"Oberflächliches" Nakiri ~150€

Rezack

Mitglied
Messages
89
Hallo,
so hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt, nachdem ich eigentlich ka von der ganzen Materie hab :D

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
"Erweiterung". Vorhanden ist bisher nur ein Eden Aogami Santoku und verschiede einfache Messer

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Soll ein Japaner werden und dann wären wir auch schon beim Threadtitel. Es soll auch schon etwas hermachen und nicht allzu rustikal herkommen.
Eher "poliert". Damast ist ja anscheinend nur teuer bezahlte Optik (wenn ich das als Laie jetzt richtig vestanden habe), aber Hammerschlag gefällt mir auch.


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Nakiri

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Hier bin ich für alles offen

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 150€ ... Schmerzgrenze vielleicht 200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal, würde mich auch nicht vor einem Import scheuen, wenn es sich lohnt



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Das Masakage Yuki sagt mir schon einigermaßen zu und ich weiß, dass es dazu auch einen Review hier gibt.
Auch dass es andere Kaufberatungen zu dieser Art Messer gibt ist mir klar, aber da ich doch noch ein kompletter Neuling für diese ganze Materie bin muss ich doch ein wenig an die Hand genommen werden ;)

Habe hier und da schon von "Lasern" gelesen, jedoch bin ich eigentlich nur soweit, dass diese sehr dünn sind. Sind diese dadurch sehr empfindlich? Welche Vorteile bieten diese dann im Gegenzug?
Es sollte vielleicht noch erwähnt weden, dass ich in einer WG lebe und gern mit anderen zusammen koche. Direkt abtrocknen und pfleglich behandeln ist bei mir natürlich angekommen, aber zu fragil ist dann vielleicht nicht sinnvoll. Auf der anderen Seite sollte die "Schärfe" keine Abstriche dafür machen müssen.
Tja und wenn möglich auch optisch ein Hingucker^^
Mein Eden Aogami gefällt mir super, aber ist doch sehr rustikal. Hornzwinge und Blingbling machen da doch mehr her. Auch wenn das am Ende eher subjektiver Natur ist.
Ist da für mein Budget überhaupt schon was zuhaben oder muss ich doch erst Urlaubs- und Weihnachtsgeld abwarten?
 
Servus,

sehr dünne Messer müssen jetzt nicht zwangsläufig besonders empfindlich sein, trotzdem muss sorgfältig abgewogen werden, ob das in deinem Fall sinnvoll ist.

Ich beziehe das auf deine Wohnsituation (WG). Wenn "andere" dein Messer mitbenützen, rate ich mal zu einem rostträgem Stahl, oder zumindest rostträge Aussenlagen. Ich würde hier einem Yo-Griff (westlich) aus Schichtholz (stabilisiert) oder Kunststoffen raten. So ein Griff nimmt ein Zuviel an Wasser oder Spülmittel nicht übel, ein Wa-Griff aus Naturholz (Ho-Holz) unbehandelt oder nur geölt ist hier empfindlicher und bedarf einer regelmässigen Pflege, vor allem bei sorglosem Umgang. Bei Naturhölzern quillt bei zu viel Feuchtigkeit das Holz aus und die Fasern stellen sich auf. Auch wird der Griff mit der Zeit grau und ausgelaugt.

Ein Ausnahme bilden dichte, dunkle Harthölzer, wie Ebenholz, das ist deutlich unempfindlicher, aber auch teurer.

Wenn nur du sorgfältig mit deinem Messer umgehst, halten sich solche Gebrauchspuren natürlich in Grenzen, aber wie du angedeutet hast, wird das nicht der Fall sein?

Wenn also auch westliche Griffe in Frage kommen, wird die Auswahl größer und das Risiko von sich rasch einstellenden Gebrauchsspuren geringer.

