Pflasternadeln/Schnurnadeln verschmieden?

Tiber

Mitglied
Messages
19
Guten Tag Freunde der heißen Kunst!

Ich nutze mal die Gelegenheit und stelle mich kurz vor, da ich neu hier im Forum bin.
Mein Name ist Simon und ich betreibe Metallarbeit und Schmieden seit knapp 15 Jahren.
Ich habe damals mit einem Nachbar zusammen angefangen zu schmieden, in einen anfänglich aus
Backstein gebauten Ofen.
Der Nachbar arbeitet bis heute bei einem Großen Backmaschinen Hersteller und hat mir viel über
Schweißen, Dengeln und generelle Stahlarbeit gezeigt und beigebracht.

Seitdem hat mich das Schmiedefieber nicht mehr losgelassen und ich habe mittlerweile eine eigene
kleine Schmiede, mit 100kg Amboss, einer Schamott Esse und diversen Hämmern, Zangen und allerlei
anderen schönen Zubehör, das man so zum Schmieden braucht.

Wie man dem Topic entnehmen kann, habe ich vor eine Pflasternadel/Schnurnadel zu verschmieden.
Ich habe damals mal 2 bekommen und vor kurzem dann eine davon verschmiedet, was relativ gut ging.

Im Baumarkt sah ich dann, das diese dort für 2,60 Euro das Stück angeboten werden. Das Problem ist nur,
das ich selbst nach Intensiver Suche nirgendwo einen Stahlnamen finde. Ich habe das "böse" Gefühl das
die Spitzen nur Aufgehkohlt wurden, kann das sein??

Ich habe mal neulich eine härten wollen, was gar nicht gelang und der Stahl blieb einfach weich. Dann habe
ich vor kurzem eine Katana Klinge aus einer hergestellt und es muss versehentlich ein Tropfen Wasser beim
normalglühen auf die Klinge gekommen sein, denn sie hat jetzt im weichen Zustand eine kleine Stelle, die
komplett gehärtet ist. Deswegen bin ich etwas ratlos.

Wem der Name nichts sagen sollte, hier ein Bild:
http://i.****img.com/t/Schnurnagel-...00/s/MTA2NlgxNjAw/z/CzoAAOSwBLlVG59x/$_35.JPG

Die Teile sind aufm Bau absoluter Standart.


Falls jemand Rat weiss, wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Tiber
 
Last edited: