Berichte Pass-Around vom Spyderco Prototyp (1) des THO-Knife

giovanni

Super Moderator
Messages
1,134
Ich mach das mal hier auf, da es ein Proto ist, paßt es nicht so recht in Serienmesser...

Wer die scharfkantigen Spyderco-Öffnungslöcher nicht mag, kommt hier voll auf seine Kosten: Weder scharfkantig noch Öffnungsloch! Nur knubbelig rundgenudeltes Markenzeichen.




Die Klinge ist deutlich schlanker (und damit zum Öffnen schwerer greifbar) als das Native 5 FRN von den Bildern her den Eindruck macht und Native III FRN (C78BK) und Native XHP (C41PBN) definitiv sind. Mir fehlt - noch? - die Fehlschärfe, die die Optik des Native doch immer etwas spannender macht.

IMG_8106.jpg

Die Feder ist kräftig und der Klingengang soll wohl beweisen, daß das hier ein Zweihandmesser ist.
Ansonsten mir vertraute, bewährte Ergonomie, gute Verarbeitung, schneidet super, Griff liegt angenehm in meiner Hand, der Klingenstahl ist mir noch unklar (CPM S35VN?).
Mir erstmals aufgefallen: Zwei „keilförmige Rampen“ im Griffinnern, die wohl seitliches Klingenspiel im geschlossenen Zustand eindämmen sollen - ? Falls jemand der Nachtester fotografieren kann, wäre es schön das mal zu zeigen.
Im Ursprungsthread ging es um eine 90 Millimeter lange Klinge für den deutschen Markt. Der vorliegende Proto hat nun 70 Millimeter. Da hier die Rechtslage keine Vorschriften macht, wäre ich mit einer größeren Klinge glücklicher.
Worüber wir hier sonst nicht so gerne reden, muß bei hiesiger Aufgabenstellung doch angesprochen werden. Die Antwort ist: Nein, man kann es nicht vernünftig mit einer Hand aufmachen.
Dies ist meine persönliche Ansicht und ersetzt keinen „Feststellungsbescheid“.
Gruß
Giovanni

Who doesn´t like the edged Spyderco Opening Hole may like this: No Edge, no Opening Hole! Just a rounded Trademark.
The blade is narrower (and more difficult to grap) than the blade of the Native 5 FRN looks on pictures and than the blades of the Native III FRN (C78BK) and the Native XHP (C41PBN) are.
I´m missing the false edge that makes the native look more dramatic.
The spring is strong and the blades movement should prove it is a two-hand-opener.
Good ergonomics I´m used to, good fit and finish, it cuts as it should, the handle fits my hand, I don´t know about the blade steel (CPM S35VN?).
For the first time I saw two ramps in the inner side of the handle – controlling blade play when closed?
The thread THO for the German market talked about a 90 millimeter blade, now the proto has 70 Millimeter. Because the law doesn´t limitate the blades length I´d like a longer blade.
Because it should be a two-hand opener we have to discuss: No – it can not be opened reasonable with one hand.
This is my personal opinion and doesn´t substitute a “Feststellungsbescheid”.
Greez
giovanni
 

Attachments

  • IMG_8099.jpg
    IMG_8099.jpg
    267.7 KB · Views: 396
  • IMG_8100.jpg
    IMG_8100.jpg
    467.6 KB · Views: 410
  • IMG_8102.jpg
    IMG_8102.jpg
    505.7 KB · Views: 452
Last edited:
Ich nehme zwar am Passatound nicht teil, hatte es aber doch als Erster in der Hand, deshalb traue ich mir zu eine klare Aussage zu tätigen.

Alsoooo, mir ist es nicht gelungen, es mit einer Hand aufzubekommen ... und ich habe mich bemüht, bis mir das Handgelenk vom Schleudern weh tat! Sollte aber jemand auf Anhieb das schaffen, was mir nicht gelang, dann ist ihm mein offenstehender Mund gewiss :D
 
At first many thanks to Peter, Sal and Spyderco for organizing this special passaround.
It was a great fun for me and I tried to help you with this report.




