Suche kleinen Tomahawk mit Hammerfläche

chaos_66

Mitglied
Messages
772
Hallo,

seit einigen Tagen wühle ich mich durchs Internet auf der Suche nach einem Tomahawk.
Einfach ein kleines, nettes Teil zum Spielen. Vielleicht bei Gelegenheit werfen, etwas Kleinholz machen und Zeltheringe einschlagen.
Leider habe ich noch nichts passendes gefunden.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Das Teil sollte folgende Bedingungen erfüllen:

Hammerfläche:
Ich möchte unbedingt ein Hawk mit Hammerfläche. Erstens gibt es hoffentlich weniger Probleme bzgl. Waffeneigenschaft. Und zweitens finde ich eine Hammerfläche nützlicher als einen Spike.
Die Hammerbahn sollte aber etwas "ausgestellt" sein und nicht direkt am Auge liegen.

Größe:
Das Teil sollte möglichst kompakt sein. Da ich vermutlich nie in die Verlegenheit komme, Wälder rotten zu müssen, sollte das Hawk nicht all zu groß und schwer sein.
Vor kurzem habe ich mir das Cold Steel Trench Hawk in der Trainingsausführung zugelegt. Die 48 cm sind mir schon zu lang.
Nachdem ich es auf ca. 38 cm zurechtgestutzt habe, finde ich es ganz führig.
Die Verkürzung ist natürlich auch eine Option für meinen Neuerwerb.

Optik:
Das ist natürlich Geschmackssache. Momentan bin ich aber relativ offen.

Preis:
Nachdem ich keinen echter Bedarf geltend machen kann, liegt meine Schmerzgrenze momentan bei rund 100,-- Euro. Preiswertere Vorschläge sind trotzdem willkommen.

Aktuell habe ich zwei Hawks in der engeren Auswahl:

CRKT Woods Chogan T-Hawk:
http://www.crkt.com/woods-chogan-thawk-axe-2730
Optisch gefällt mir das Teil schon ganz gut. Allerdings ist es relativ groß und schwer.

Cold Steel Trail Hawk:
http://www.coldsteel.com/Product/90TH/TRAIL_HAWK.aspx
Optisch nicht ganz so ansprechend, aber etwas leichter.

Ein Holzstiel ist aber nicht Pflicht!.

Ich hoffe auf Eure Vorschläge. Danke.
 
Ich denke mit dem CS Trail Hawk liegst Du schon recht gut. Ordentliches Material und zweckmäßige Verarbeitung zu einem guten Preis und der Holzstil läßt sich nach Deinem Bedarf einfach zurechtkürzen und auch sonst recht einfach modden.

Als Besitzer eines Trenchhawks muß ich aber mal frageN: wozu kauft man sich denn einen Trainer, wenn man das Original nicht hat :confused:
 
Hallo polaris1977,

danke für die schnelle Antwort.

Zu Deiner Frage:
Das TrenchHawk war das einzige Trainingshawk, das ich auf die Schnelle finden konnte.
Und SV-Training mit einem echten Hawk tut richtig weh.
 
Schau Dir mal die Hwks von 2Hawks an:
http://www.2hawks.net/longhunter/

diese erfüllen Deine Spezifikation ausser im Preis, das sind aber gute Dinger!
Das Longhunter gibt es noch umgelabelt von anderswo, aber mir ist gerade die Outdoorseite entfallen wo es das gibt.
 
Moin

Das CS Trail Hawk ist winzig..... wirklich.

Das CS Pipe Hawk hingegen ist ein sehr führiges Hawk. Und es wirft sich prima.

Der Pfeifenkopf sieht bloß von der Seite so aus. Der ist massiv und als Hammerfläche gedacht;)

Gruß
chamenos
 
Hallo chamenos und Malakim,

danke, dass Ihr Euch (nach so langer Zeit) noch immer Gedanken bzgl. meiner Anfrage macht.
Die Hawks von 2Hawks sehen wirklich klasse aus.
Die Entscheidung für das Cold Steel Trailhawk ist aber schon gefallen.

Allerdings habe ich es etwas modifiziert, damit es meinen Vorstellungen entspricht:

Kopf
- Farbe entfernt
- Auge entgratet
- kleines Filework angebracht
- Patina angebracht
- geschärft

Stiel
- um ca. 10 cm gekürzt
- an Kopf angepasst
- geglättet/geschliffen
- Lanyardloch und Hülse angebracht
- imprägniert
- Ledermanschette/Handgriff oben und unten angebracht

Jetzt ist noch eine passende Lederscheide zum Tragen am Gürtel angedacht.
Leider fehlt mir momentan die Zeit dazu.

Das Gesamtergebnis wollte ich dann hier präsentieren.

Da die Scheide noch nicht fertig ist, gibt es nur zwei schnelle Bilder vom Hawk:

attachment.php


attachment.php
 
Oh das sieht sehr schön aus!

Die 2Hawks Dinger sind auch schwierig zu bekommen, die Wartezeiten lang und die Einfuhrsteuer ist noch drauf zu rechnen. Von daher ist das eine gute Wahl so denke ich!
 
Back