Wenn deine Mitbewohner wirklich zuverlässig sind, dann sind auch pflegeintensivere Messer möglich, das musst du uns sagen? :)

Gruß, güNef
 
Westlicher Griff oder sowas was Global macht, geht eigentlich gar nicht.

Sind schon zuverlässig (seit ich dort wohne, war auch nie ein Messer in der Spülmaschine ^^) und nutzen den "Japaner" eigentlich nicht weil sie eher Angst/Respekt davor haben^^

Darf von der Pflege also schon empfindlich sein, hätte eher Sorge bei einer fragilen Klinge wenn man keine richtige Schneidetechnik hat. Was ich hier über Geräusche und Gefühle bei Querbelastungen gelesen habe, da weiß ich selbst bei mir nicht ob ich mit sowas glücklich werde.

Rostträge Aussenlagen hören sich aber vernünftig an. Das würde mein eigenes Gewissen beruhigen und davor schützen, zum Messernazi zu werden wenn nicht immer direkt abgewischt wird.
 
Also gefallen mir beide ganz gut. Das Ashi noch ein wenig mehr, aber das wird mit dem Wunschgriff gleich mal ein ganzes Eck teurer^^

Das mit dem Shiro Kamo in dem schwedischem Shop macht mich aber irgendwie stutzig. Also aufgrund des Preises. Das kostet ja da nur umgerechnet 120€ wo deutsche Handler 275€ aufrufen.
Klar da kommt noch Versand drauf, aber wie sieht es mit Umsatzsteuer?
 
Ich habe das kanetsune nakiri vom Messerdepot.
Sehr schön, günstig, sehr scharf, zwar schon sehr hart aber dafür eher unempfindlich.
 
Servus,

Westlicher Griff oder sowas was Global macht, geht eigentlich gar nicht.
Sind schon zuverlässig (seit ich dort wohne, war auch nie ein Messer in der Spülmaschine ^^) und nutzen den "Japaner" eigentlich nicht weil sie eher Angst/Respekt davor haben^^
Darf von der Pflege also schon empfindlich sein, hätte eher Sorge bei einer fragilen Klinge wenn man keine richtige Schneidetechnik hat.
Rostträge Aussenlagen hören sich aber vernünftig an.

gut, klare Worte, aber sag später nicht, du wurdest nicht gewarnt! ;)

Im Preisbereich zwischen 80,- und 100,- Euro ist Tadafusa kaum zu biegen, daher entweder ein Arata Hocho Nakiri ( Dictum bezeichnet diese Messer als Usuba, warum auch immer) oder ein Tadafusa aus der San-Serie.

Beide Messer haben rostträge Aussenlagen und eine Aogami Schneidlage, ein pflegeleichte und sehr gute Kombination, das Gilt für's Saubermachen wie auch für's Schärfen/Standzeit gleichermaßen. Testbericht zum Arata/San findest du über die Suchfunktion.

Sollte dir das optisch nicht zusagen, dann ist der bereits erwähnte Tipp, ein Ashi Nakiri, eine Empfehlung wert. Ich denke zu Ashi's ist hier alles gesagt worden, einfach die Suchfunktion befragen.

Aktuell ein Tipp vom Marktplatz, ein Kamo Nakiri gepimpt. Das Messer wurde hier ausführlich getestet, jetzt mit optimiertem Geometrieverlauf und gerundeten und polierten Kanten ein Klasse für sich. Hätte ich nicht schon ein exzellentes Nakiri und zwei Kamo's und sonst zu viele Messer, wäre es in diesem Zustand schon meines geworden! :D

Guck dir das alles mal in Ruhe an.....

Gruß, güNef
 
moin!

konnte alle Kamos vom Kölschen Jung Testen und die sind Klasse.. also das ist die Damast Serie und die haben eine viel schmalere und angenehmere Angel als die teilweise vielviel teureren die man hier in Schland bekommt.. und die sind auch schön dünn und lassen sich gut schleifen.

