Buckelsmesser aus rostfreiem Damaststahl

Messages
1,451
Hallo,

wie in einem anderen Thread hier im Forum bereits angekündigt, hier nun Fotos der Buckelsklingen.
Sie bestehen aus den Stählen Böhler N690 und Buderus Nitro-B(stickstofflegiert).
Angeboten werden die fertigen Messer dann im Muster "Banddamast", "wilder Damast" und später auch im Muster "Schichtdamast".
Die Klingen werden jetzt noch mit verschiedenen Griffhölzern versehen. Mal schauen, für welches Holz ich mich letztendlich für die Serienfertigung später entscheiden werde.

Wenn es Neuigkeiten zu den Buckels gibt, werde ich das hier berichten.
Besser Fotos gibt es dann auch noch.


MfG
Markus Balbach

L1010498.jpg L1010499.jpg L1010501.jpg
 
Ah, das sieht ja schon mal sehr gut aus. :super:
1. und 3. Bild sind ja die gleiche Klinge/Musterung, oder? Ich tippe auf Banddamast.
Die 2. Klinge gefällt mir sehr, vermutlich Schichtdamast?
Jetzt wäre noch ein Repräsentant des wilden Damasts schön anzusehen.

Ich warte gespannt auf weitere Infos (Hrc, Preis, Scheiden,...)

Ich fühle mich trotz der Hitzewelle gerade wie Ende November zur Vorweihnachtszeit :steirer:
 
Härte gemessen:
L1010502.jpg


Banddamast ist richtig.
Das andere Foto zeigt eine Klinge im Muster wilder Damast. Da der Anschliff nicht gerade sehr viele Lagen durchtrennt, sieht das Muster mehr oder weniger wild aus, ist bei allen Klingen unterschiedlich.
Beim Schichtdamast liegen die Lagen sehr gerade und parallel zueinander.

Die Preise etc. folgen später.

MfG
Markus Balbach
 
Ich weiß, ich bin ein ungeduldiger Mensch :steirer:, aber gibt es schon wieder irgendein Häppchen Neuigkeit - diesbezüglich bin ich auch ein genügsamer Mensch :steirer:?
 
Ich weiß, ich bin ein ungeduldiger Mensch :steirer:, aber gibt es schon wieder irgendein Häppchen Neuigkeit - :steirer:?

Hallo,

die Mühlen in Solingen mahlen langsam, besonders jetzt in der Ferienzeit.
Zurzeit hapert es aktuell an dem Wellenschliff, die ausführende Firma ist noch in den Betriebsferien.
Grundsätzlich wird für die Griffe Grenadill, Pflaume und Olive verarbeitet. Im August werden die Buckels ohne Wellenschliff zumindest fertig werden.
Dann muss ich noch schauen, wie es mit einer Verpackung aussehen könnte.
Wenn es soweit ist, melde ich mich dazu hier zurück.

Markus
 
Hallo Markus,

danke für die Information, war schon ein bisserl was interessantes (Hölzer) dabei :super:.
Pflaume habe ich zb an einigen meiner Herder Kochmesser, aber die anderen beiden klingen auch interessant.
Falls mal ein fertiges Messer bei dir auftaucht, bitte ich schon vorab um ein Foto, damit das warten leichter fällt :D

Wird es die Buckels NUR mit Wellenschliff geben oder glatt UND Welle (persönlich ziehe ich glatt vor, aber meine bessere Hälfte mag Welle...Ah, das wird kompliziert)?

Beste Grüße
andr.stan
 
Zwischenstand Buckelsmesser:


So, die Prototypen(scharf!) ohne Wellenschliff sind inzwischen fertig. Fotos davon sollte ich bis Anfang der nächsten Woche erhalten und werde diese dann auch hier veröffentlichen.

Es gibt folgende Modelle ohne Wellenschliff zur Auswahl:
-Klinge aus Banddamast, Griffe aus Pflaume oder Olive
-Klinge aus wildem Damast, Griffe aus Pflaume, Olive oder Grenadill

Sobald die Buckels mit Wellenschliff fertig sind, stelle ich diese ebenfalls hier vor.


MfG
Markus Balbach
 
Last edited:
Und hier die Fotos der Messer ohne Wellenschliff.

Von links nach rechts:
Banddamast Grenadill
Banddamast Pflaume
Banddamast Olive
Wilder Damast Grenadill
Wilder Damast Pflaume
Wilder Damast Olive


12212-882-BG.jpg 12613-868-BP.jpg 12212-837-BO.jpg 12212-882-WG.jpg 12613-868-WP.jpg 12212-837-WO.jpg

Was meint Ihr, gibt es ein Griffmaterial was gar nicht geht? Oder soll ich jede Variante zukünftig anbieten?
Die Muster-Buckels mit Wellenschliff werden ebenfalls mit diesen drei Griffvarianten gefertigt.


