Imperial USA: Hilfe bei Identifikation einer kleinen Klinge benötigt

dirkde

Mitglied
Messages
98
Hallo Gemeinde,
ich hatte letztes Wochenende wieder mal Jagdglück auf dem Flohmarkt. Neben einem Otter gentlementaschenmesser aus den 50ern und einem Richards aus Sheffield habe ich diese Imperial aus den USA gefunden:

DSCF1779_zpsdmsiu8pz.jpg


DSCF1782_zpsx5dgpobv.jpg


ein tolles Stück in gutem Erhaltungszustand. Lt Internetsuche ist das Messer aufgrund der Klingenstempelung auf den Zeitraum 1930-1936 einzuordnen. Es verfügt über Messingliner, Neusilberbacken und eine Neusilberplakette. Ferner hat es eine grosse Klinge aus Kohlenstoffstahl, einen Kapselheber und.... Tja, da fängt das Problem an. Wat is bitte dat dann

DSCF1780_zps2fh9cjsw.jpg


Man kann es natürlich ganz ausklappen ;-)

Ich hab eine solche Klinge noch nie gesehen. Erst vermutete ich einen ungewöhnlichen Dosenöffner, aber die Bilder im netz zeigen, dass Imperial zu dieser Zeit auch schon die gewöhnlichen Formen der Dosenöffner verbaut hat. Also wohl eher nicht...

Aber was dann? Vielleicht weiss von euch ja jemand was .

Danke schon mal im Voraus
 
Problem ist gelöst: scheint ein Dosenöffner zu sein. Hab ich in der Form aber auch noch nicht gesehen
 
Interessant, so einen Dosenöffner habe ich noch nie gesehen. Weißt Du auch wie der funktioniert?

Viele Grüße,
corax
 
Dosenöffner - wäre auch meine spontane idee gewesen.
Mit der Rundung am Rand der Dose einhacken und nach oben drücken?

Grüße Stefan
 
So vielleicht?



finde ich aber ein bisschen gefährlich, weil man dann ja immer auf sich zu arbeitet ... deswegen gibt es die Teile bei deutschen Fabrikaten vermutlich nicht. Die hätten bestimmt kein TÜV-Zertifikat bekommen :D

Viele Grüße,
corax
 
Last edited:
Sorry für die späte Antwort.

Ihr habt die Funktionsweise richtig ermittelt, die Zeichnung von corax trifft es genau. Funzt auch, allerdings ist die Schnittkante bei meinem Versuchen sehr unsauber. Entweder fehlt mir die Übung oder das ist der Grund warum sich das System nicht durchgesetzt hat.

Den Hinweis auf den Dosenöffner hab ich als Reaktion auf mein YT-Video erhalten, wo ich die gleiche Frage gestellt hatte.

Und eine seeeehr ausgiebige Recherche hat dann zu diesem Angebot von Jaysknives.com geführt:

http://www.americanedgeknives.com/colonial-antique-three-blade-scout-with-compass-jigged-delrin.html

Da wird eine solche Klinge als "can opener" bezeichnet.
Auch findet man dort ähnliche Klingen mit der gleichen Bezeichnung : http://www.americanedgeknives.com/v...cout-antique-six-blade-scout-knife-brass.html

Das hat mir erst mal als Nachweis gereicht.
 
Last edited:
Wobei die Konstruktion bei der 2. Klinge mir persönlich besser zu sagen würde.
Der bolzen dient dabei wohl als Drehpunkt und kann am Dosenrand aufgelegt werden.


Grüße Stefan
 
Bei einem amerikanischen Forum habe ich eine Frage zu dieser Diskussion gestellt und dazu einen Link zum Messerforum eingefügt (http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php/1308050-Is-this-really-a-can-opener).

