Altes Beil gefunden / Bedeutung der Stempel

Reiner Benz

Mitglied
Messages
5
Hallo an alle,

ich habe beim Renovieren ein altes Beil gefunden, dass ich bei Gelegenheit etwas aufbereiten möchte.
Kann mir jemand von euch etwas zur Bedeutung der Stempeln auf dem Beil sagen?

A & A P im Dreieck (dürfte die Herstellermarke sein)
Bundesadler WA8? (Staatseigentum?)
1934 dürfte wohl das Herstelldatum sein

Grüße

Reiner

Fotos vom Beil gibt es hier:
https://picasaweb.google.com/105831519965634671226/Beil
 
Reichsarbeitsdienst würde warscheinlich so aussehen:

View attachment 194890

In den beiden Fällen ist "S" der Hersteller
325 die Versorgungsnummer
R.A.D. - Reichsarbeitsdienst
Herstellungsjahr 1940
Hier ist der Naziadler (als Abnahmestempel) ganz deutlich als solcher zu erkennen.

Im vorliegenden Fall ist der dreieckige Stempel sicher der Hersteller.
1934 das Herstellerjahr
Den Adler hab ich schonmal gesehen und werde ich noch finden...
Beim Beil selbst handelt es sich um ein "Klauenbeil" - könnte ein Pionierbeil sein. Die wurden wiederum von 'zig Verschiedenen Herstellern gefertigt.

Beim Adler könnte es sich um den Reichsadler des Reichspräsidenten des Deutschen Reichs von 1921 bis 1933 handeln.
Heute ist das der Bundesadler des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.

Könnte also ein Pionierbeil aus der Zwischenkriegszeit sein mit entsprechendem Abnahmestempel WA8 - kurz vor den Nazis.
Leider finde ich im mir zur Verfügung stehenden Werkzeugherstellerverzeichnis keine passende Herstellermarke. :rolleyes:
 
Last edited:
Hoffe ich begebe mich nun nicht auf zu dünnes Eis da mir eine EINDEUTIGE Zuweisung zu WA8 nicht vorliegt, aber:

Beim Adler + Nummer WA8 dürfte es sich um folgendes handeln:
Die WaA Nummer unterliegt einer Prüfkommision die Geräte abnahm.
Die Nummer wurde einem Prüfer zugeteilt, die er dann in der Folgezeit seiner Tätigkeit behielt.
Das heisst der Prüfer kann an verschiedenen Orten bei verschiedenen Firmen geprüft haben, dabei verwendete er immer seinen Prüfsatz an Stempel, die bei seinem Ausscheiden an den Nachfolger übergeben wurden.

Beispiele:
View attachment 194894
Quelle: http://claus.espeholt.dk/mediearkiv/waae.pdf
 
Back