Magmahund im Großstadtgarten

Headshrinker

Mitglied
Messages
1,809
80WCrV8, dreckiges Kupfer, Holz, Horn, Leder, zwei Jahre Zeit und ne Menge Vorfreude. :cool:

Ist ganz nett geworden, finde ich. :D


attachment.php
 

Attachments

  • P1130423.jpg
    P1130423.jpg
    240.4 KB · Views: 660
  • P1130425.jpg
    P1130425.jpg
    318.8 KB · Views: 1,117
  • P1130429.jpg
    P1130429.jpg
    258.4 KB · Views: 767
  • P1130431.jpg
    P1130431.jpg
    258.2 KB · Views: 918
  • P1130436.jpg
    P1130436.jpg
    329.6 KB · Views: 648
  • P1130441.jpg
    P1130441.jpg
    299.2 KB · Views: 604
Finde ich auch - gratuliere. Eine zeitlose Schönheit! Und dieses samtweiche Padouk (ich durfte es Mal streicheln)...


Liebe Grüße

Franky
 
Jupp...ganz nett was Daniel da gemacht hat.:D
Ich mag seine Linien,allerdings nur bei größeren Exemplaren.
Viel Spaß damit.

Gruß Ralf
 
Servus zusammen,

ein grundsätzlich wunderschönes Messer.
Wenn Du nur nicht rostenden Stahl genommen hättest:glgl:
Dieses Messer mit einer rostträger Klinge aus RWL-34 oder N690 oder sonstirgendwas nicht rostendes und es wäre ein absoluter Traum.
Aber wie üblich ist das Geschmackssache.

Viele Grüße

Erich
 
Bin noch am Experimentieren mit der Trageweise. Überwiegend wird das Messer im Rucksack transportiert werden. Die beiden Löcher in der Scheide sind zum flexiblen Befestigen gedacht.

P1130443.jpg P1130445.jpg


Hier noch ein Bild von Daniel, dass das Messer im Auslieferungszustand zeigt. Da sieht es herrlich aggressiv-böse aus. :cool: Das schwarze Zeug auf dem Kupfer nutzt sich ganz schön schnell ab.

TR1,k..jpg




Wenn Du nur nicht rostenden Stahl genommen hättest:glgl:
Irgendwas ist ja immer. :p
 
Servus,

Hier noch ein Bild von Daniel, dass das Messer im Auslieferungszustand zeigt. Da sieht es herrlich aggressiv-böse aus. :cool: Das schwarze Zeug auf dem Kupfer nutzt sich ganz schön schnell ab.

ist zwar nicht gerade mein Interessensgebiet, aber der Vergleich Auslieferungszustand versus Gebrauchszustand kann was. Beiden Oberflächen kann ich was abgewinnen und wüsste zumindest spontan nicht, welche Optik ich bevorzugen würde. Für manche Messer mag es wohl besser sein, auf ewig in einer Vitrine zu liegen, für dieses aber definitiv nicht! :super:

Wurde das Kupfer auf deinen Wunsch brüniert, oder was ist das schwarze Zeug? Ich schätze das hat rein optische Gründe (sieht unbenützt schon lässig aus), da Kupfer ja sowieso eine natürliche Patina bekommt.

Gruß, güNef
 
Glückwunsch zu diesem schönen Messer:super:
Gut das Du ein " Inhand-Foto " gemacht hast- auf dem ersten Foto sah der Griff ziemlich kurz aus.
Das Bild in Deiner Hand hat diesen Eindruck schnell revidiert - paßt wie angegossen;)

Das Bild im Lieferzustand ist in der Tat beeindruckender- trotzdem wäre es schade, wenn dieses Messer in einer Vitrine dahervegetieren müßte.

Danke für Zeigen
Excalibur
 
Für manche Messer mag es wohl besser sein, auf ewig in einer Vitrine zu liegen, für dieses aber definitiv nicht! :super:
Das Bild im Lieferzustand ist in der Tat beeindruckender- trotzdem wäre es schade, wenn dieses Messer in einer Vitrine dahervegetieren müßte.
Ich hab zwar ne Vitrine, aber mit dem Verstaubenlassen hab ich es generell eher nicht so. ;)
Auf dem Bild von Daniel wirkt die Klinge allerdings extrem dunkel, die Fotos im ersten Beitrag zeigen da besser die reale Farbe, wobei sich die durch leichte Benutzung auch schon verändert hat.



