Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

@matzesu: Opinel geht immer, wissen und schätzen wir doch.
Und ich hoffe, dass der Preis für das Objekt egal ist, wenn es um die Freude am Teilen geht!

Ich berichtete, dass einige meiner schönsten und nachhaltigsten Kauferlebnisse im Zusammenhang mit Messer-Liebhaberei die Käufe von Opinels in deren angestammter Heimat waren.
Unübertroffen die Erinnerung an den Erwerb eines No. 8 Carbone in einer abgelegenen coutellerie in den Seealpen, verbunden mit dem Kauf einer sagenhaften luftgetrockneten Salami (Wildschwein!!) und der daran anschließenden Siesta :)
 
img_7331h6s5l.jpg


img_7333lns7w.jpg


img_7334ius7b.jpg


img_73357bslx.jpg


img_7348j0swq.jpg


img_73522tshc.jpg


:cool:
 
Hallo MiBe,

Bist Du selbst sprachlos in Anbetracht dieser Schönheit? Ich könnte es verstehen, hoffe aber, dass wir noch einige schnöde Fakten erfahren!!! Ein ganz ganz tolles Kunstwerk, das auch schneidet, so eine profane Aufgabe aber hoffentlich nie erledigen muss. Viel Freude daran!

Abu
 

Ist DAS das Stück, auf das du gewartet hast?
Ein Voissière mit geschnitztem Griff (Elfenbein?) wohl, soweit ich ansatzweise auf dem Klingenansatz lesen kann. Richtig?
Auch ich hoffe auf weitere Fakten; die Bilder sind auf jeden Fall sehr beachtlich.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtstück!
Auch erinnert mich die Ausführung an die alten Meister und - natürlich - insbesondere Nicolas Crocombette.
 
Hallo MiBe,

Bist Du selbst sprachlos in Anbetracht dieser Schönheit? Ich könnte es verstehen, hoffe aber, dass wir noch einige schnöde Fakten erfahren!!! Ein ganz ganz tolles Kunstwerk, das auch schneidet, so eine profane Aufgabe aber hoffentlich nie erledigen muss. Viel Freude daran!

Abu

Ja, ich bin etwas verliebt in die Dame.
Und natürlich schneidet es. Ist ja ein Messer und wird auch artgerecht eingesetzt.
Ich freue mich schon auf das Steak morgen ... :teuflisch

Ist DAS das Stück, auf das du gewartet hast?
Ein Voissière mit geschnitztem Griff (Elfenbein?) wohl, soweit ich ansatzweise auf dem Klingenansatz lesen kann. Richtig?
Auch ich hoffe auf weitere Fakten; die Bilder sind auf jeden Fall sehr beachtlich.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtstück!
Auch erinnert mich die Ausführung an die alten Meister und - natürlich - insbesondere Nicolas Crocombette.


Yepp, ist ein Elfenbein von Voissière. Allerdings keines meiner "Wartemesser". Ich habe es bei einem französischen Onlinehändler gefunden und flux zugeschlagen.
Hier mal noch drei schnelle Bilder, die der Schönheit aber nicht gerecht werden:

img_7301q6s1n.jpg


img_7302x8sr4.jpg


img_7313eesdz.jpg


Bei Gelegenheit mache ich noch ein paar Bilder.

PS: Noch ist das Messer auf der HP des Händlers zu sehen: http://www.couteaux-berthier.com/carved-ivory-laguiole-knife-n-5-by-voissiere,us,4,VOISSIERElaguiolIVOIR5.cfm
 
Last edited:
Und damit die Brot und Butter Messer nicht zu kurz kommen, hier noch mein neuer Alltagsrocker:

img_735303s0w.jpg


img_7359krsou.jpg


img_73614assx.jpg


Es ist ein Laguiole 1850 mit Knochengriff von PassionFrance.

Ich war ja vorgestern bei Wolfgang Lantelme und wollte mir nur ein paar Messerchen anschauen, sowie über ein ganz bestimmtes Messer eines ganz bestimmten Messermachers reden.
in den 4,5 Stunden, die ich bei ihm war (inkl. leckerem Essen und Wein) hatte ich immer wieder dieses Messer in der Hand.
Egal was für ein anderes Messer ich in der Hand hatte, immer wieder trängelte sich dieses kleine und schlichte Messer dazwischen.
Also konnte ich nicht anders und habe es mitgenommen.

