freund werden, er wird 50. Ansonsten müsste ich mich nach etwas anderem umschauen, hätte dann aber nicht unbedingt noch eine Verwendung für das Messer.
Wie gesagt, versprechen kann ich nichts. Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren, welches den Fertigungsprozess empfindlich stört, aber ich bemühe mich. Ich bin ein EPU, keine große Firma mit x Mitarbeitern.

Nur als Anmerkung: Du hast mir bei Deiner Bestellung nichts von einem Zeitlimit gesagt. Mir jetzt das Messer anzusetzen empfinde ich als etwas unfair.

@All
Den WIP beginne ich am Dienstag, aber so umfangreich wie der WIP der Kleinserie SBH Mini wird er aus Zeitgründen sicher nicht werden.

Liebe Grüße,
Gerd
 
Back