Ein Kamo schanzgepimptes Nakiri ballert natürlich alles weg würd ich mal sagen.. da würd ich garnicht erst weiter diskutieren ;)
Diese Serie finde ich mit den achteckigen Griffen noch vielviel schöner als die Black Damaskus Serie bei Cleancut.. oder das hässliche Dingen von Tadafusa.. es mag zwar der Preis Leistungsknaller sein sieht aber aus wie ..Fuß .. und wenn schon ein hässliches Messer dann ein uraltes ..

Wenn ich nicht auch schon so ein Kamo Nakiri hätte was Krassi-getuned ist hätte ich da auch kaum gezögert. ;)

LG K
 
Da ich beim Kamo vom Marktplatz zu langsam war und ich wegen cleancut immer noch nicht schlauer bin, wie man da nach D bestellt.
Darf ich mich noch ein wenig länger nach Nakiris umsehen ^^

Tadafusa scheidet aus, egal wie gut das Preis/Leistungsverhältnis. Gefällt mir leider überhaupt nicht.
 
... und ich wegen cleancut immer noch nicht schlauer bin, wie man da nach D bestellt.

E-Mail an info@cleancut.se in der Du auf englisch erklärst, daß Du willens bist ihnen ein Messer abzukaufen, es aber nach Deutschland geliefert haben willst. Die schicken Dir dann einen Link zu einem Shop-artikel namens "UPS world wide" (200 kr) den legst Du dann mit zu Deiner Bestellung in den Warenkorb und gehst zur Kasse. Dort gibst Du Deinen Namen, Adresse etc. ein und lässt als Land einfach "Sverige" stehen. Anschließend antwortest Du auf deren Mail und teilst ihnen die Bestellnummer und am besten nochmal Deine komplette Anschrift mit. Den Rest erledigt dann cleancut.se.
Hört sich jetzt etwas komplizierter an als es eigentlich ist.

Gruß
Thomas
 
So jetzt alles ganz anders gelaufen.
Wurde als Ergänzung zum Santoku bei mir jetzt erstmal ein Petty von Herder. Also mit dem Griff bei dem kleinen Messer kann ich jetzt doch irgendwie leben und Preis/Leistung ist echt super.
Zurück zum Nakiri, Tadafusa hatte ich ja anfangs ausgeschlossen, aber soll jetzt doch eins werden.
Aber welches?
San, K oder TN Serie?

K und TN sind Shirogami2 und SAN Aogami2

K-Serie sieht irgendwie am rustikalsten aus.
Entscheidung würde dann eher zwischen TN und SAN fallen. also zwischen den verschiedenen Stahlsorten.
Da mein Santoku aus Aogami ist würde ich jetzt einfach interessehalber zum Shirogami tendieren (wäre auch fast 30% günstiger).
Oder gibt es da gravierende Unterschiede, dass man doch eher zur SAN-Variante greifen sollte?
 
Spricht soweit ich weiß nichts K- und TN-Serie, gute Wahl.
Aogami etwas Schnitthaltiger, aber Shirogami ist auch Oberklasse und noch leichter zu schärfen
Schau dir nochmal die Tojiro Yasuki Nakiris an (sehr günstig, dünn, top gehärteter Shirogami) und das Herder Nakiri an (extrem dünn), wenn rostend wirklich okay ist. Die sind beide günstiger.

Bestell dir am besten gleich nen Rostradierer dazu http://www.banggood.com/4-Pcs-Magic...-Brush-Stick-Metal-Rust-Remover-p-951628.html ;) (PS: der Shop hat übrigens auch eine günstige Schleifhilfe für 3$)
 
Last edited:
Kleines Update:
Habe ein Tadafusa S-20 bestellt.
Angekommen ist heute ein Tadafusa KN165, sprich das falsche Messer. Bin mal gespannt wie der Shop mit der ganzen Sache umgeht. Sehr ärgerlich.
Mal schauen ob ich vielleicht einen "Minireview" mit Bildern hinbekomme
 
Back