I think I don´t have to advertise the products of the US-manufacturer here in this forum in a special way, we all know the knives of the “spiders” and the quality of them, they ´re already great!!!

To show you the quality of this knife I made a function-test with an outdoor-robe.
I hold the robe slack in my left hand and I tried to cut it into two with the Knife in my right hand.
See the result:





The robe will be cut up by approx. 90%, a very great result!
My good old Swiss Champ from Victorinox reached this not nearly!
Worse luck!



But this is not a PA for testing a new knife, no; we´ve got the order to “help” Spyderco by developing a legalized “German Two-hand-folder”.

And to materialize this intention it has to be keeping the following factors:
1. The blade of the folder could be only open with two hands (according to the task is that fact logical)
2. The Spyderco-hole as the trademark must be a part of the blade
3. The blade has to be locked after opening, so no slipjoint


I´m not a lawyer or a judge, but I have already read many notices of determinations from the German BKA to this subject and we all know that they´re very pedantic in judging knives.

And when I looked to the above-noted factors I would speak about a “mission impossible”, sorry!

I don´t agree with my previous speaker, because I can open this knife easily with only one hand.
See it:














And I´m a hobby-craftsman, I don´t have some sensible fingers or hands like a musician, so I believe, if I could open this knife with one of my “skillets”, than a lot more can do this, too!!

I´m completely persuaded of this fact, and that the officials of the BKA or the judges can do this certainly!

Furthermore I read about the fact in the net, that the German BKA will classified every folder as a “One-hand-knife”, when you can it easily open and lock with unpracticed hands, with or without the special construction features of a typical one-hand-folder!!
And in my opinion this new model here response of these requirements, too, I´m sorry!

But I will not only to criticized in this report, no, I would try to help, because my job is to be product-designer and it´s a great honour for me to give one of the biggest knife-manufacturer of the world and one of my favs some small tips.
I hope they will be good.


So, I come back to the three factors from Spyderco.

I think the cheapest solution is to use the slipjoint!!
You must know that in Germany the slipjoint applied not as a lock-system!
And according to §42a Waffg does only every folder liable to the ban of carry-with, when the blade could be open and lock easily with one hand!

So, when you use the slipjoint, you can insert your standard blades and scales, they all look nearly like the locked-knives, you have only to create the appropriate spring for the slipjoint-system.
So, please excuse me the following question, but why not the slipjoint?

For example, Böker use this version by his “Böker Plus XS”-model.


But the assignment is to create a legalized two-hand-folder.

So, I´ve got a second solution, but I think, this is the worse one of those two, even when the result is the two-hand-folder: You must shrink the back of the blade, so that it is impossible to catch the blade with only one hand for open it.

I have already above-mentioned it , that the BKA give one´s opinion on the fact of a knife (I don´t know now, which one it was), that this special type is a one-hand-folder, because the back of the folder looks to high out of the scales, so that you can open it easily with only one hand.

But, and that´s the reason why this proposal is the worst, when the back of the blade is smaller, there is no place for the Syderco-bore-hole and that is the trademark of the knives!!!

Either when you shrink the back, then the hole must be smaller again and then it is no Spyderco-hole!
Or is it possible to place the hole in scales and the blade together, so that the hole is not an opening-helping for the blade?

I will give you these thoughts for your work to develop a good legalized Folder for the German market.
I hope, you can do anything with them.

Thanks for reading!
 
Sehe ich genauso!!

So kompliziert war das mit dem Öffnen gar nicht, etwas Übung und es geht sogar ruck zuck!
 
Ich hau mich ab, das nachfolgende, automatisch startende Video trägt den Titel: 5 Coole Zaubertricks für Zuhause ... ob's da einen Zusammenhang gibt? :p

Nein, gibts nicht. Wozu zaubern? Peter, mal ganz im Ernst. Ich hielt mich ja aus diesser Veranstaltung bisher absichtlich raus. In der Hoffnung, das bremst siich aus. Tuts aber nicht. Wie viel Zeit will man dafür noch verblasen? Hat Sal den FB zum Pohl Foce gelesen?

