1. selbstgemachter Messergriff

Brawler

Mitglied
Messages
106
Hallo liebe Leute :)
Bisher kennt man mich nur aus meiner Kaufberatung (an dieser Stelle nochmal Danke an alle die sich beteiligt haben), heute möchte ich mal was zeigen.
Um mir die Wartezeit zum neuen Messer zu überbrücken, habe ich an einem meiner alten Messer mal den Griff ausgetauscht :haemisch:

Das Messer ist ein günstiges Chroma Santoku das ich schon einige Jahre habe, der ursprüngliche Griff war aus Kunststoff in Holzoptik und so gar nicht mehr schön anzusehen.
Bisher habe ich meinen Messern wenig Aufmerksamkeit gewidmet, aber irgendwie hat es mich die letzten Wochen erwischt.. Gegipfelt hat das einstweilen in der Kaufberatung, meiner Bastelei hier und einem neuen Schneidbrett :)
Auf der Liste stehen jetzt noch ein neuer Schleifstein und ein neues Messer - aber erst wenn ich meine Studienabschlussarbeit fertig habe :lechz: Hoffentlich in den nächsten paar Wochen..

Hier also mal Fotos von meinem ersten selbstgemachten Messergriff. Das Holz stammt aus Schwiegermamas Garten und sollte im Ofen laden :eek: Vielleicht kann jemand an Hand der Fotos sagen um welche Holzarten es sich handelt? Kann Eiche und Buche passen?
Der Griff ist nicht ganz symmetrisch geworden, aber für mein Erstlingswerk bin ich ziemlich zufrieden.
Kommentare freuen mich, nur schauen passt natürlich auch :eek:

Hier die Fotos:

Vor dem Ölen:


Fertig:
22627092rs.jpg




Draufklicken zum Vergrößern.
 
Last edited:
Ich sehe leider nur kleine schwarze Kästchen mit einem Kreuz drin...
 
Ups, direktverlinken in die dropbox geht wohl nicht.
Ich änder das später, tut mir leid.

Edit: so, sollt jetzt passen :)
 
Last edited:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Wow, hätte nicht mit dieser durchgehend positiven Resonanz gerechnet ;)
Die Eiche gefällt mir auch sehr gut, das Holz für die zwinge ist ein wenig langweilig, in Kombination mit der ausgeprägten Maserung der Eiche passt das aber ganz gut denk ich.
Ich hab noch ein petty mit dem selben unsäglichen Plastik griff, der wird wohl in naher Zukunft auch ersetzt.
 
Wow, hätte nicht mit dieser durchgehend positiven Resonanz gerechnet ;)
Die Eiche gefällt mir auch sehr gut, das Holz für die zwinge ist ein wenig langweilig, in Kombination mit der ausgeprägten Maserung der Eiche passt das aber ganz gut denk ich.
Ich hab noch ein petty mit dem selben unsäglichen Plastik griff, der wird wohl in naher Zukunft auch ersetzt.
Zeig das nächste mal mehr Schritt-für-Schritt wie du das gemacht hast! Interessiert mich sehr wie genau du das machst! Danke ;) Super Arbeit!
 
Das nächste mal kann ich gerne Fotos im Entstehungsprozess machen, aber nur mit dem Handy, die spiegelreflex kkommt in die Arbeit nicht mit ;)
Wird aber wohl noch eine Weile dauern bis ich Zeit für den nächsten griff habe.
 
Tolles Stück Arbeit, ein echter Handschmeichler :super:
Die beiden Hölzer sehen zusammen Klasse aus.
Wann startet die Serienproduktion? :D
Grüße
 
Servus,

Wow, hätte nicht mit dieser durchgehend positiven Resonanz gerechnet ;)

damit hat es jetzt ein Ende! :haemisch:

Nö, so schlimm wird es nicht. :D Der Griff selber ist prima geworden, aber die Proportionen sind für meinen Geschmack nicht ganz stimmig, der Griff wirkt zumindest auf den Bildern etwas zu "voluminös" in Relation zur Klinge und lässt das Messer jetzt ein wenig gedrungen wirken.