Es liegt (obwohl mir 11cm Messer eigentlich etwas zu klein sind) sehr gut in der Hand. Die Optik, Haptik und Verarbeitung passen auch super, und der Preis von 139,-€ geht voll in Ordnung.

Wer mehr über das Messer wissen will: https://passionfrance.de/main/produkte//konfigurator/laguiole-1850//passionfrance/0/
 
Und noch mal ich:

Eben habe ich Bilder (und die Erlaubnis sie hier zu zeigen) von einem meiner Wartemesser von Vent d`Aubrac bekommen:

Ich habe mir ein Messer in Erinnerung an meinen ersten Rennwagen von Caterham bauen lassen.

Es handelt sich dabei um einen Caterham Super 7. Hier ein Bild im Einsatz:

kopievonrc9w3920nrkk7m.jpg


Die Idee kam mir dazu als ich auf der Homepage ein paar Messer mit Kohlefasergriffen und gelben Linern sah.
Das Messer sollte also auch die Farben meines Autos (Gelb, Rot und Kohlefaserschwarz) bekommen.
Nach ein paar Emails stand der Entwurf fest.
Dank diesem Forum fand ich dann Bilder eines Messers von Marcello Moruzzi http://www.messerforum.net/showthread.php?129649-Her-mit-den-kleinen-Franzosen-vive-la-France&p=1000328&viewfull=1#post1000328
Und das wäre natürlich der perfekte Damast für mein Messer. Also bei Vent d`Aubrac nachgefragt. Diese haben sich dann mit Marcello in Verbindung gesetzt und er hatte zum Glück noch ein Stück von dem Damast, das er verkaufen konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier ist es (wenn auch leider noch nicht bei mir):


img_9544tmjkx.jpg


img_9546myk5e.jpg


img_9547e3ju4.jpg


img_9549wdk5d.jpg


img_95501wjb2.jpg

Alle Bilder (c) Vent d`Aubrac
 
Jetzt war ich sprachlos; v. a. das Super-Seven-Messer (wenn ich es so nennen darf) beeindruckt mich doch sehr.
Es wäre zwar nicht mein Stil, aber die Story dahinter finde ich einfach sehr gelungen und passend.
Toll, dass Vent d'Aubrac da mitmacht und die Ideen so aufgreift.

Wegen solcher Geschichten bin ich - auch - hier.

Danke und viel Freude schon jetzt an dem tollen Teil, wenn es denn eintreffen wird! :ahaa:
 
Fantastique!

a) die Idee

und

b) die Umsetzung!

Ich hatte zwar bei der Namensgebung meines "Checkered Alpin" nicht an die Zielflagge beim Rennfahren gedacht, aber dieser Schritt wurde jetzt ja gemacht :D

Superbe auch die 7er Mouche, und die Linerfarben in Kombination mit dem Carbon :super:

Glückwunsch zu diesem Messer!

Bonne nuit.

Virgil
 
Danke euch.

Vor allem Virgil.
Ohne dich bzw. dein Alpin würde das Messer nicht so aussehen.

Gruß,
Michael
 
Wenn man mal ein paar Tage hier nicht reinschaut, geht ja total die Post ab. Wahnsinn! Mir schwurbelt's geradezu im Kopf! Da ist ein Schmuckstück schöner als das andere. Michael, Du legst die Latte in unerreichbare Höhen, aber das bringt Dir auch die Verpflichtung, wirklich super Bilder dieser Einzelstücke einzustellen, damit auch alle anderen ihre Freude an dieser Ausführung haben.

Wo soll ich anfangen?

Mit einer Frage: Du hast ja jetzt einige Messer von Jean-Paul Tisseyre. Er bietet grundsätzlich zwei Ausführungen an, kenntlich am unterschiedlichen Logo auf der Klinge. Bei den "seriengefertigten" Messern steht der ganze Name auf der Klinge, bei den Einzelstücken nur das Monogramm. Außerdem muss man bei ersteren Messern üblicherweise das Lederetui extra bezahlen, bei den letzteren ist es dabei. Wie ich sehe, ist Dein Widderhorn-Pyrène eines aus der "Serienproduktion". Abgesehen von der fehlenden Dekoration am Ressort, erkennst Du irgendwelche Unterschiede in der Verarbeitungsqualität, verglichen mit den anderen Messern von Tisseyre?