Du weisst, dass ich von Sal seit längerem zwei Protos hier liegen habe, mit so nem Mini-Spyderhole.

Und ich hab Dir damals schon gesagt, die lassen wir mal lieber in der Schublade. Erstens sieht das furchtbar aus. Aber ok, mit viel Schwung kann man ja noch von unterschiedlichen Geschmäckern reden. Zweitens wird nach meiner Überzeugung aus solchen Grunddesigns nie und nimmer ein "Einhandmesser", wie sich Sal das vorstellt. Die Dinger bekommt man problemlos mit dem Daumen auf, egal wie groß das Loch ist. Und wers nicht aufbekommt - naja, gibt auch Leute, die bekommen ein Military nur mit zwei Händen auf. Das ist aber nicht der Maßstab.

Entweder, man baut ein Ding ohne Verriegelung.

Oder - und das halte ich für die schlaueste Idee. Man entwirft ein Messer, bei dem die Klinge möglichst weit im Rahmen verschwindet. Dann kann da IMO sogar ein normal großes Sypderhole bleiben. Nimm als Grunddesign mal zB das Southard. Oder das Nilaka. Oder das kleine ZT Ding, dass ich gerade hier liegen habe. Ohne Aussparung für den Daumen (jaja und ohne Flipper) kriegst die Messer nicht mit einer Hand auf. Neben dem passenden Design noch nen starken Detent, starke Rückenfeder ... je nach System. In die Richtung würde *ich* denken.

Aber IMO hats doch keinen Zweck über Messer zu diskutieren, wenn hinterher im besten Fall rauskommt, dass das Messer vermutlich/nach Ansicht von Sal/nach Ansicht der Messerforum-Experten usw. kein Einhandmesser ist. Solche lalala Messer gibts schon, da brauchts nicht mehr.

Was es mehr braucht sind coole moderne Messer, die klipp und klar nicht unter das Führverbot fallen.

Und dafür reichts nach meiner Überzeugung halt nicht, ein Loch kleiner zu machen, Daumenpinokel abzuschrauben, Löcher zuzupappen usw.

Pitter

BTW, bei mir wurde als nächstes Video vorgeschlagen: "Richie Sambora and Orianthi shops at Norman's Rare Guitars" (https://youtu.be/PBwsV4qlbsM). Auch nedd schlecht :steirer:
 
Last edited:
Ich wollte die Diskussion nicht lostreten - aber da sie nun mal da ist.

man kann es nicht vernünftig mit einer Hand aufmachen.

Jo. Kann man auch lesen als: Man kann es mit einer Hand aufmachen.
Gruß giovanni
 
Ich wollte die Diskussion nicht lostreten - aber da sie nun mal da ist.

Nicht böse oder gar persönlich nehmen, aber genau darum ging es doch eigentlich... ;)

Als ich das Messer das erste Mal in die Hand nahm, wollte ich sofort mal versuchen, es einhändig zu öffnen, da ja geschrieben wurde, es wäre fast unmöglich.
Dann war ich überrascht, wie einfach das ging.
Und zum Glück ging Chamenos ja dahingehend analog.

Auch die Konstruktionsvorschläge von Pitter hatte ich ja (wenn auch im "guten" Schulenglisch) auch andeuten wollen (Slipjoint oder Klinge verschwindet mehr in den Schalen), wobei ich persönlich den Slipjoint als einfachere Lösung ansehe.

Spyderco sucht einen THO, der mit unserem Deutschen "Lieblings"-Paragraphen konform geht, und eben dieser Prototyp eignet sich nicht dazu.
Ich persönlich denke, dann sollte man das auch entsprechend zurück melden.
 
