Der Flugzeugträger - Blackfield Carrier F35 (HALLER)

Status
Not open for further replies.

makuera

Mitglied
Messages
222
Ich hab mich dazu anregen lassen, das Flagschiff mal zu kaufen :rolleyes:
Nachdem ich meinen unsagbaren Preisvorschlag von 40€ inkl. Versand durchgebracht habe, war es dann heute auch schon angekommen.

Nagelneu, in OVP vom Händler.
Ich wollte mal einen direkten Vergleich zu dem SCHRADE EXTREME SURVIVAL
Allerdings hab ich es mit der Spear Point Klinge genommen.

Klingenlänge : 190mm
Gesamtlänge : 320mm
Klingenmaterial : 1070-High-Carbon Stahl

Die Scheide...das gleiche Plunderteil, wie beim SCHF, nur das ich jetzt mal versucht habe,
die Klinge darin zu versenken, bevor ich, wie beim SCHF, direkt den gelben Sack aufgemacht habe
- klappt bedingt, denn der Plastikeinsatz bietet maximal Platz für die Klinge, aber eben nicht bis zur Parierstange.
Mit viel Gewalt, hab ich die Klinge dann doch rein bekommen, aber dafür passt die Schliesse für keine 10Cent, da kann ich ziehen und schieben und drücken...
Die Druckknöpfe passen einfach nicht übereinander.....:cool:
Zur Verarbeitung der Scheide an sich, muss ich glaub ich nichts weiter zu sagen.:hehe:

Das Messer selber, bietet auf den ersten Blick, die gleiche Quali, wie das SCHF.
Bis auf die Lasergravur, welche im Gegensatz zu dem aufgedruckten, beim SCHF, nen netteren Eindruck macht (wems halt gefällt...)

Die Beschichtung des Messers scheint hier auch die gleiche zu sein, wie beim SCHF.
Der Stahl, sprich, die Konturen sind ebenfalls ähnlich dem SCHF nicht wirklich sauber ausgearbeitet worden
und schreien förmlich nach einem Dremel mit scharfer Schleifkappe :lach:

Was auffällt, ist der Übergang zwischen Griff und Klinge, auf den flachen Seiten.
Kann nun Serienbedingt sein, oder fehler in der Dateneingabe bei der Maschine - der Radius-Übergang, ist beim SCHF seichter,
oder sozusagen, größer gewählt, als beim Blackfield - fällt aber nur beim direkten hinsehen auf.

Der im Griff integrierte Bit-Einsatz ist ebenfalls gleich dem des SCHF, wobei ich mich immer noch frage,
was in einem Outdoormesser, Schraubendreher Bits zu suchen haben, ein Firesteel, wegen mir, billig Kompass, oder Streichhölzer, ...aber Bits... :confused:

Und auch die Abschluss-Schraubkappe mit 6knt. Aluminium ist gleich.
Das Gewinde im Griff und der Abschlusskappe sind ebenfalls genau so hingehuddelt, wie beim SCHF und der Deckel schlackert sich schraubender Weise in den Griff hinein.
Ohne den eingesetzten O-Ring, würde die Kappe überhaupt keinen Halt in dem Griff finden.

Die beiden Fang, bzw. Oberschenkel "Schnürsenkel" sind auch das gleiche, wie beim SCHF, eben...Schnürsenkel :steirer:

Ohne den Biteinsatz ist das Messer, wie es sein sollte, relativ Klingen, respektive, Kopflastig - gefällt.
Auch eine relativ scharfe Rändelung des Griffes, für guten Grip, ist gegeben.

Der Blick ins innere des Griffes, lässt noch nicht so viel vermuten, sieht aber am Ansatz, ein wenig "lunkeriger" aus, als bei meinem SCHF

Der Schliff der Klinge ist halt Maschine und bietet Grundschärfe für ein "von der Stange Messer" in der Größe und dem Preis.
Ich denke, zum Hacken definitiv OK, zum Salamischneiden, bzw. mein frisch gekauftes Ciabatta bekam ich nur mit Druck und Muße durch"geschnitten"
Papier geht gar nicht, den mitgelieferten Karton hat es "zerfetzt" und nicht geschnitten..aber was solls :p

Soviel mal zum kurz-Review und ersten Eindruck, ich denke, für 40€ kann man nicht meckern und das Teil erst recht nicht selber machen :)
mehr hätte ich nun wirklich auch nicht ausgeben wollen für den Apparillo , denn die Scheide kommt in den Eimer, als auch die Bits und die Schnürsenkel.

