Suche Käsemesser

WISCHI

Premium Mitglied
Messages
845
Liebe Leute,

ich bemühe mal wieder die Kaufberatung, mir wurde bisher immer geholfen, ich bin also auch für diese Anfrage guter Dinge.
Konkret suche ein Käsemesser, das tut, was es soll, anbei der Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung, ich habe bereits ein Käsemesser von Herder, das "Große Kulle" http://www.messer-mit-tradition.de/...20Gro%DFe%20Kulle,%20Parmoulin-Fromage&rub=25

Kurzum, ich mag es nicht, das einzige Herdermesser, das ich mir nicht mehr kaufen würde, diese Kullen sind imho schwer unnötig.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat


*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Ich bin Linkshänder, meine Frau Rechtshänder.


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Nicht wirklich, die Funktion steht klar im Vordergrund.


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Käse schneiden

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Keine Ahnung, denke so 12-15cm wären gut, ist aber kein Kriterium.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Auf jeden Fall rostfrei, die Stahlsorte erscheint mir für den Einsatzzweck nebensächlich.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Darf schon was kosten, 200,-- setze ich mal als Obergrenze an.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Versand EU-weit oder Ladengeschäft


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Nein, leider nicht. Das Messer soll harten Bergkäse ebenso schneiden können, wie weichen Brie. Gerade letzterer bringt mich zur Verzweiflung, das Festkleben an praktisch allen meinen Klingen macht mich wahnsinnig, "cheese release" ist also das Thema... Meine Schwiegereltern haben ein No-Name-Käsemesser, dass Löcher in der Klinge aufweist, da funktioniert das noch am ehesten. Ich frage mich auch, ob für den angedachten Zweck eine Sägezahnung sinnvoll ist.

Dies also kurz und knapp meine Vorstellungen, vielleicht kann mir jemand - basierend auf eigenen Erfahrungen - ein anständiges Käsemesser empfehlen, ich habe leider bisher keines gefunden.

Vielen Dank im Voraus,
Greez,
Wischi
 
Ahoi,
ich habe seit Jahren ein Noname-Käsemesser im Einsatz, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Es ähnelt sehr diesem hier
Unser Teil hat allerdings einen sehr feinen Wellenschliff a la Cold Steel.

Vielleicht hilfts Dir weiter
Gruß
Excalibur
 
Also wenn Dich das Käse ankleben nervt, würde ich auch den Drahtschneider empfehlen.
Bei der Standardform des Käsemessers wie beim Güde, klebt der Weichkäse auch überall fest und ich finde die Reinigung von dem Messer mit den Löchern, besonders nervig.
Trotzdem habe ich auch so eine Form (von Burgvogel aus der Oliva Line, der Griff ist ein echter Handschmeichler), da es auch für Hartkäse gut taugt und da ist eine kleine Säge manchmal durchaus hilfreich.
Bei dem Drahtschneider bräuchtest Du halt noch was für den Hartkäse, z.B. was kleines mit Säge wie ein Tomaten- oder Universalmesser, aber das ist ja noch weiter unten auf der Coolness-Skala. ;)
 
...
Es ähnelt sehr diesem hier
...

Tja, das Messer ist gut. Vorteil der Löcher: Wo nichts ist, kann nichts kleben bleiben. Die Löcher halten, was Kullen versprechen. Sind sozusagen Vollkullen.
Nachteil: Für Hartkäse ist das nichts. Da müsstest Du dann zusätzlich die Hartkäsevariante anschaffen.

Beide Messer gibt es auch mit schöneren Griffen. Dann wird es aber unter Umständen eng mit dem Budget.
 
Danke für die Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung meinerseits, ich war ein paar Tage unterwegs.

Drahtschneider sind nicht das, was ich mir vorgestellt habe, auch wenn sie gut funktionieren, danke trotzdem für den Tipp.

Ein Messer, welches Excalibur verlinkt hat, haben meine Schwiegereltern auch und es funktioniert.
Aber es muss doch so ein Messer auch in chic geben, oder? Die, die ich bisher gefunden habe, sprechen mich nicht an, obwohl natürlich die Funktion klar im Vordergrund steht.

Also, kennt jemand zufällig ein ähnliches Käsemesser mit ansprechendem Design?

Ernstgemeinte Frage an die Japan-Fraktion: Gibt es dort Käsemesser? Wie schneiden die ihren Käse? Oder steht Käse in Japan nicht auf dem Speiseplan?

Vielen Dank,
Greez,
Wischi
 
Hi Wischi,

das Windmühlenmesser Parmoulin, 130 mm, Olive funktioniert für Parmesan recht gut und sieht noch ansprechend aus.
Ich habe es mal bei einer Geschäftsauflösung günstig bekommen, sonst hätte ich mir wohl keins gekauft. Mit nem Schanz kann man Hartkäse auch problemlos schneiden.
Gruß Klaus
 
Hi Wischi,
was verstehst Du unter "in chic".
Ich finde das Güde sehr schick für ein Käsemesser und wüsste nicht wie man diese Form schicker gestalten könnte.
An der Form würde ich nichts ändern, da sie einen sehr guten Kompromiss darstellt.