Dein "Crocombette-Voissière" ist eine Wucht. Ich hatte es bei Berthier gesehen und mir lange überlegt, ob ich es kaufen sollte. Aber eigentlich habe ich ja ein schönes "Crocombette" von Dauvillaire, und zu viel Elfenbein wollte ich dann auch nicht verbrauchen. Es gibt ja nicht mehr viele Altbestände in Europa, und für Dich muss auch noch was übrig bleiben ... ;) Sehr schön ist die Dekoration des Voissière. Ich habe anderweitig gelesen, dass er nicht mehr mit Stichelgravur arbeiten soll, sondern nur noch mit der Feile. Bei Deinem ist aber auf jeden Fall mit Stichel vorgegangen worden. War der Einkauf bei Berthier problemlos?

Zu Deinem Caterham-Messer sag' ich gar nix. Das entzieht sich einer Beschreibung mit Worten. Der Mosaik-Damast passt zur Thematik wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge, und der Rest ist sowieso ein Wahnsinn. Hast Du Dir auch ausbedungen, wer das Messer anfertigt? Ist es Jean-Michel Cayron? Der zentrale Backen deutet für mich in die Richtung, aber wenn keine typischen Designelemente im Spiel sind, ist es gar nicht so leicht, ihn von Lamic zu unterscheiden. Aber auch die anderen Messermacher bei VA machen einen super Job.

Ich bin jetzt mal sowieso für eine Zeit raus, die Rechtfertigung meines ersten vierstelligen Messerkaufes gegenüber der besten Ehefrau von allen ist ohnehin eine Sache für sich. Da sollte jetzt eine Zeit der Zurückhaltung - quasi postösterliche Fastenzeit - folgen.

Marcus
 
Hallo Marcus,

Nunja, da ich leider kein Lichtzelt o.Ä. habe, kann ich nur unter Tageslicht brauchbare Fotos machen.
Evtl. mache ich mal eine Fotosession im Freien (wenn meine kleine Tochter nicht zu Hause ist).

Die Einzelstücke baut Jean-Paul Tisseyre selbst. Die Serienmesser lässt er wohl von französischen Messermachern bauen (So habe ich es zumindest auf seiner Website verstanden).
Die Qualität (zumindest meines Exemplares) ist super. Ob er es extra für mich ausgesucht hat oder evtl. sogar nachgearbeitet hat, oder einfach nur in die Kiste gefasst hat, kann ich nicht sagen.

Das Voissière habe ich gesehen und musste es einfach haben. Bestellung und Versand sind absolut Problemlos und schnell. Leider fehlt das CITES noch. Philipe Voissière und Berthier haben mir aber versprochen es diese Woche noch nachzusenden.

Ich kann dir (noch) gar nicht sagen wer das Caterham- und das Gitarrenmesser gebaut bzw. die Entwürfe gemacht hat. Ich habe nur direkten Kontakt zu Xavier Letzelter von Vent d`Aubrac, da er deutsch spricht.

Diese zwei Messer sind aber definitiv die letzten "Nicht-Laguioles", die ich kaufen werde.
So sehr ich mein Trapu und meine Messer von Tisseyre mag. Einstecken tue ich so gut wie immer ein Laguiole, da mir diese Messerform einfach am besten liegt und sich für mich im Alltag als optimal erwiesen hat. Das Le Mandrin habe ich daher auch wieder zurück gegeben.

Ich überlege sogar mich wieder von einem oder zwei Tisseyre und sogar dem Trapu zu trennen.

Es gibt noch so viele schöne Messer im "Crocombette"-Stil, die mir gefallen.... Mal sehen, was die Zukunft bringt. Und ja, ein "Crocombette" von David D. ist bereits in der Mache ;)


Viele Grüße,
Michael
 
Noch eine andere Frage:

War schon mal einer von euch auf der Coutellia in Thiers?