Ich nehms am Wochenende mal mit ins Revier und mach ein paar Spielereien damit.....sollte es irgendwie was aushalten,
dann denke ich, werde ich mir damit auch mal einen Samstag Abend im Herbst machen und eine relative "Überarbeitung" vornehmen.
Ich gehe mal davon aus, das ich die Beschichtung am Wochenende mit div. "Arbeiten" von alleine runter "rubbeln" werde....

Anbei noch ein paar Bilder, zur Untermalung.













links SCHF - rechts F35


Direkter Vergleich, Blackfield vs. Schrade


 
Ziemlich langer Sermon für den x-ten Klon eines Reeve One Piece Dingens. Ja, Schrade ist auch nicht besser.

Gute Ideen von Messermachern klauen, die dann billich nachbauen und an Blechsammler verhökern ist sicher ne supi Geschäftsidee. Allerdings ziemlich respektlos. Von denen, dies verscherbeln und von denen, dies kaufen. Langweilig ist der Kram noch dazu. Das gabs schon in besser. Ein Original dreimal aufgewärmt ist jetzt nicht so sexy.

Jedes Old Hickory hat mehr Charme. Die Dinger sind wenigstens echt. Und billiger.


Pitter
 
Ich kann recht schnell tippen, von daher... :hehe:

Das mit dem "Klau" ist doch klar, dass das jeder kann und der ein oder andere besser, oder auch nicht..
Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, als das JEDER hier schon mal "Plunder aus Nachbau" aus Neugierde erworben hat,
wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein..aber ich denke, da bleibe ich guten Gewissens einfach mal blanko stehen und erwarte den nicht zu erwartenden Aufprall :hmpf:
(in Anlehnung, als das der ein oder andere mit gleichem Namen, like here, schon das ebenfalls ein oder andere Clone "Segment" aus China, in besagter "Bucht" veräußert hat):cool:

Ich wüsste jetzt nicht, was es in der Art an "besser" gab, als die beiden "nominierten" like Schrade und Blackfield
Alles andere an Clonen mit Hohlgriff, ist mir in "besser" noch nicht unter gekommen.

OK, gut und besser, da scheiden sich die Gemüter, sicherlich immer noch was anderes, als die Rambo Style Dinger bei div. Kaufhäusern für nen 5er
Aufgewärmt, kann ich nun nicht sagen, es sei denn, die SUFU im Board, verrät mir nicht alles zu dem F35 :confused:
Ich hab nichts adäquates dazu gefunden, deshalb wollt ichs nur mal vorstellen.
(irgendwo war mal was, das ein BF in der Art gesucht wurde...)

Und ein OH hat nun nicht gerade Ähnlichkeit mit dem "Okolüt" hier :D .. und erst Recht keine Plastikscheide zum weg schmeissen *sfgg:glgl:

Zu dem hiess es doch mal zu Anfang, als ich mich hier mit einem der ersten Postings zu Wort gemeldet habe,
das Haller doch gar nicht so verkehrt wäre und...naja, ich lass es mal...*no discussion.. i know :p
War einfach nur ein schnelles Review zu dem "Hobel"
 
Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, als das JEDER hier schon mal "Plunder aus Nachbau" aus Neugierde erworben hat,
wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein...
Unterstellung. Den Stein könntest du jetzt haben.
Aber lassen wir das.
Und bloß weils andere auch machen, wird es moralisch nicht besser.
 
Und so sieht das in echt aus, statt stümperhaft zusammengeklaut:

attachment.php


attachment.php


Fotos mit freundlicher Genehmigung von Peter Fronteddu

DSC_6939.jpg DSC_6938.jpg
 
Last edited:
Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, als das JEDER hier schon mal "Plunder aus Nachbau" aus Neugierde erworben hat,
wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein..

Nö, is nicht so. Ich brauche jetzt Deine Adresse und welche Fensterscheibe ich mit dem Stein einwerfen kann.
Walter
 
Was ist so verwerflich ein Konkurenzprodukt auf den Markt zu werfen mit ähnlicher Qualität und so den Preiskampf ein wenig voranzutreiben? So funktioniert der Kapitalismus nun mal. Dann müssen die Originale wenigstens mit inneren Werten überzeugen.
 
