Kaufberatung kleiner Amboss (75kg)

Ede_Wolf

Mitglied
Messages
234
Hallo zusammen,

nachdem ich nun so langsam mit meinem Bandschleifer klarkomme, muss das nächste Projekt her.
Ich bin zwar kompletter Anfänger das Schmieden betreffend, aber was solls. Da ich irgendwie keinen vernünftigen gebrauchten Amboss finde, habe ich mir nun die Firma Ernst Refflinghaus für einen Neuen ausgeguckt. Nach Erhalt der Preisliste (am Sonntag, nachdem ich am Samstagabend angefragt hatte!) bin ich nun unschlüssig.

Die Nummer 58 sollte zwei Hörner, Stauch und Voramboss haben. Das 75kg Modell hat aber nun keine Stauch, das hatte mit Gewichtsproblemen zu tun.
Der Nummer 57 fehlt auch noch der Voramboss, sie ist aber deutlich billiger als die 58.

Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen...

Braucht man Stauch und Voramboss?
Sollte ich länger sparen um dann die 100kg Version der 58 zu nehmen - die dann beides hätte?

Wird überhaupt irgendjemand schlau aus meinem wirren Gerede?

Viele Grüsse
Wolfgang
 
Kommt drauf an was du machen willst.
Für Messer brauchst du keinen Stauch oder Voramboss.
Stauch braucht man bei so einem Kleinen eigentlich nie, wenn man wegen der Höhe nicht auf der Bahn arbeiten will nimmt man einfach die Seite des umgelegten Ambosses. Bei großen Teilen kann ein auf dem Boden liegender (kleiner) Amboss auch besser als ein Stauch an einem Großen sein.
Voramboss braucht man eher für dekorierte Gitter und so.
Da aber viele auch ohne Voramboss auskommen kann der nicht so wichtig sein.
Man kann die kleinen Hilfsambosse ja auch im Schraubstock einspannen, was noch mehr Möglichkeiten als der feste Voramboss gibt.
Ich glaub ein Schwanenhals wird öfter als ein Voramboss benutzt;)
 
Back