Oder - und das halte ich für die schlaueste Idee. Man entwirft ein Messer, bei dem die Klinge möglichst weit im Rahmen verschwindet. Dann kann da IMO sogar ein normal großes Sypderhole bleiben. Nimm als Grunddesign mal zB das Southard. Oder das Nilaka. Oder das kleine ZT Ding, dass ich gerade hier liegen habe. Ohne Aussparung für den Daumen (jaja und ohne Flipper) kriegst die Messer nicht mit einer Hand auf. Neben dem passenden Design noch nen starken Detent, starke Rückenfeder ... je nach System. In die Richtung würde *ich* denken.

Diese Richtung wurde angesprochen und von Sal (vorerst?) verworfen...

Diskussion dazu:

What regular Spyderco model would you suggest and how would you modify it?

What about a Southard without a millet slot for one hand opening? The top of the hole could be used as a nail nick. Another benefit is the fact, that you don't have to change your benchmark and one handed closing would be possible.

To cover the hole and top of the blade both scales would have to be bigger, and the flipper has to go.

If the entire blade is submerged below the handle, and there is no flipper, how would one access the blade? Even with two hands?

Just take one of the Southard-models, remove the flipper and submerge the blade so that only the upper part of the hole works as a nail nick. The Positron is pretty close to what I mean, can you open it one-handed without the flipper?

I'll check when the production run comes in.

Right now, we're going to go Kimbertom's route and make a Native with a "German" style blade. I'll send it to Peter when Roque (has it finished our proto maker) has it finished.
 
Da habe ich mit meinem Statement wohl für Verwässerung gesorgt und das tut mir leid!
Ich kann die einhändige Öffnung erst dann nachvollziehen, wenn das Messer am Schluss wieder bei mir landet.

IMO sollen Pass-Around Berichte keine Lobhudelei sein, sondern Pro- und Contra aufzeigen. Woran denn sonst, sollte sich Spyderco orientieren? In dem Sinn bitte weiterhin testen und berichten :super:
 
Kann von den Teilnehmern eventuell mal einer so nett sein und testen, wie es mit dem Aufschleuderm unter festhalten an der Kling so ist? Ist die Federhemmung des Backlocks in Relation zum Griffgewicht ausreichend?
 
Hallo zusammen,
hallo Sal,


nachdem ich auch schon sehnsüchtig auf ein §42a-konformes Spyderco THO warte würde ich auch gern meine Meinung äußern und hier ein bisschen Dampf ablassen:

Ich kann mich nur meinen Vorrednern und vor allem Pitter anschließen! Nur wegen einer kleineren Bohrung macht man aus einem Einhandmesser keinen Zweihandfolder. Ich sehe hier auch nur zwei Möglichkeiten dieser Problematik entgegen zu treten:

1. Ein Slipjoint
2. Die Klinke verschwindet soweit im Rahmen/Griff, dass ein einhändiges öffnen unmöglich ist. Dazu noch einen Detent und/oder eine starke Rückenfeder (am besten inkl. Backlock).
Das große Spyderhole kann dann vermutlich bleiben und sorgt für das „legendäre“ Spyderco-Design.

Zu Variante 1:
Ein Slipjoint ist für mich keine vernünftige Option. Dies begründe ich darin, dass es bereits genug Slipjoints/Slipits von Spyderco z.B. das Pingo, UKPK, PITS Folder, usw. gibt. Hier ist für jedem was in Bezug auf Klingenform, Größe, Gewicht, Materialien (z.B. FRN, Titan), Preis, usw. dabei. Die Klingenlängen gehen sogar bis 3“ (76 mm). Hier haben wir meiner Meinung nach wirklich keinen Bedarf mehr!

Zu Variante 2:
Das ist für mich die optimale Lösung! Vor allem weil ich mir ein §42a-konformes Spyderco mit einer Klingenlänge von 90 bis 100 mm und Lock wünsche. Ich persönlich würde ein Messer mit einer Klingenlänge von kleiner 85 mm nicht kaufen, da kann ich auch bei meinem UKPK bleiben! Außerdem würde ich auch schon aufgrund des größeren Hebels bei so einer Klingenlänge auf einen Slipjoint verzichten. Man sollte sich mal an bewährte Konstruktionen wie beispielweise die von Opinel (Klinge verschwindet sehr weit im Griff) oder dem Buck 110 (sehr starker Backlock) orientieren. Diese bilden auch eine gute Basis für ein echtes „Spyderco-Design“. Die Klinge sollte dann auch nicht zu breit werden.