Was ist so verwerflich ein Konkurenzprodukt auf den Markt zu werfen mit ähnlicher Qualität und so den Preiskampf ein wenig voranzutreiben? ...
Mit der Ansicht könntest du gut beim Produzenten in Fernost anheuern. Klar, wofür es einen Markt gibt, das kann man auch produzieren. Und wenn CRK es nicht hat patentieren lassen, wo ist das Problem?
Das ist eine bestimmte Denke. Mir aber nicht sehr sympathisch..
Konkurrenzproduke kann man immer auf dem Markt bringen. In diesem Fall handelt es sich aber um eine sehr exakte Designkopie.
Die Messer von CRK haben mit ihrem Design und ihrer Herstellungsweise ein Alleinstellungsmerkmal. Da fällt eine Kopie eben auch ganz schnell als Kopie auf. Bei einem 0/8/15 Drop-Point-Palisandergriff-Jagdmesser mag das anders aussehen, die gibts Legion.
Eins der Alleinstellungsmerkmale des CRK, die Fertigung aus einem Stück, ist bei der Kopie nicht gegeben, wird aber durch geschicktes Bearbeiten dem ahnungslosen Käufer vorgegaukelt. Nur auf Nachfrage erfährt man den wahren Sachverhalt.

Ich habe keine Ahnung, ob es da von Chris Reeve eine Art Erlaubnis zu gibt (seine One-Piece-Modelle sind ja ausgelaufen). Vermutlich eher nicht.
Sich aufregen lohnt auch nicht, es wird immer so weitergehen mit der Kopiererei. Ist nicht illegal, nur in den Augen von ein paar Hanseln wie mir halt moralisch nicht in Ordnung.
Man kann es auch anders machen; ich erinnere mich, dass Jürgen Schanz sich von Jerry Busse die Erlaubnis zu einem bestimmten Designmerkmal geholt hat. Und Dietmar Pohl hat für den Schäkelöffner in einem seiner Messer ebenfalls die Erlaubnis von Chris Reeve eingeholt.
 
Last edited:
Dann sollte man diese Fragen vielleicht auch mal an HALLER stellen, denn die veräußern diese Clone ja auch.
Es gibt einen Bericht über die Haller Webseite, das die OPS von CR ausläuft, vielleicht hat man sich ja doch daran orrientiert.

Zu dem geht es zwar um eine Kopie, aber eben nicht bei Ali oder sonst wo directly in China geordert,
sondern der Vertrieb geht ganz "sauber" über div. deutsche Händler.

Und der weitere Aspekt, das Teil nennt sich in keinster Weise auch nur annähernd so, wie eines der, von CR (auch das SCHF nicht)

Da sehe ich das Kopieren von CRKT, SOG, Shiro und div. anderen, welche wirklich baugleich sind und zu dem noch das Herstellerbranding mit auf der Kopie prangert
und auch genau so genannt wird, aber um Längen "dorniger" im Auge, als dieses Teil hier....

Aber gut, das "artet" irgendwie aus hier, in Kopiediskussion, nicht sinnig, wegen mir, mach zu hier und gut ist....
 
Die Kopiediskussion ist absolut müßig. Nicht, weil sie nicht aktuell und nötig wäre, sondern weil die Blechsammelkundschaft für solche Messer es nie einsehen wird. Man kann es auch seinem Sofa erzählen. Egal.

Ich muss zumindest mal sagen, dass mir die Ausführung deiner Pimpaktionen (siehe das Schrade-Messer) nicht schlecht gefällt.

Was ich nicht verstehen werde: Warum man sich für immerhin noch knapp 100 Euro oder hier 40 Euro ein tendenziell eher minderwertiges Messer kauft, bei dem Scheide und sonstiger Zubehör Mist sind, bei dem die Beschichtung schon von scharfen Gucken abblättert, bei dem die Abschlusskappe scheiße aussieht und genauso passt, kurz: Ein Messer, bei dem man letztlich unverhältnismäßig viel Zeit und Geld investiert, bis es halbwegs brauchbar ist. Ok, Spaß am Gebastel und du hast ja offenbar beruflich andere Möglichkeiten, da ranzugehen. Dann hat man aber immer noch ein Messer, bei dem die Stahlqualität ein Glücksspiel ist, das erkennbar schlechter gearbeitet und geschliffen ist, als das Original. Es gibt also eigentlich keinen Grund außer "boah geil, nur 40 Euro".

Und dann die entscheidende Sache "one piece". In dem anderen Faden zum Schrade vermutest du ja auch schon, dass die Messer tatsächlich nicht aus einem Stück hergestellt werden. Jetzt bin ich kein Fräsfachmann, doch anhand der Bilder kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Für mich sieht das ziemlich nach einem Stück aus. Gibt es da wirklich klare Hinweise auf eine mehrteilige Konstruktion? Oder Ausagen vom Hersteller?