Wurde das Kupfer auf deinen Wunsch brüniert, oder was ist das schwarze Zeug?
Nein und keine Ahnung. Als ich die Bilder bekam, war ich auch positiv überrascht, gefällt mir viel besser als blinkiblinki. Mein Parang z.B. hat eine blanke Kupferzwinge, da tut sich patinamäßig praktisch gar nichts. Wird mit der Zeit ein bisschen stumpf, mehr nicht. Daniel meinte, bei ihm zuhause ist das Zeug in einer Woche dunkel.



Gut das Du ein " Inhand-Foto " gemacht hast- auf dem ersten Foto sah der Griff ziemlich kurz aus.
Das Bild in Deiner Hand hat diesen Eindruck schnell revidiert - paßt wie angegossen;)
Und dabei hab ich gar keine Maße genannt. :D Kurz ist da eigentlich nichts. Der Zachel füllt recht gut die Lücke zwischen Parang und dem Rest.
 
Das ist ein Super führiges Arbeitsmesser und liegt mit absoluter Leichtigkeit in der Hand, herzlichen Glückwunsch dazu!!!!
 
Schönes Teil, vielleicht kriegen wir noch mal ein Vergleichstreffen hin :)

Kupfer patiniert bei unseren Klimaverhältnissen ja nicht besonders stark. Wenn du noch mal nachdunkeln möchtest, kannst du Schwefelleber nehmen, das wirkt ähnlich wie eine Brünierung beim Stahl.

Gruß

Uli
 
Last edited:
Joa,

wirklich ganz nett. Halt son Messer fürs Camping. :glgl:


Einfach geniales Messer.

Gruß,

Nick
 
Danke für die netten Zusprüche! :)



Wenn du noch mal nachdunkeln möchtest, kannst du Schwefelleber nehmen, das wirkt ähnlich wie eine Brünierung beim Stahl.
Danke für den Tip! Denke, das wird auch das sein, was Daniel verwendet hat. Er schreibt an anderer Stelle was von Potassium polysulfid.

Ein Vergleichstreffen wär tatsächlich mal wieder angebracht. ;)



hier mal ein paar Maße:
Klinge 200 mm, Griff 139 mm, Klingendicke knapp 3,5 mm max
balliger Schliff uff Null, wie das so heißt



und noch ein Schnappschuss von neulich:

WP_20150507_002.jpg

Das Messer ist zwar kein grober Brecher, aber für die Küche gibt´s denne doch besseres. Macht aber weniger Spaß. :p
 
Insbesondere die großen Boll-Schnitter strahlen für mich eine Erhabenheit aus, die mich immer wieder plättet. Dein Templer ist wieder ein schönes Beispiel für diese regelrecht anmutige, wuchtige Eleganz. Genau das richtige Maß.
Die abgegriffelte Zwinge hat jetztz zusätzlichen Reiz. Am besten, Du schickst es mal zur Ansicht her. Ich bin sowieso für eine Art Messerzirkel (gabe es das nicht auch schon mal?). Habe für diese Zwecke ausgesuchte Herbertz in der Schublade :hehe:

Wie schon bei m Parang: Ick freu mir für Dich! :)
 
Da ich druff stehe, wie C-Stahl-Klingen im Gebrauch praktisch täglich ihre Optik ändern, hier nochmal aktuelle Klingenporträts.


attachment.php


attachment.php





Hui, wer weiß, was in ein paar Jahren von der Klinge noch übrig ist?!
Hätte vielleicht doch RWL oder 690 wählen sollen. Dann könnte ich mich auch in Jahren noch an der makellos-individuellen Glanzoptik einer 800er Längsstrichsatinierung erfreuen.
Na, denke, das nächste Messer bekommt gleich Damasteel. :glgl:
 
...
Hätte vielleicht doch RWL oder 690 wählen sollen. Dann könnte ich mich auch in Jahren noch an der makellos-individuellen Glanzoptik einer 800er Längsstrichsatinierung erfreuen.
Na, denke, das nächste Messer bekommt gleich Damasteel. :glgl:

Ja nee,... iss klar :teuflisch


patinierte Grüße

Franky
 
Back