Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Klinge

Status
Not open for further replies.

StefanWeber

Mitglied
Messages
8
Hallo zusammen,

ich weiss, dass ich wahrscheinlich eine ungewöhnliche Frage stelle, da es zwei sehr verschiedene Messer sind. Aktuell habe ich seit vielen Jahren ein Böker Subcom Folder im täglichen Einsatz. Hat allerdings jetzt schon einige Gebrauchspuren an den Zytel Schalen. Daher suche ich etwas Neues. Habe mich nun etwas auf die o.g. Messer eingeschossen.
Nun kann ich mich jedoch nicht entscheiden welches es werden soll:
Das Fällkniven spricht den Techniker in mir (toller Klingernstahl) an und scheint mir im Alltag etwas geeigneter. Außerdem ist es günstiger. (Wobei der Preisunterschied mich nicht stört.) Die Verarbeitung scheint jedoch nicht immer 100% zu sein?
Das Laguiole spricht den Ästeten in mir an. Sieht einfach wunderschön aus und scheint mir im Büro zum Anzug einfach stimmiger. Auch die Handarbeit gefällt mir sehr.

Gibt es noch Unterschiede die ich nicht bedacht habe? Welches Messer würdet ihr empfehlen?:rolleyes:
Hat jemand vielleicht beide und kann ein Foto zum Größenvergleich zur Verfügung stellen?

Exkursion: Kann ich beide Messer mit dem Spyderco Sharpmaker schleifen?

Fragen über Fragen. Vielen Dank für Eure Hilfe.:confused:

Viele Grüße

Stefan

Das und ich möchte Vorab jedoch der Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klapp.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Messer, dass niemanden erschreckt. Hauptsächlich Büro.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 250,00 €


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge bis 6 cm. Gesamtgröße ist entscheidend. Sollte gut in die Hosentasche passen.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal.



* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträger, schnitthaltiger Stahl für den Einsatz jeden Tag!


* Klinge und Schliff?
Egal.




* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.


* Bezugsquelle?
Egal. Inland.


* Verschiedenes?
Siehe Überschrift.
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

Wenn Dir das U2 gefällt, jedoch der Ästhet in Dir vielleicht etwas mehr "Stil" und Haptik will, würde ich mal nach einem (günstigen) TK3 Ausschau halten.
Deine Preisspanne setzt Du ja um ~250.- und da sollte evtl. etwas zu finden sein.

Ich bin mit meinem absolut zufrieden. Keinerlei Klingenspiel und sehr gute Schneideigenschaften. :super:
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

Danke für die schnelle Antwort! Das TK 3 ist zwar auch ein sehr schönes Messer, aber wird mir insgesamt fast schon wieder zu groß! :staun:
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

Hallo,

ich habe nur das U2 - ästhetisch kein Brüller, aber m.E. ein kleines tolles Messer
-> so klein, dass ich es in der Münztasche der Jeans schon öfters vergessen haben, wenn ich eigentlich alles Eisen ablegen wollte
-> so unspektakulär harmlos, dass es auch im Büro nicht mal einen erstaunten Blick aufruft

Da ich es nur als BackUp trage und seltenst einsetze, rasiert es immer noch - ich habe es einige Male auf dem großem Keramikstab
von Wolfster abgezogen - aber nur, weil ich gerade einige andere Klingen damit scharf gehalten habe und es mir in die Hand fiel, nicht weil es nötig war.

Hier http://www.messerforum.net/showthread.php?87116-Schnitthaltigkeit-von-F%E4llkniven-U2
und hier http://www.messerforum.net/showthread.php?65769-F%E4llkniven-U2
ist einiges Feedback, in dem die Schnitthaltigkeit recht gut weg kommt und wohl auch mit den Sharpmaker wieder herzustellen ist.

Für die Franzosen bin ich leider der falsche Ansprechpartner - sieht nett aus.

Viel erfolg Steffen
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

Hallo,

ich möchte meinen alten Thread hochholen. War jetzt drei Jahre lang glücklich mit meinem Fontenille Le-Pocket mit der normalen Klinge. :p
Bin aktuell in England im Urlaub und habe mich mit den Gesetzen nicht beschäftigt. Konsequenz: Am London Eye wurde mein Messer beschlagnahmt. :(:hopelessness::hopelessness::(:(:(
Nun brauche ich schnell wieder ein kleines Gentleman Messer als EDC. Kaufe mir entweder wieder ein Le Pocket oder probiere das U2 aus. Vorab aber noch meine Frage: Gibt es vielleicht neue Alternativen? Bedingungen siehe oben. Design sollte jedoch nicht zu modern sein.
Vielen Dank!!!
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

Moin Stefan

oh, das ist ärgerlich. Aus Interesse: Was bedeutet die Beschlagnahmung? Nur Messer weg oder Bußgeld, Amzeige o.ä.?

Zu Deiner Frage:

Für mich sind das nach wie vor zwei völlig unterschiedliche Konzepte und somit auch Anwendugsbereiche. Ein Messer in der Größe des U2 ist für mich reiner Backup. Für den täglichen Gebrauch (also meinen) ist das Fontenille Pataud in jeder Hinsicht besser geeignet.
Ohne den Laden zu kennen, HIER habe ich es zu einem sehr günstigen Preis gefunden, somit würde ich auf das Bewährte setzen. Außer Dir ist nach etwas völlig neuem, dann wäre auch eine neue Kaufberatung angezeigt.

