Odins Eye

Benedikt

Mitglied
Messages
9
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ein Freund von mir möchte gerne das ich ihn ein Messer baue.
Er steht sehr auf den ganzen Germanischen Götter kram.
So habe ich mir gedacht ich gebe der Klinge ein schönes Odins Eye Muster!
Ich weis nur nicht so richtig wie man dieses Herstellt!?

Ich danke schon mal im vorraus!
 
Hi Benedikt
Wieviele Messer hast Du schon gebaut oder anders gefragt
hast Du Erfahrung im Messer schmieden (Damast schmieden)??
Wenn nicht wäre es wohl das einfachste fertigen Odins Damast zu kaufen .

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Ein wenig Erfahrung habe ich schon! 😉
Ich würde es mir zutrauen. Weis halt nicht wie es gemacht wird!?
 
Hallo Benedikt,

mit so sparsamen Antworten wird dir wohl kaum geholfen werden können. Du willst andersherum als Antwort auf den Thread auch nicht ein :"Ja so eben".

Wenn du dich nicht ausführlich mit der Materie Damast und Schmieden auseinandergesetzt hast und schon einige Messer fertig gestellt hast, dann kauf dir lieber den Stahl.

Gruß
 
Ich habe schon einige Messer gebaut. Das letze Projekt war mein Prüfungsstück zum Meister. Explosionsdamast im Ferry flip "Verfahren"! Ich weis auch nicht warum das so Wichtig ist? Ich wollte einfach nur wissen wie es funktioniert...
 
Aus deinen Antworten lässt sich nich herauslesen ob du schon jemals geschmiedet hast oder nicht, ich habe auch schon Messer aus Damast gebaut aber selbst noch nicht geschmiedet. Wenn du nicht sagen willst was du bereits kannst und was und wie genau du machen willst und wo dir dabei Informationen fehlen, wirst du hier wohl keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

viele Grüße
hxjd
 
Also was ist hier unklar?
Benedikt wollte wissen wie man, bzw. ob man dieses Muster schmieden kann
nicht ob man es kaufen kann
auch nicht wie man es kaufen kann
auch nicht wo
anscheinend weiß das keiner ( ich wüsste es auch gern )
warscheinlich bekommt Benedikt diese Informationen erst
wenn er genau darlegt was er bereits kann und was er genau vorhat:apologetic:
 
Ich habe 3 1/2 Jahre Metallgestallter gelernt und arbeite in einer Schmiede! Ich stelle seit 6 Jahren selber Damast her. Und mache jetzt gerade meinen Meister in Metallbau.
Ich wusste nicht das ich hier meinen Lebenslauf abgeben muss damit ich würdig (oder nicht) bin für eine kleine Information!?

Meine Theorie zu dem Muster wäre das es an den Stellen der "Augen" mit einem Kehlmeißel oder so eingekerbt wird... ?????
 
Evtl im dickerem Zustand Löcher bohren und dann flach schmieden, so wird es zumindest teils bei Mokume Gane gemacht.
 
Ist das nicht das Prinzip vom Rosendamast? Ich denke halt das das Material neben den Löchern mit runter gezogen wird?
 
Lieber Herrmann, lieber Benedikt, wenn Benedikt das was er in seinem letzten Beitrag geschrieben hat, direkt am Anfang gesagt oder einfach geschrieben hätte dass er den Damast selber herstellen will, wäre alles klar gewesen. So ein Dreizeiler im Allgemeinen Diskussionsforum ist nicht besonders aussagekräftig, wie man ja an den Reaktionen gemerkt hat. Hätte man auch direkt im Messermacherforum posten können, aber gut, neues Mitglied, man kann nicht alles wissen, passiert. Wenn dann aber auf Nachfragen so pampige Antworten kommen, macht das direkt einen super Eindruck. Aber macht ihr mal...
 
Das wusste ich nicht. Muss mich noch ein bisschen durchfuchsen. Das erklärt natürlich auch die Antworten!
 
Siehst :) reden hilft. Am besten fragst du jetzt einen Moderator ob er deinen Thread ins Messermacherforum verschiebt und die bisherigen, jetzt überflüssigen Antworten löscht. Dann sehen auch die Messermacher deine Frage (die schauen nämlich nicht unbedingt in den allgemeinen Bereich) und dann kanns losgehen ;)
 
Das Muster weißt eine große Ähnlichkeit zum Rosendamast auf. Ich denke hier wurde statt Löcher zu bohren Schlitze in das Material geschnitten und dann flachgeschmiedet.

Viele Grüße

hxjd
 
Hallo

die Antwort sollte auf keinen Fall pampig rüberkommen! Aber hätte man nur den ersten Beitrag könnte man auch denken, dass da jemand ist der mit dem Messermachen anfangen will und noch nie irgendwas geschmiedet hat. Dann direkt so ein kompliziertes Muster zu machen halte ich einfach nur für unrealistisch, deshalb würde ich auch in so einem Fall raten - wenn es denn unbedingt dieses Muter sein soll- den Stahl zu kaufen um der Enttäuschung vorzubeugen.
Also falls das pampig geklungen haben soll: War keineswegs so gemeint ;)

Gruß
 
Back