Markus
 
Ich finde alle 3 Griffhölzer schön. Wilder Damast und Olive sieht schön fortgesetzt aus von Muster zur Maserung.

Mein Favorit ist allerdings Pflaume, das würde auch meine "Obsthölzer" in der Küche schön ergänzen.
Die Grifform gefällt mir auch bei Pflaume am besten.
 
Von der Grifform her sagt mir der Pflaumengriff klassicher Weise am meisten zu. An die andere Form muss ich mich erst gewöhnen...
Olive und Grenadill sind sehr hübsch anzusehen.

Also, wenn es nach mir geht: Klassische Grifform in Grenadill und Olive :hehe:
 
Und hier nun die festgelegten Preise!

Tafelmesser mit Buckelsklinge aus wildem Damast ohne Wellenschliff, alle Griffvarianten: netto 98,74€ (117,50€ inkl. 19% Mwst.)
Tafelmesser mit Buckelsklinge aus Banddamast ohne Wellenschliff, alle Griffvarianten: netto: 102,94€ (122,50€ inkl. 19% Mwst.)

Bestellbar über unseren Shop oder bei Firma Robert Klaas in Solingen.


MfG
Markus
 
Hallo,

meine Entscheidung ist schon zu 95% gefallen, ich habe nur mehr marginale Fragen.
Ich kenne die Verarbeitungsqualität von Robert Klaas noch nicht aus Erfahrung.
Wie ist bei denen ausgeschliffen? Ebenso dünn wie bei Herder?
Das bringt mich zum nächsten Punkt: Sind die Griffe auch so "speziell" wie bei Herder, was Spalten/Verarbeitung angeht oder - im Idealfall - qualitativ höherwertiger?

Bestellen werde ich nächste Woche wohl im Balbach-Shop, bei Klaas finde ich die Teile (noch) nicht.
Wird bei mir doch nur Pflaume ohne Wellenschliff werden, eignet sich ideal als Familienweihnachtsgeschenk, dann hat jeder was davon :super:
 
Hallo andr.stan,

die Klingen waren vor dem Ätzen auf null ausgeschliffen.

Zu der Griffverarbeitung kann ich nicht viel sagen, da ich ich keine Vergleichsstücke habe.
Allerdings scheint die Verarbeitung in Ordnung zu sein, da bis auf 4 Messer alle bereits verkauft wurden und mir bisher nichts Nachteiliges, bezogen auf die Verarbeitungsqualität, von den Käufern mitgeteilt wurde.
Mit Pflaume als Griffmaterial habe ich nur noch ein Stück mit Banddamast und eins mit wildem Damast.

Die Messer mit Wellenschliff stehen noch aus, ich melde mich, wenn die zur Verfügung stehen.

MfG
Markus
 
Die Probe-Buckels mit Wellenschliff sind leider immer noch nicht aus Solingen zurück. Die werden erst mit dem Wellenschliff versehen, wenn andere größere Aufträge dort abgearbeitet sind.

Nichtsdestotrotz habe ich inzwischen Damaststahl-Material von mir für die Buckelsserie nach Solingen geschickt. Ich lasse mal je 200 Stück aus wildem Damast und Banddamast fertigen.
Die Nieten im Griff werden kleiner ausfallen, die Griffe der Serie werden nur in altdeutscher Form gefertigt. Mal schauen, ob wir in dieser Form auch Oliven- und Grenadillholz bekommen werden.

Grüße
Markus
 
Die Nieten im Griff werden kleiner ausfallen, die Griffe der Serie werden nur in altdeutscher Form gefertigt. Mal schauen, ob wir in dieser Form auch Oliven- und Grenadillholz bekommen werden.
(fette Markierung von mir)

Insgesamt gute Nachrichten, aber das mit der alten Griffform freut mich sehr :super:. Ich hoffe das klappt mit den Hölzern.
 
Mein Vorserienexemplar in Banddamast und Olive ist auch schon vor geraumer Zeit eingetroffen. Markus, vielen Dank für die sehr angenehme Kommunikation, den 1a Ablauf und natürlich für das herrliche Messer! Gefällt mir sehr gut! Einzig der Spalt zwischen Griffstück und Klinge könnte werkseitig noch mit Holzkitt/Knetholz oder dergleichen verschlossen werden, dann wäre es perfekt (wobei ich nichts gegen die kleine Bastelei am Küchentisch habe). Ansonsten super gemacht. Auf Null ausgeschliffen und sauscharf. Fein geworden :) Wünsche Dir noch maximale Erfolge mit dem Modell.

Da es ein Geschenk ist, muss ich mich arg zügeln es nicht schon in Nutella zu tauchen ;).
 
Back