Beste Grüße,

Nick
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

Vielen Dank.

Keine Anzeige, aber Messer futsch.
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

Schicksal?
Der empfohlene Shop ist ein Dorf weiter. Kaufe mein Werkzeug dort. Sehr guter Service.
:p
Wusste aber nicht, dass die auch Messer haben. Nach dem Urlaub gleich vorbei schauen. :D
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

Hallo Stefan,

Wie Nick bereits sagte: ärgerlich! Andererseits klasse Haltung von dir, dass du dich hier nicht austobst. Die Fragen von Nick würden mich auch interessieren, und ggf. was über die Umstände, Scanner, gefilzt, Sicherheitskräfte des London Eye oder Polizei... Ich war immer gerne in England oder London, die machen einem die Zuneigung aber zunehmend schwerer.

In den Zentren und bei Menschenansammlungen ist dort jedes Messerchen potenziell „gefährdet“, mit größer 75 mm Klinge oder Lock jedoch überall. Solltest du also gerne auf Reisen sein, wieder GB oder auch F etc..... im Auge haben, wäre das bei einer Neuanschaffung ggf. zu bedenken.

Bei deiner Vorauswahl würde ich ebenfalls beim bewährten FP bleiben, das U2 mit Scandischliff und Optik passt nicht so gut zum Anzug, Geschmacksache halt.
Alternativ könnte ich dir dieses Slipjoint unbedingt empfehlen, kein Lock, 75 mm Klinge, schick und klasse gemacht. Gibt es demnächst auch wieder mit Clippoint-Klinge.

https://www.messerforum.net/showthread.php?138496-CK-Lionsteel-l%F6wenstarkes-Barlow

Gruß
Abu
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

Meine Empfehlung: Cold Steel Lucky One. Federleicht, hübsch, High-Tech-Stahl CPMS35VN, erschreckt (zumindest bei mir bisher) niemanden im Büro, kann in ultraleichter Sommerhose oder Hemdtasche getragen werden, ohne dass man es spürt. Aber wenn man es braucht, ist es da. Englandkonform ;) (ich bin demnächst auch 14 Tage dort)
Gibt es auch als Lucky mit 2 Klingen. Ich habe mir fürs Büro die Wellenschliffklinge vorn abgerundet, zum Öffnen von Paketen oder Lebensmittelpackungen.
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

Vor dem London Eye Personenkontrollen mit Handmetallscanner. Rucksäcke oberflächlich gefilzt. Wurde vorab gefragt ob ich spitze Gegenstände habe und habe dies bejaht. Schweizer Taschenmesser (im Rucksack) musste ich abgeben, habe ich wieder bekommen. Security war nett, und hat mich bemitleidet. :hmpf:
Reise etwas in Europa, sonst noch nie Probleme.
Will auf ein EDC nicht verzichten. Gehört für mich einfach dazu. Fühle mich sonst nackt. :glgl:
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

.....Schweizer Taschenmesser (im Rucksack) musste ich abgeben, habe ich wieder bekommen.
.... Security war nett, und hat mich bemitleidet.....

Will auf ein EDC nicht verzichten.....Fühle mich sonst nackt. ... .:

Danke dir. Also beim SAK pragmatisch und nett....., britisch eben!

EDC: Geht mir auch so, nur die richtige „Kleiderordnung“ ist manchmal eine Herausforderung :confused:

Gruß
Abu
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

Ergänzung meines Thread: Das XS von Fontinelle Pataud gibt es auf deren HP direkt mit 14C28N Klinge. In den meisten Shops online ist als Klinge 12C27 angegeben.
Kann man eine Aussage machen welcher Stahl für den normalen (Büro) Alltag besser ist?

Vielen Dank.
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

Kann man eine Aussage machen welcher Stahl für den normalen (Büro) Alltag besser ist?
Der dürfte für einen normalen Nutzer kaum meßbar sein. Der 14C28N ist mit Stickstoffbeimischung wohl noch besser gegen eventuellen Rost geschützt, was aber im Büro nicht ins Gewicht fällt, eher bei häufigem Kontakt mit Obst etc. Und vielleicht eine Spur schnitthaltiger, aber das ließe sich nur mit exakten wissenschaftlichen Vergleichstests belegen. Wenn du mal diesen Karton zerschnippelst und mal jenes Brötchen zerteilst, wie sollte man da was Genaues sagen können? Ich merke den Unterschied jedenfalls nicht, benutze beides.
btw.
grüße aus dem sonnigen England
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

Wenn der klassische Stil gefällt und die Größe passt, empfehle ich ein Case Sodbuster. Gibts mit vielen klassischen Griffmaterialien und ist als Slipjoint idR. problemlos.
Dazu das kleine Gürteletui aus weichem Leder zur horizontalen Trageweise...
Das Pioneer zum Größenvergleich.

20180904120537b2fwh.jpg


http://xpedition-company.com/search?sSearch=Case+Sodbuster

Beste Grüße,
Andy
 
AW: Entscheidungshilfe Fällkniven U2 oder Fontenille Laguiole-Le-Pocket mit RWL 34 Kl

Vielen Dank für die tolle Beratung und Tips.
Habe mir wieder ein Fontenille Pataud gekauft. :hehe:
 
Status
Not open for further replies.
Back