Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Dieses Tisseyre ist wunderbar. Ernst, würdevoll, elegant und formvollendet.
Sehr schönes Stück!
Ach, was könnte man nicht alles zusammentragen - so viel kann man gar nicht schneiden :)
 
Moin, hier zwei neue, Tisseyre, Wacholderholz und Laguiole Le Fidele, Damast und Büffelhorn !

Mehr dazu später!

Gruß,Olli
 

Attachments

  • DSC06318.jpg
    DSC06318.jpg
    65.5 KB · Views: 212
  • DSC06317.jpg
    DSC06317.jpg
    74 KB · Views: 203
  • DSC06316.jpg
    DSC06316.jpg
    76.1 KB · Views: 270
  • DSC06315.jpg
    DSC06315.jpg
    89.1 KB · Views: 394
  • DSC06313.jpg
    DSC06313.jpg
    81.3 KB · Views: 204
Der Thread lebt!!!

Danke, Scharfmann, für's Zeigen Deiner neuesten Errungenschaften. Die Zutaten des Fidele sprechen für Schick und Harmonie, toller Damast + Büffel - wenn da nur nicht diese "Baumarktschraube" in der Klingenachse stecken würde:confused:, die meinen Blick vom ansonsten klasse Messer ablenkt....
Trotzdem, erfreue Dich an den schönen Stücken!

Gruß
Abu
 
Neuankömmling von David Dauvillaire:

img_7016c5rik.jpg


img_7019ogpci.jpg


Bessere Bilder gibt es wenn ich wieder gescheites Licht habe...



Gruß,
Michael
 
Moin, hier zwei neue, Tisseyre, Wacholderholz und Laguiole Le Fidele, Damast und Büffelhorn !

Mehr dazu später!

Gruß,Olli
Wunderbar, insbesondere das Fidèle! Auch mich stört bzw irritiert allerdings diese Schlitzschraube an der Drehachse...
Tisseyre steht sowieso für sich.

Herzlichen Glückwunsch zu den beiden schönen Stücken & viel Freude damit! :super:
 
@MiBe: ein Dauvillaire mit Dreifachplatine?!
Was ist denn das für ein Damast? Oder handelt es sich um ein Artefakt auf dem Foto?

Auf jeden Fall sehr grandios :lechz: - herzlichen Glückwunsch dazu! :)
 
So, hier ein paar bessere Bilder meines neuen Franzosen:

img_7026qmsy8.jpg


img_70271fs40.jpg


img_70286nsn3.jpg


img_7029qjs4m.jpg


img_7030y1srl.jpg


img_7031qbsiy.jpg


img_7032tysh1.jpg


img_7033ddss8.jpg


img_7036rqso4.jpg


Dank der Dreifachplatine ist das Messer doch um einiges schwerer als ein "normales" Laguiole liegt aber super in der Hand.
Der Damast ist nur teilweise geätzt, was sehr gut zu den Hammerschlagbacken passt.

Leider berührt die Klinge die Feder im zusammengeklappten Zustand.
Ich denke ich werde versuchen mir einen kleinen Kunststoffpuffer zu bauen und bei Erfolg einkleben.
 
Moin,

"Le Grimpeur“ von Yann Nominé - hier fehlt er noch. Da haben wir ihn vorgestellt.

Daneben das 1515 Inuit von Manu Laplace und auf den letzten beiden Bildern dazu „Lil‘ Roughboy“ - das Fred Perrin Custom Neck Bowie - hier vorgestellt :)


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Bom fim de semana

Johnny & R’n‘R
 

Attachments

  • DSC06607.jpg
    DSC06607.jpg
    197.8 KB · Views: 1,301
  • DSC06609.jpg
    DSC06609.jpg
    176.4 KB · Views: 1,274
  • DSC06612.jpg
    DSC06612.jpg
    176.5 KB · Views: 1,275
  • DSC06735.jpg
    DSC06735.jpg
    155.6 KB · Views: 1,255
  • DSC06738.jpg
    DSC06738.jpg
    158 KB · Views: 1,378
  • DSC06957.jpg
    DSC06957.jpg
    168.6 KB · Views: 1,356
  • DSC06962.jpg
    DSC06962.jpg
    160.3 KB · Views: 1,254
  • DSC06952.jpg
    DSC06952.jpg
    162.9 KB · Views: 1,280
Last edited:
Der Franzosenfaden macht wieder sehr viel Spaß, bei fast jedem Besuch gibt's Neues zu entdecken. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. Zum Tisseyre von Olli habe ich schon in der Galerie was geschrieben, das Damst-Laguiole ist erste Sahne. Über die Schlitzschraube kann man in der Tat debattieren. Auf jeden Fall erlaubt sie eine Nachjustierung der Klingenachse - was ich mir bei meinem Pattada dringend wünschen würde, das sich so gelockert hat, dass ich das Messer eigentlich nicht mehr verwenden kann.

Das Mammut-Laguiole von Dauvillaire ist in der Tat der Hammer, vor allem die fein ziselierte Dekoration von Ressort und Biene. Die eigenartige Politur der Schneide versus der geätzten Oberfläche im Damast ist typisch für ihn. Im speziellen Laguiole-Faden weiter unten sind ein paar Dauvillaire-Damastklingen mit ähnlicher Ausführung. An diesem Messer gefällt es mir, an einem sehr feinen Messer mit Ebenholz oder Elfenbein könnt ich mir's nicht vorstellen.