Btw. kann mir jemand den Vorteil eines reinen Hartkäsemessern einem anderen Messer erklären?
Nicht dass ich eines wollte, ich finde z.B. Form des Parmoulin nicht wirklich ansprechend, würde aber doch gerne dessen Vorteil wissen.
Danke
 
Ja, Daiyama, hast natürlich recht, chic ist, was gefällt.
Dann anders gefragt, gibt es ein Käsemesser, das ähnlich gut in der Funktion ist, aber ein grundlegend anderes Design aufweist?

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Design einzigartig ist... Wobei das natürlich wieder für die uneingeschränkte Funktion sprechen würde. Ich merke schon, das Thema Käsemesser haben nicht besonders viele Forumiten auf der Agenda, was mich verwundert, weil man den Käsegenuss ja durchaus entsprechend zelebrieren kann.

Und dann steht hier nach wie vor die Frage nach japanischen Käsemessern im Raum. Weiß denn keiner, wie die ihren Käse schneiden? Nicht dass ich jetzt annehmen will, dass alles, was aus Japan kommt und mit Messern zu tun hat, besser ist, aber ich erhoffe mir von der Beantwortung dieser Frage eine weitere Käsemesseroption.

Wenn jemand etwas beitragen kann und will, freue ich mich.

Greez,
Wischi
 
Moin Wischi,

ich habe meinem Bruder mal die Käsemesser von Alessi geschenkt, da ich die sehr schön fand.
Diese sind nicht besonders groß, aber auf alle Fälle einen Blick wert.
Ich hoffe der Link funktioniert: klick

Bzgl. den japanischen Käse-Ess-Gewohnheiten kann ich leider nix sagen.

Liebe Grüße,
woka

Edit: Und ja, ich benutze auch die Zitronenpresse ;)
 
Last edited:
Und dann steht hier nach wie vor die Frage nach japanischen Käsemessern im Raum. Weiß denn keiner, wie die ihren Käse schneiden? Nicht dass ich jetzt annehmen will, dass alles, was aus Japan kommt und mit Messern zu tun hat, besser ist, aber ich erhoffe mir von der Beantwortung dieser Frage eine weitere Käsemesseroption.

Wenn jemand etwas beitragen kann und will, freue ich mich.

Greez,
Wischi

Ich vermute mal das es in Japan keine "eigene" Kultur für traditionelle Käsemesser großartig gibt, da Käse in Japan eine relativ junge Geschichte hat verglichen mit den europäischen Ländern. Würde mich also schwer wundern, wenn es in Japan groß einen Markt für Käsemesser im Japanischen Stil geben würde. Und da sich das Käseangebot in den Supermärkten relativ stark am westlichen Käse orientiert, dürfte in den meisten Haushalten die Käsemesser auch nicht anders aussehen als bei uns. Global hat ja auch eins im Sortiment und sucht man bei google nach japan cheeseknife oder japanese cheeseknife, ist die Treffermenge eher klein und sieht optisch dem ähnlich, was man bei uns in den Läden so findet.

http://chowhound.chow.com/topics/757258
 
Und dann steht hier nach wie vor die Frage nach japanischen Käsemessern im Raum. Weiß denn keiner, wie die ihren Käse schneiden? Nicht dass ich jetzt annehmen will, dass alles, was aus Japan kommt und mit Messern zu tun hat, besser ist, aber ich erhoffe mir von der Beantwortung dieser Frage eine weitere Käsemesseroption.

http://http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/laktoseintoleranz-informationen-symptome/ethnische-betrachtung-laktoseintoleranz.html

Soviel dazu.

Für Weichkäsesorten, Brie etc. ist wirklich nur ein Drahtschneider empfehlenswert!

http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Hersteller/Guede-Deutschland/Guede-Alpha-Olive/GUeDE-Alpha-Olive-Kaesemesserset-2tlg::2085.html

Ist doch eigentlich recht schick.....

Grüße Wastl.
 
Uiui,

ich muss mich für die verspätete Antwort vielmals entschuldigen, ich habe den Thread irgendwie aus den Augen verloren.

Ich nehme also mit, dass es wohl auf einen Kompromiss hinaus laufen wird, was mein Käsemesser betrifft, ich habe es befürchtet.

Das von woka vorgestellte Alessi-Käsemesser gefällt mir am besten, mal schauen, ob ich mich dazu durchringen kann, zumal es wohl kaum Erfahrungswerte dazu geben wird.

Danke für die Beiteiligung am Thread!

Greez,
Wischi
 
Back