Haptisch mag der Griff wie in deine Hand eingegossen sein, was beim Arbeiten damit unbestritten wichtiger ist, als der optische Auftritt. Wenn du solch voluminöse Griffe magst, dann würde ich beim nächsten Mal die Zwinge länger machen, dass zieht den Griff dann optisch etwas in die Länge. Ansonsten sind die warmen Holzfarben sehr schön....:super:

Das ist natürlich alles Geschmackssache......

Gruß, güNef
 
Günef, das hab ich mir selbst auch schon gedacht :p
Bei der Länge und höhe hab ich mich am originalgriff orientiert und dann die breite einfach gleich angenommen.
Einen echten japanischen griff zum vergleichen habe ich leider nicht. Haben die einen anderen schnitt, weniger breit als hoch?
Aber ja, er liegt super in der Hand :)
Bin noch unentschlossen ob der nächste d-förmig oder vielleicht oben eckig, unten rund wird.
 
Servus,

Günef, das hab ich mir selbst auch schon gedacht :p
Bei der Länge und höhe hab ich mich am originalgriff orientiert und dann die breite einfach gleich angenommen.
Einen echten japanischen griff zum vergleichen habe ich leider nicht. Haben die einen anderen schnitt, weniger breit als hoch?
Aber ja, er liegt super in der Hand :)
Bin noch unentschlossen ob der nächste d-förmig oder vielleicht oben eckig, unten rund wird.

es gibt hier keine festgelegten Normen zu Länge/Breite/Höhe sondern nur zu Form.

Hier mal der nachgemessene Vergleich zwischen einem Ashi-Wa-Griff (meine persönliche Referenz, da sie deutlich schmäler Richtung Klinge werden und so einen Pinch-Grip begünstigen) und einem voluminösen Griff von einem Wakui Nakiri

attachment.php


Wakui:

attachment.php


Ashi Ginga:

attachment.php


Was dir persönlich optisch und haptisch besser gefällt und in der Hand liegt, daran solltest du dich orientieren. Beim Ashi sieht man schön wie das längere Horn, die schmal zulaufende Form und die unterschiedlichen Farben zwischen Holz und Zwinge den Griff "strecken" und noch schlanker und eleganter wirken lassen. Oben eckig und rund sind für mein Verständnis die haptisch besten Griffe.

Wie schon gesagt, alles eine Frage von persönlichen Vorlieben! ;)

Gruß, güNef
 
Optisch gefällt mir der Ashi Griff auch besser. Ich werde mich wohl einfach mal an einem schlankeren Griff nach Ashi Vorbild versuchen, um dann haptisch auch Vergleiche anstellen zu können :)

Vielen Dank für deinen Input.
 
Zu aller erst, eine sehr schöne Arbeit.
Mein Neid ist dir gewiss und wird dir immer nach schleichen.

Aber seid ihr sicher dass das Eiche ist?

Mir würde ja ein Blick auf die "Außentapete", äh Borke des Holzes weiter helfen.
Mein verdacht war bisher ein Obstholz.

Aber ohne Borke sage ich nichts.

Außer, tolle Arbeit.

Grüße
 
Zu aller erst, eine sehr schöne Arbeit.
Mein Neid ist dir gewiss und wird dir immer nach schleichen.

Aber seid ihr sicher dass das Eiche ist?
Nachdem ich mir u.a. ein kleines (~62mm) Skandi-Universal-Messer mit Eiche Griff (und einfachen Messing-Blechkappen aus dem Handel) gebaut hab mag ich eine gewisse, verblüffende Ähnlichkeit erkennen... Offenporigkeit, Maserung. Einschlüsse, Farbe usw. :hmpf:
 
Die Zwinge ist ein Obstholz, da dicht und feinporig. Apfel Zwetschge
Eiche glaube ich nicht. - Die Rinde stimmt nicht. eher Kirsche. Hat denn die Tante eine Eiche im Garten? Foto oben - Apfel, Foto unten - Kirsche, ganz sicher bin ich nicht.

Bei Wa-griffen hätten die Proportion für mich Vorrang vor Haptik, weil die Haptik bei Wa-griffen eh nicht optimal sein kann und weil es bei den Proportionen nur um Milimeter in der Breite geht. In der Länge um ca. 2 cm. Um die Proportionen zu beurteilen muss man Klinge und Griff 1zu1 aufzeichnen.
 
Back