Dort wird bestätigt, dass es sich um eine frühe Form eines Dosenöffners handelt, wobei die Funktionsweise genau der entspricht, wie corax in seiner Zeichnung vermutet: Nachdem irgendwie ein erstes Loch in der Dose erzeugt wurde, wird der Rest Zentimeter für Zentimeter von innen aufgeschlitzt. Auch die hiesige Vermutung über das Alter (1930-36) scheint denen als stimmig. Sollte es dort noch erhellende Beiträge dazu geben, sage ich Bescheid.

Gruß
Sam
 
Ich hab mal weiter geforscht und dabei ist rausgekommen, dass das Messerform als boy scout bezeichnet wird. Gibt man dies bei Google ein, erscheinen tatsächlich mehrere Bilder u.a. von camillus und anderen, die auch diesen Dosenöffner zeigen.

Klassischerweise hätte ein scout zwar noch eine Ahle als 4. Klinge, es gab sie aber auch mit 3 Klingen.
 
Man glaubt es nicht. Ein Dosenöffner? Das auf der anderen Seite noch einer ist?
Es handelt sich schlicht um einen HÜLSENZIEHER; hier wohl im gängingen Kal. 30.06, bzw.7.65mm( kann man so genau nicht sehen).
Gruß Friedl
 
Moin

Das auf der anderen Seite noch einer ist?

Das auf der anderen Seite ist ein Kapselheber..... kann man ziemlich genau sehen;)

Es handelt sich schlicht um einen HÜLSENZIEHER; hier wohl im gängingen Kal. 30.06, bzw.7.65mm

Ein Hülsenzieher für ein gängiges Büchsenkaliber? Wäre ja dann mal was wirklich seltenes.

Kleine Anmerkung noch...... .30-06 Springfield ist im Dezimalkaliber 7,62mm.

Gruß
chamenos
 
Na, mein Guter,
mit der zoll -Umrechnung magst Du recht haben, aber nicht beim Hülsenzieher, es ist nämlich einer. da kommt es um ein paar mm nicht an. warum ist dein Kapselheber rechts denn geschliffen? Weil er Kapselheber und Dosenöffner zusammen ist.
Probiers mal aus.
lieber Gruss Friedl
 
Also ad 1:bei diesem Messer ist der Kapselheber nicht so geschliffen dass du damit auch nur in Ansätzen eine Dose aufbekommen würdest.

Ad 2: in sämtlichen Beschreibungen ähnlicher Messer wird zwischen "bottle opener" und "can opener" als Klingen unterschieden. Ein Hülsenzieher o. Ä. wird nie erwähnt. Halte ich in den intendierten Zusammenhang mit den amerikanischen boy scouts auch für unwahrscheinlich.

Ad 3: Kenne ich Hülsenzieher eher für großkalibrige Hülsen. Und die sind dann eher nicht angeschliffen.

Ich bleib soweit also erst mal beim Dosenöffner ;-)
 
Moin

Also ad 1:bei diesem Messer ist der Kapselheber nicht so geschliffen dass du damit auch nur in Ansätzen eine Dose aufbekommen würdest.

Der ist so angeschliffen, dass die Spitze als Schraubendreher funktioniert ;)

....... Ein Hülsenzieher o. Ä. wird nie erwähnt. Halte ich in den intendierten Zusammenhang mit den amerikanischen boy scouts auch für unwahrscheinlich.

Mhhhh... also in der Zeit, aus der das Messer ist, war es bei den US-Boy Scouts im ländlichen Teil des Landes durchaus üblich auch mal auf die Jagd zu gehen.

Ad 3: Kenne ich Hülsenzieher eher für großkalibrige Hülsen. Und die sind dann eher nicht angeschliffen.

Vor allem macht ein Hülsenzieher nur bei Waffen mit einem Kipplauf Sinn. Und die sind im Nordamerikanischen Raum eher selten..... im Kaliber .30-06 Springfield überall :rolleyes:

Ich bleib soweit also erst mal beim Dosenöffner

Gute Entscheidung.

Gruß
chamenos
 
Back