Zuletzt möchte ich noch meine Enttäuschung ausdrücken. Es wird viel zu viel Zeit mit diesen Geplänkel verschwendet. Man kann das alles in der halben Zeit schaffen. Warum wurde jetzt das THO1 mit einer Klingenlänge von nur 70 mm vorgestellt, für mich echt nicht nachvollziehbar? Eine größere Klinge wurde doch bereits "beschlossen". Ich finde es sehr traurig, dass ein Weltkonzern und absolut namhafter Messerproduzent wie Spyderco anscheinend nicht so recht in der Lage ist ein vernünftiges §42a-konformes THO zu entwickeln.

Sal, Ich hoffe dass du unsere Beiträge berücksichtigt und dementsprechend reagierst/handelst.


Nichts für Ungut, DANKESCHÖN und Grüße

Bad Pucki
 
Nun mein PA-Bericht:

1. Historie:

Ich darf mich bei Peter 1960 und bei "Zur-Verfügung-Steller", der Firma Spyderco, bedanken.

2. Erster Eindruck:

Klein, leicht und putzig für jemanden, der als EDC sein PM 2 bevorzugt.
Sauber gearbeitet, wie man es von Spyderco gewohnt ist. Saubere Kanten, saubere Abschlüsse und ein sehr ordentlicher und scharfer Anschliff werksseitig.
Auf die hier entbrannte Diskussion möchte ich nicht näher eingehen, ob es jetzt ein Einhänder oder Zweihänder ist. Meine Bilder, die ich aufgrund eines technischen Problems später zufügen werde, machen es deutlich, dass es mir gelingt, ohne dass ich das Messer aus der Hand legen muss, um den Griff zu ändern, selbiges komplett zu öffnen. Ungeachtet der stramm eingestellten Feder und des kleinen Spydieholes geht es bei mir halt. Darauf kommt es für mich an.
Der Clip lässt sich an verschiedenen Positionen montieren.

3. Zweiter Eindruck:

Die Art der Klinge mit Anschliff und Fehlschärfe finde ich gut so, denn bei Arbeiten des täglichen Bedarfs, lässt es sich eher schneiden und nicht abbrechen. Womit wir bei der täglichen Arbeit wären. Sowohl Zwiebeln und Wurst, als auch ein Weck o.ä. lassen sich ohne Probleme zerschnibbeln und mundgerecht zerteilen, lediglich bei dickeren Fleischstücken kommt das gute Stück an seine Grenzen. Dafür trägt es beim Tragen in der Hosentasche nicht auf und die Leichtigkeit lässt es für mich zu einer Art Gentlemanfolder werden. Davon weicht nu das taktische Griffschwarz ab. Eine andere Farbe lässt es noch unauffälliger erscheinen.
Als Ableger des Naive 5 ist es für mich eine kleine leichtere Alternative. Klingenstahl sollte bleiben, Art des Anschliffes und Fehlschärfe eher wie beim Prototyp.

4. Fazit:

Würde ich mir das Messer kaufen?

Ich denke ja!

Als kleinere und leichtere Alternative zum PM 2 oder auch zum Tenacious leistet es sehr viele Ansprüche des täglichen Bedarfs.
Was den möglichen Preis anbetrifft, da bin ich mal richtig gespannt. Ob sich der als Kaufbarriere darstellt, wird die Zukunft zeigen.

Erik
 
Als erstes vielen Dank an alle Beteiligten für die Möglichkeit, dieses Prototypen testen zu dürfen.