Was ich persönlich zum Kotzen finde, ist die Minderwertigkeit des Zubehörs wie der Scheide. Unbrauchbar und für die Tonne, wie du schreibst. Das Zeug ist trotzdem produziert worden, hat Ressourcen und Energie verbraucht. Und genau diese Mentalitiät unterstützt man mit dem Kauf von dem Gelump.
 
Die Kopiediskussion ist absolut müßig. Nicht, weil sie nicht aktuell und nötig wäre, sondern weil die Blechsammelkundschaft für solche Messer es nie einsehen wird. Man kann es auch seinem Sofa erzählen. Egal.

Das ist vollkommen richtig. Auch das "Egal" :)

Ich muss zumindest mal sagen, dass mir die Ausführung deiner Pimpaktionen (siehe das Schrade-Messer) nicht schlecht gefällt.

Das Haller iss auch ok. Das ganze Blackfield Gedöns ist "technisch" ok. Bloss, was heisst denn "technisch". Hinten ist ein Griff und vorne schneidet es. Ich mein, über was unterhalten wir uns hier. Über Dinger, die hinten nen Griff haben und vorne schneiden. Ja super. Iss das Wetter scheisse, Moped kaputt, Frau abgehauen oder warum beschäftigt man sich mit so einem Krampf. Tip: Wenns nix zu tun gibt, BF4 oder Evolve kaufen, installieren und bei mir melden. Hat zwei Vorteile

1. Man ist beschäftigt
2. Man langweilt nicht andere

Und dann die entscheidende Sache "one piece". In dem anderen Faden zum Schrade vermutest du ja auch schon, dass die Messer tatsächlich nicht aus einem Stück hergestellt werden. Jetzt bin ich kein Fräsfachmann, doch anhand der Bilder kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Für mich sieht das ziemlich nach einem Stück aus. Gibt es da wirklich klare Hinweise auf eine mehrteilige Konstruktion? Oder Ausagen vom Hersteller?

Und wenns gemacht wäre, wie die CR (die ja auch nicht von ihm kamen, sondern von einer südafrikaischen Firma). Es soll aussehen, wie ein CR, iss aber kein CR. Wie fad.

Was ist so verwerflich ein Konkurenzprodukt auf den Markt zu werfen mit ähnlicher Qualität und so den Preiskampf ein wenig voranzutreiben?

Es langweilt.

Dann müssen die Originale wenigstens mit inneren Werten überzeugen.

Ach nööö. Wozu denn? Selbst wenns "technisch" das gleiche wäre: Einmal steht Chris Reeve drauf und kommt von Chris Reeve. Auf anderen steht Hushiwushi drauf. You lost.
Und bevor Du anfängst, über Nutzen und Gebrauch und Technik und Material zu diskutieren - der Kick an coolen Sachen sind erstmal die äußeren Werte, denen angemessene innere Werte folgen. Einen Porsche kauf ich mir nicht, weil er 320 fährt. Das macht ein Toyota auch. Oder ein M oder AMG oder sonstwas. Plöd, dass dass halt keine Porsches sind.

Dann sollte man diese Fragen vielleicht auch mal an HALLER stellen, denn die veräußern diese Clone ja auch.

Mal abgesehen davon, dass Du hier einen Strohmann einwirfst und die rechtliche Lage vollkommen uninteressant ist - Done.

Haller ist eine sehr nette Firma, weswegen ich mir etwas schwer tue, was gegen die Produkte zu schreiben, die sie verkaufen. Fakt ist, Haller vertreibt das, was Leute kaufen. Das ist ihr Job und Sinn eines Unternehmens. Period und Ende der Erklärung. Denn mit Bausparern, die gerne was hätten, das wie Reeve ausschaut, aber nicht das zahlen wollen, was Reeve verlangt, macht man halt Kohle. Das ist total ok und sichert Arbeitsplätze.

Der Punkt ist doch ein ganz anderer. Wer sich über so ein Gerödel austauschen will ist eine Gruppe. Die, die das Gerödel langweilt eine andere. Beides matcht nicht. Die Gerödelgruppe hat allerdings die Mehrheit. Auch kein Thema, sie muss dann nur mit "Gerödel" leben.

inb4 der nächste mit dem Haller oder Hebertz looks a little like Sebenza Dingens kommt, dass ich anno 2001 als Weg mit dem Schnulli Messer nach Wunsch meines Sohnemanns gekaut habe. Den Fehltritt auf die Seite des Bösen sehe ich als kompensiert an.

Pitter
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back