1. selbstgemachter Messergriff

Ein wundervolles Holz ist das. Am Übergangs zur Klinge finde ich den Griff ein wenig breit.
Wenn du es so schmal gemacht hättest, dass die Flexscharte gerade verschwindet, wäre
es m.E. noch eleganter geworden. Aber auch so ein sehr schönes Kochmesser.:super:
 
Und hier mein Griff #4 - gefällt mir von meinen bisherigen am Besten.
Der Griff ist diesmal nicht so wuchtig, aber ziemlich lang ausgefallen.
Am 24er Gyuto passt er aber in Proportion zur Klingenlänge ganz hervorragend meiner Meinung nach.
Form ist diesmal rokkaku-hanmaru, also oben eckig, unten rund - wobei ich mir leider die eine Fase beim Feinschliff ein wenig verrundet habe.
Der Griff wirkt durch die ausgeprägte und unregelmäßige Maserung und Färbung sehr lebendig :)

Was meint ihr?

 
Servus,

Der Griff wirkt durch die ausgeprägte und unregelmäßige Maserung und Färbung sehr lebendig :)
Was meint ihr?

gefällt mir sehr gut, vor allem wie der Erl eingebracht wurde, sehr sauber gemacht! :super:

Vielleicht täuscht die tolle und kräftige Maserung und/oder die Perspektive, aber die Kanten an der Griffoberseite wirken etwas asymmetrisch, rechts ist die Kante nicht so ausgeprägt sondern mehr verrundet, ansonsten ein wirklich stimmiger Griff, auch von den Proportionen her.

Das sieht sehr samtig aus...;)

Gruß, güNef
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Sehr schön gemacht, die Maserung gefällt mir auch sehr gut, auch wenn die Form nicht meine "Wahl" wäre...
Hast du den Griff also aus 3 Teilen aufgebaut? Jedenfalls wirklich sauber im vorderen Bereich gearbeitet, Hut ab :lach:

Gruß
Christian
 
Genau, der Griff ist aus 3 Teilen aufgebaut. Die vordere Scheibe ist mir 3x zerbrochen beim Bearbeiten, deshalb passt die Maserung nicht mit der des Griffes zusammen.

Günef, gut erkannt, dass der Griff nicht ganz symmetrisch ist. Liegt daran, dass ich das alles Freihand und nach Augenmaß mache. Dass ich nur einen kleinen Hand-Bandschleifer zur Verfügung habe macht es nicht einfacher. Die erste Herausforderung ist schon aus einem unregelmäßigem Stück Ast einen gleichförmigen Quader zu bekommen ;) und wenn ich schon dabei bin Schwierigkeiten aufzuzählen ergänze ich noch das 8cm lange freihändig gebohrte Erlloch :p:
 
Last edited:
Hallo liebe Leute,

ich habe diesen Thread nun mehrmals aufmerksam gelesen und plane einen Messergriff für mein Yanagiba von Dictum selbst zu bauen. Ich möchte diesen gerne aus zwei Teilen Fertigen. Als "Zwinge" (Nur das vordere Stück, keine Funktion) habe ich mich für schwarzes Büffelhorn entschieden. Als Holz habe ich mir ein Stück Bubinga besorgt.

Plan ist es die Löcher in beiden Stücken separat zu machen und die Einzelteile im Anschluss aufeinander zu passen und zu verbinden. Jetzt frage ich mich welchem Kleber/Leim ich am besten nehme um das harte Holz mit dem Horn zu verbinden. Hat da jemand Erfahrungen und Tipps für mich? Wäre grandios!

P. S. Sehr schöne Griffe die hier vorgestellt wurden, mein Respekt!
 
Ich hab mal wieder gebastelt..

Wir sind grad am Brot-Back-Trip, deshalb kommt das Brotmesser in letzter Zeit oft zum Einsatz.
Der schnöde Plastikgriff ist mir schon länger ein Dorn im Auge, Griffschalen wollte ich diesmal nicht, also hab ich kurzerhand ein Wa-Brotmesser draus gemacht :lechz:

Der Griff ist recht voluminös für die Messerlänge, aber ein Brotmesser führt man dann doch auch anders, als ein dünnes Gyuto :eek:

Holz ist diesmal philippinische Mango..

24835940kt.jpg


24835941sj.jpg


24835942iz.jpg


24835943gu.jpg


24835944am.jpg


24835945dd.jpg


24835946md.jpg
 
Auf den letzten hat es zwar keine Reaktion gegeben, hier aber trotzdem der nächste.
Diesmal kein klassischer Wa-Griff - Freundin hat sich ein wenig Abwechslung gewünscht :p:
Seit kurzem verwende ich Tru-Oil zur Behandlung der Griffe. Super Zeug, schönes Finish.
Werde nach und nach meine alten Griffe auch nachbehandeln.

25407037ub.jpg


25407038gy.jpg


25407039oi.jpg
 
Hallo Trawler,

das sieht doch ganz nach einem weiteren gelungenen Ergebnis aus, Glückwunsch!
Und ja, dieses TruOil bzw. diese damit glänzend/geschlossenen Oberflächen (ohne dass es dabei ein Lack ist), das hat schon was.

Viele Grüße,
Christian
 
Back