Das Grimpeur gefällt mir immer wieder. Yann Nominé steht auf meine To do-Liste, aber evt. ein anderes, opulenteres Design. Muss aber auf das nächste Jahr verschoben werden, denn wenn ich meine beiden von Dauvillaire georderten Laguioles bekomme, ist Schluss mit dem Messerbudget ...

Marcus
 
Moin Peter, zum grimpeur habe ich mich ja schon ausgelassen, und beim Meister auch geordert, das Laplace steht auch auf der Wunschliste,,obwohl ich so langsam Beklemmung bekomme, weil ich dir doch recht häufig Nachfolge, aber du gräbst auch immer so tolle Sachen aus!

Also, bitte weiter so, die Franzosen machen mir zur Zeit viel Spaß! Gruß, Olli
 
Moin, hier mal zwei neue Franzosen! Gruß,Olli
 

Attachments

  • DSC06404.jpg
    DSC06404.jpg
    94 KB · Views: 308
  • DSC06403.jpg
    DSC06403.jpg
    117.3 KB · Views: 409
  • DSC06408.jpg
    DSC06408.jpg
    87.3 KB · Views: 341
  • DSC06407.jpg
    DSC06407.jpg
    84 KB · Views: 287
  • DSC06405.jpg
    DSC06405.jpg
    67.6 KB · Views: 296
Last edited:
@scharfmann: was für ein Fischzug und welch wunderbare Laguioles!
Mammut und Brut de Forge von der Forge das eine, ein twisteddamastenes von Fontenille Pataud das andere?!

Sehr sehr schön und viel Freude mit diesen wunderbaren Stücken!! :)
 
Das Forge ist wirklich sehr rustikal, sehr stimmig! Und das FP ist ein schönes, angenehm kompüaktes Alltagsmesser mit Veriegelung, Wacholder riecht auch angenehm.

Marcus
 
Moin in die Runde, mal was neues aus der Werkstatt von David Dauvillaire, Macher hier einer seiner Mitarbeiter, ein Armand Chayzak!

Griffschale blauer Kamelknochen, Klinge könnt ihr ablesen, auch ein bißchen verziert!!

Gruß,Olli
 

Attachments

  • DSC06596.jpg
    DSC06596.jpg
    110.9 KB · Views: 293
  • DSC06597.jpg
    DSC06597.jpg
    147.6 KB · Views: 307
  • DSC06598.jpg
    DSC06598.jpg
    131.3 KB · Views: 286
  • DSC06599.jpg
    DSC06599.jpg
    86.5 KB · Views: 336
  • DSC06600.jpg
    DSC06600.jpg
    122.3 KB · Views: 291
  • DSC06601.jpg
    DSC06601.jpg
    85.1 KB · Views: 311
  • DSC06595.jpg
    DSC06595.jpg
    118.8 KB · Views: 367
Hallo Scharfmann,....

....Du gehst ja scharf ran - gestern Behring, heute Lag! ;)
Die Designmerkmale, Griff, Guilloche, Mouche alles sehr modern, ungewöhnlich - und durchgehend sehr stimmig. Das Messer gefällt mir und wird sicher viel Aufmerksamkeit finden.
Obwohl: Die Mouche ist keine - die Guilloche auch nicht (wären lt. Wiki Linien); ist's dann noch ein Lag?:confused: Aber Spaß beiseite, könntest Du noch etwas zur Herstellung des Musters sagen, wird das mit einer Art Stichel eingeschlagen?

Viel Glück mit Deinem 4-blättrigen Kleeblatt!
Abu
 
Moin in die Runde, mal was neues aus der Werkstatt von David Dauvillaire, Macher hier einer seiner Mitarbeiter, ein Armand Chayzak!

Griffschale blauer Kamelknochen, Klinge könnt ihr ablesen, auch ein bißchen verziert!!

Gruß,Olli
Sehr neu, sehr - BLAU! Glückwunsch dazu. :super:
Meins wäre es nicht, macht aber nix :)

und @Abu: Die Form der Mouche ist richtig klassisch bzw. wenn man seinen Lemasson liest, sieht und liest man auch die Schilderungen und Werke verschiedener couteliers, allen voran natürlich(?) Nicolas Crocombette.
Der hat viele Mouches in Form von vierblättrigen Margeriten gemacht, sehr stilisierte "Bienen", aber m.W. eben auch Kleeblätter (wie hier) und Herzen, Selbstportraits usw. - also weder Biene noch das berühmte(?) "Hirten"-Kreuz sind in irgendeiner hervorstechenden Weise Merkmale eines "echten" Laguiole...
Da scheint doch die künstlerische Freiheit ein großes Stück mitzuspielen, und das ist doch gut so :)
 
Eine "mouche" (Fliege) muss nicht immer eine "abeille" (Biene) sein ...

Das Messer hatte ich auch auf dem Radar, aber ich habe ein Projekt mit David am laufen und halte mich deshalb bei Spontankäufen nach Möglichkeit zurück. Die Punkte werden wohl mit einer Art Pin eingeschlagen, ist sicher sehr aufwändig. Mir gefällt auch der gefärbte Knochen sehr gut.

Marcus
 
Back