Da wir eh mit dem Wohnmobil an dem Wochenende Richtung Südfrankreich wollen, bin ich am überlegen dort Sonntags hinzufahren.

Ist halt die Frage, wie voll es ist (Verkehrschaos? / Parkplatz fürs 7-Meter-Wohnmobil? / Allgemein überfüllt, oder eher ruhig) und ob es für mich als "Nichtfranzösischsprecher" überhaupt lohnt.
Für meine Frau und 4-Jährige Tochter sollte es an dem Tag halt auch nicht zu langweilig werden bzw. Ersatzbeschäftigungen geben.

Wäre nett, wenn die Kenner dazu kurz was schreiben könnten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

wenn Du eines Deiner Messer verkaufen willst, kannst Du mich ja per PN kontaktieren. Eventuell kommen wir zusammen.

Bezüglich Coutellia: Würde ich auch gerne hin. Thiers ist eine sehr schluchtige Stadt, die Straßen sind sehr eng (habe mehrere abgefahrene Rückspiegel von am Straßenrand parkenden Autos gesehen). Unser Wohnklo ist eigentlich sehr kompakt, nur fünfeinhalb Meter lang , vor allem nur gut anderthalb Meter breit, und wir mussten lange nach einem Parkplatz suchen.

Folgenden Hinweis habe ich gerade gefunden:

Pratique :

Chers amis campingcaristes,

Vous pouvez stationner sur la place Antoine de Saint Exupéry (Parking de la Salle Espace) qui se situe à 5 minutes de marche du coeur médiéval.

Attention aux GPS qui risquent de vous indiquer des rues médiévales (étroites et sinueuses)

zu deutsch: Wohnmobile können am Platz Antoine de Saint Exupéry geparkt werden (Stadthallen-Parkplatz), 5 Gehminuten vom mittelalterlichen Stadtzentrum entfernt. ACHTUNG: Navis leiten gerne in dieses Stadtzentrum, das ist eng und kurvig!

Die Coutellia findet im der Jo Cognet-Halle statt (wo man sonst Boules wirft oder Zimmergewehr schießt):

http://www.ville-thiers.fr/Salle-Jo-Cognet

Dort wird man sicher auch gut parken können.

Generell ist es mit Nicht-Französisch in Frankreich immer noch schwierig, auch wenn sich die Situation bessert. Viele jüngere Franzosen sprechen nun einigermaßen Englisch, aber man muss schon sagen, richtig Spaß macht die Konversation über Messer halt auf Französisch.

David dauvillaire spricht ein bisserl Englisch, Gilles Steinberg von Fontenille Pataud parliert perfekt in der britischen Zunge ...

Falls Du nach Thiers fährst, rate ich Dir einen Besuch bei Chambriard:

un1_image.4006418.jpg


un1_image.4006428.jpg


Tolles Angebot bekannter Marken, und produzieren bekanntlich auch selber. Ich finde ihr Thiers, oder das Jagdmesser Trappeur wirklich gelungen. Und ein gutes Sommeliermesser hat noch keinem geschadet ...

Auf jeden Fall: Das Messermuseum und den neuen Geschichtsweg am Fluss entlang und den alten Fabriken vorbei. Der wurde erst im letzten Jahr (oder vorletzten) eröffnet und soll sehr schön und lehrreich sein.

Ich beneide Dich, komme leider erst im September in die Region, und dann mit Frau und Hunden, ist nicht gut geeignet für das geruhsame Stöbern.

Marcus
 
Hallo Marcus,

Danke für die Infos.

Da Du hier nicht erreichbar bist (weder PN noch Email) habe ich dir im Uhrenforum eine PN gesendet.



Gruß,
Michael
 
Mal eine Frage: wir wird "Lagouile" eigendlich korrekt ausgesprochen??
und wie unterscheiden sich Opinel und Lagouile bei der "Schneidearbeit" ?
Oder schneiden beide Formen gleich gut ab??
Ich selber habe auch ein "Lagouile" im Besitz, kein extravagantes wie eure, aber es schneidet, nur liegt es nicht so gut in der Hand wie mein Opinel..
 
Back