Das Messer kam rasierscharf bei mir an (ich nehme an dass Chamenos daran nicht unschuldig ist....) und hat auch alle Aufgaben gemeistert.
Ich habe es für alltägliche Arbeiten genutzt, seine Grösse lädt zum "immer dabeihaben" ein.

Was mir gefallen hat:

Der Backlock - bombenfest, so muss es sein
Die Möglichkeit den Clip an jeder denkbaren Stelle fixieren zu können, ich bin Linkshänder und über sowas freu ich mich jedes Mal besonders .

Was mir nicht gefallen hat:
Die Klinge hätte gerne etwas länger sein dürfen...wie bad pucki schon geschrieben hat, da ist von meiner Seite nichts mehr hinzufügen

Das grösste Manko des Testexemplars ist dass es nicht eindeutig als Zweihänder zu identifizieren ist: Das liegt an der relativ breiten Klinge die gechlossen weit aus dem Griff heraussteht und auch an dem sakrosankten Loch in derselben.... ich bin sicher nicht der Erste der denkt "ach nee, da hat einer den Pin entfernt..."

THO - Tenacious.JPG


Ich gestehe, ich habe es nicht geschafft das Messer mit einer Hand zu öffnen - Aufschleudern ging ebenso wenig. Aber das ist meiner Meinung nach nicht ausreichend um es eindeutig als Zweihänder einzustufen; ich schliesse mich Pitters Meinung an, sicher ist nur eine möglichst tief im Griff versenkte Klinge (und am besten ohne Loch, egal wie gross...)

Sorry, ich würde mir das Messer in dieser Form so nicht kaufen.
 
Hallo

Mein Bericht steht ja auch noch aus.... das Filmchen das ich hier verlinkt habe nimmt aber das Fazit vorweg.

Ich mache das hier mal als Aufzählung.

Was mir gefällt:

+ das Spyderco sich dem Diskurs um ein in Deutschland frei führbares modernes Messer stellt und einen Prototypen liefert.

Was mir nicht gefällt:

- alles andere.

;)

Der Reihe nach.

-Die Klingenlänge ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Entweder möchte ich was witziges Kleines oder halt ein richtiges cooles Männermesser. So als "Vernunftsding" habe ich ein 8er Opinel.

-Reine Plastikgriffe sind mir ein Graus. Egal wie praktisch das ist (siehe Opinel No. 8).... das wirkt immer billig. Ist mir dann auch egal, was da für eine Superduper-Stahl-Klinge drin sitzt. Sogar ein Victorinox hat Liner unterm Plastik.

-Die Klinge bei diesem Messer hier war unsauber gefertigt.
Ich kann das Nativ nicht wirklich leiden.... aber es hat einen netten, sanften Bogen über den gesamten Rücken.
Hier beim THO ist da ein, auf allen Bildern sichtbarer, Knick in dieser Bogenlinie.
Nene..... sowas ist Pfusch und sollte nicht passieren.

- das kleine Loch sieht albern aus. Bzw. halt so, wie alle Einhänder, bei denen der Pin rausgerupft wurde. Da ist dann auch die Nummer mit dem "Markenzeichen" raus.
Das Loch hier ist einfach zu klein.

- Das sich das Messer von einigen nicht einhändig öffnen ließ, liegt weder an der Ungeschicklichkeit der Teilnehmer, noch an der "starken" Feder.
Die Feder ist gar nicht so stark. Dafür war der Klingengang maximal fest eingestellt. Oder auf Gutdeutsch: Die Achsschraube war fast auf Anschlag festgeknallt.
Dadurch hatte das Messer auch einen ausgesprochen "uneleganten" Klingengang.

So leid es mir tut, - aber das war ein Satz mit X.

Der Ansatz von Pitter wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten bliebe noch ein Jagdtaschenmesser nach Frevert in modern.............. oder ein Police mit flacherer Klinge ..........."The German Breadknife" ;)

Trotzdem Danke für den Prototyp und die Bereitschaft sich der Kritik zu stellen.

Gruß
chamenos
 
Back