Das passende Messer zum Schneidbrett

Occultatis

Mitglied
Messages
42
Einige von euch Erinnern sich vieleicht noch an mein Schneidbrett welches ich vor einiger Zeit gepostet habe.
Für die die es nicht tun hier nochmal.
Ich hoffe es weiß zu gefallen Kritik ist jedoch ausdrücklich ebenso erwünscht wie Lob.

29wonzt.jpg


Nun habe ich endlich das dazupassende Schnibbelgerät gebaut in mühsamer Handarbeit doch zuerst die Daten.

Eine Gesammtlänge von 340mm wobei 200mm davon scharf sind (Rasiermesserscharf nur so nebenbei :glgl: )
Die Klinge ist ca 50mm hoch und wurde ca 30mm angeschliffen.
Die Klinge besteht aus N690 welche auf 60° HCR gehärtet und angelassen wurde.
Für den Griff habe ich wie bereits beim Schneidbrett auf Walnuss gesetzt,zusätzlich habe ich auch noch eine Lage Blaues Fiber eingebaut,
welche mit Epoxy und Aluminium Pins befestigt wurde.
Trotz der oder eben wegen der eigenen Griffform liegt das Messer erstaunlich gut in der Hand, und auch der Schwerpunkt liegt exakt auf dem Ricasso.
Die nächsten Tage folgt noch eine Holz Saya um das Messer geschützt aufbewahren zu können.

so4kk4.jpg
1p8aio.jpg
 
Insgesamt sehr gut gelungen. Wie dick ist denn die Klinge? Sieht nach 3mm aus. Warum geht denn der Anschliff nicht über die gesamte Höhe? Hat das ästhetische Gründe oder dient das der Schnittgutablösung?

Wenn es ein Partner für das Brett sein soll, hätte man das Thema des Bretts umkehren können.
Brett: Wenig dunkles Walnuss viel helle Esche (?)
Messer: Viel Walnuss, aber statt dem blauen Fiber, wenig helle Esche (ein dünner heller Streifen). Dass das Walnussholz im Schneidbrett wieder auftaucht sieht man natürlich ganz gut.

Von der Bequemlichkeit der Griffe ist schon sehr viel gewonnen, wenn sie hinten eine breite Auflagefläche für die Finger und die Handinnenfläche haben. Das ist bei dir der Fall. Sogar viele industriell gefertigte Messer machen das falsch. Im Querschnitt haben sie eine hochovale Form, was m.E. am Ende des Griffes einfach unbequem ist.
 
Mir gefällt es sehr gut!

Über Stahl, höhe des Anschliffs lässt sich streiten, auch die dicke des Rückens, aber das ist nur Geschmackssache!

Das Ricasso ist übrigens sehr schön ausgearbeitet, und ich finde gerade die Wahl des Griffholzes im Bezug zum Brett sehr gelungen!

Weiter so!

Grüße Wastl.
 
Wie du bereits richtig vermutet hast sind es 3mm am Rücken.
30mm aufgrund ästhetischer und praktischer Gründe, es sollte ja kein Laser werden den dafür hätte ich viel dünneren und Kohlenstoffstahl verwendet.
Das mit dem Fiber und der Kirsche (vom Brett) ist so eine Sache.
Ursprünglich wollte ich wie du bereits vorgeschlagen hast eine dünne Lage helle Kirsche einbauen war dann jedoch so fasziniert von dem Kontrast zwischen Fiber und Nuss dass ich das eigentliche Brett ganz vergas :p
 
Gefällt mir richtig gut was Du da gebaut hast!

Passt perfekt zusammen und auch die moderne Grifform finde ich top.

Gruß

Uwe
 
Ich find solche DIY-Lösung prinzipiell klasse und wenn sie dann auch noch so schön umgesetzt sind noch besser :super:

Bitte mehr davon! :)
 
Schönes Projekt! Sieht gut und sauber gearbeitet aus. Allerdings das baue Fiber finde ich farblich unpassend. Ich bin auf die Saya gespannt.
 
Da bin ich ja überwältigt von dem fast durchgehend positiven Feedback :D
Es werden aufjedenfall noch mehr Messer Folgen, war ja nicht das erste und bleibt sicher nicht das letzte , so wie's halt ist mit dem Messervirus :glgl:
 
Wie versprochen folgen heute ein paar Bilder der Saya,
ich muss sie allerdings noch ein, zweimal einölen um den selben Farbton wie des Griffes zu erhalten.


 
Back