Damastmesser gesucht

Servus,

güNef hat einen ausführlichen Bericht dazu geschrieben indem er alles gesagt hat und er würde das Messer nicht empfehlen wenn es nicht gut wäre.
Ob einem der Griff gefällt oder nicht das ivo ist sicher ein besonderes Messer und ein tolles Geschenk. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen...

Wie Klaus schon in dankenswerter Weise erwähnt hat, empfehle ich nur das was ich kenne und als passend ansehe.

"Zitat von krassi

Das Ivo mag sicher ok sein, aber ich z.B. könnte 100% sicher sagen das ich den Griff schrecklich finden würde wegen meinem Pinchgrip.. alle anderen japanischen Grifformen hab ich auch mitlerweile und hätte mir anfangs mit meiner "achteckig + Hoholz oder nix" Einstellung nicht gedacht das das ganze andere Zeug auch gut ist.. wenn ich ehrlich bin ist das Ivo das Messer was mich am aller wenigsten reizen würde von allen Messern..
Das ist jetzt sehr subjektiv.. und joo Bingo das Ding polarisiert und fände ich auch daher nicht empfehlenswert als Blind-Geschenk..
Es scheint ja gut zu schneiden .. aber das tun andere auch


Das Besondere am Hohenmoorer Yvo ist die Kombination aus einem der besten Stähle die es für ein Kochmesser gibt, der durch das Vorpatinieren praktisch Null Reaktivität zeigt und von der Verhältnismäßigkeit zwischen Schneidfähigkeit, Schneidkantenstabilität, Standzeit, Schärfbarkeit und Schneidenwinkel seinesgleichen sucht. In Summe aller Eigenschaften, ein wirklich empfehlenswertes universell-taugliches Messer. Von mir aus kann noch tagelang über das Design oder die Griffhapik/Optik diskutiert werden, hauptsächlich von Leuten die das Messer gar nicht wirklich kennen.

Das Messer geht sanft und leicht durch eine Möhre und du kannst damit Nüsse hacken und übers Brett schruppen und nix passiert.

Ideal also für jemanden der weder mit harten und dünnen Klingen, noch mit korrekter Schnitttechnik vertraut ist, genauso wie jemand der die divenhaften Eigenschaften von papierdünnen Klingen nicht immer tolerieren mag, aber nicht auf Schneidfreude verzichten will. Das ein professioneller Koch der 10 Stunden am Tag ein Messer in der Hand hält, ganz besondere Ansprüche an einen Messergriff stellt, ist unbestritten, nur hier nicht das Thema.

In einem parallelen Thread wird von einem Koch ein Gyuto gesucht, dort würde ich dieses Messer nicht unbedingt empfehlen und halte mich generell zurück, weil für diese Beratung andere Kriterien und andere Erfahrungen gelten….

Ich würde so ein Verhalten durchaus (für manche) zur Nachahmung empfehlen…:rolleyes:


Gruß, güNef
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Servus,

Also das klingt ja schon wieder viel besser für das Ivo
Da kommen vorallem die verkaufsfördernden Merkmale besser rüber.. es war halt vorher irgendwie eine sehr festgefahrene "Griffdiskussion" .. so als ob jemand ein Auto sucht und da nur noch diskutiert wurde ob die Sitze vom Volvo jetzt gut oder nicht gut sind...

der größte Witz ist jetzt aber, das du meinen Bericht nur überflogen haben kannst, bzw. hier einfach auf die Schnelle quergelesen hast und nicht sorgfältig und in Ruhe diesen und alle verlinkten Thread's dazu gelesen hast. :super:

Damit ist genau das eingetreten was ich Danieru versucht habe klarzumachen, das was bei dir beim Überfliegen der Beiträge hängengeblieben ist, betrifft nur den Griff und die Haptik, die eventuell als unangenehm empfunden werden kann.

Die positive Summe der Eigenschaften dieses Messer ging irgendwie unter und du wirst sicher nicht der einzige sein, der das so hält. Das Ergebnis ist entweder ein verzerrtes oder fragmentarisches Bild von einem Messer das nicht nur nach meiner Ansicht mehr Beachtung verdient.

Das ist wahrlich der einzige Grund warum ich hier nicht locker lasse!;)

Gruß, güNef
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
und @olli4321

Eins A! .. das wir dich überzeugen konnten und du ja nun auch überzeugt bist von deiner Entscheidung!...

LG Daniel... so Feierabend! .. ab nach Hause

Hi Krassi,

man merkt, dass Du etwas überarbeitet und nicht ganz bei der Sache bist :glgl:
ICH hab das Yvo nicht gekauft. Ich nur darauf hingewiesen, dass die TE (Alexi) das getan hat.
Es sei Dir aber verziehen :D

Gruß
OLLI
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Es ist gestern angekommen!!
Ich hab mich ein Loch in meine nichtvorhandene Mütze gefreut :)

Das Messer war super verpackt und kam auch in einem schönen karton!
Ich musste es mir natürlich gleich mal live anschauen und musste meine Arbeit mal vernachlässigen , geht ja schließlich vor :D - habe die geräucherte Eiche für den Griff gewählt - und natürlich musste ich es auch in die Hand nehmen, nachdem hier so hitzig über die Haptik und Griffform diskutiert wurde.
Ich habe es also kurz in die Hand genommen und fand es lag sehr angenehm in meiner Hand.
Es hat sich für mich ( soweit ich das beurteilen kann) nicht Klingenlastig oder so angefühlt - also somit ganz gut ausbalanciert.
Habe mich dann mal an einem Blatt Papier vergangen und es ging an sich ganz easy durch!
Leider konnte ich es noch nicht richtig Testen , da mein Freund immer irgendwie um mich rummschwirrt - :confused::apthy:
Über die Optik brauchen wir ja nicht weiter zu philosophieren - love it or hate it - aber ich finde es immer noch todschick!
Ich finde auch, dass man die Handarbeit deutlich sieht.
Es ist sehr fein von der Verarbeitung und die Klinge sieht natürlich vorpatiniert echt klasse aus.
Also ich persönlich finde, dass ich keine falsche entscheidung mit dem Ivo getroffen habe und finde den Griff ehrlich gesagt jetzt nicht so speziell , wie hier angemerkt wurde - aber wir haben ja schon festgestellt , dass das ja geschmackssache ist! :)

@ k.keller : mein Freund weiß nichts von seinem Glück! Der denkt ich schenke ihm irgendeinen anderen kram, weil ich gesagt habe, dass man Messer nicht schenkt ( Aberglaube und so :D )
Jetzt freue ich mich auf sein Gesicht am Wochenende und werde auch nochmal Berichten wie es Ihm als "Blind geschenk" gefallen hat und wie es ihm in der Hand beim Schneiden liegt :)

Vielen lieben Dank nochmals für die super Beratung!!!:super::super::super:
 
Last edited:
Back