Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Hallo Michael,

so sehen wir uns also wieder, Mr. Bond! Danke, dass Du Deine beiden traumhaften Franzosen hier vorstellst, dieser Franzosenfaden ist leider viel zu wenig belebt. Das Schachbrett-Laguiole ist mir auch schon das eine oder andere Mal ins Auge gestochen, bislang fand ich aber immer anderes, das ich mehr begehrte. So wie zum Beispiel Dein Traummesser von Jean Michel Cayron, ein echtes Kunstwerk! Der Damast ist von Achim Wirtz, nicht wahr? Das komplexe Zahnraddekor auf Backen und Feder ist natürlich perfekt geeignet für den Fan mechanischer Uhren, so was findet sich daher auch in meiner Box:

24461543nr.jpg



Vielen Dank für's Zeigen!

Marcus

Hi Marcus,
leider kann ich dich nicht Be-Nachrichtigen :) kannst du mir mal ne Mail schreiben? Hätte ne Frage zu dem Uhrwerk :)
vg
David
 
Nachwuchs aus Laguiole:

img_6909v4b9m.jpg


img_6910kxys0.jpg


img_6911vdle8.jpg


img_69133uac4.jpg


img_6914fjksz.jpg


Makros mache ich von den beiden aber besser nicht. :argw:
 
Das Sommeliermesser mit Wacholderholz gefällt mir ausnehmend gut und sieht auch recht stabil aus. Ich habe ein ähnliches von Guy Vialis, das eigentlich gut verarbeitet ist, allerdings nur ein geprägtes "Filework" auf dem Ressort aufweist. Ist das bei Dir richtig mit der Feile geschliffen?

Das Messer darunter passt sehr schön, ich nehme an, Du hast es bewusst als Set mit dem Sommeliermesser gekauft? Honoré Durand ist ja etwas wechselhaft in der Qualität, was man so hört. Einerseits bieten sie supertolle Messer an zu durchaus stolzen Preisen, andererseits aber doch sehr einfache Qualitäten mit geschweißten Bienen.

Marcus
 
Ich bin kein Experte, würde aber behaupten die Federn wurden mit der Bandschleifmaschine verziert:

img_6916mtu7f.jpg


img_6926wkuvw.jpg


img_6927v8uys.jpg


Das En Aubrac ist schon besser verarbeitet. Kostet aber auch fast doppelt so viel wie das Honore Durand.

Ja, ich wollte ein Set (Messer und Kellnermesser) in gleicher Optik haben, daher habe ich Online direkt bei Honor Durand bestellt.

Funktional ist bei den Messern auch alles in Ordnung. Optisch gibt es doch ein paar Schwachpunkte.
Da beide Messer ab Werk mit meinem Namen gelasert wurden und die Mängel nicht grob sind, werde ich aber nicht umtauschen.
 
Es kommt Bewegung rein in die französische Abteilung!

Rechts unten ein Custom von Stephane Espi!

Gruß,Olli
 

Attachments

  • DSC06187.jpg
    DSC06187.jpg
    77.9 KB · Views: 210
  • DSC06180.jpg
    DSC06180.jpg
    164.7 KB · Views: 301
  • DSC06181.jpg
    DSC06181.jpg
    185.2 KB · Views: 280
  • DSC06182.jpg
    DSC06182.jpg
    195.4 KB · Views: 202
  • DSC06183.jpg
    DSC06183.jpg
    105.4 KB · Views: 229
  • DSC06184.jpg
    DSC06184.jpg
    104.7 KB · Views: 211
  • DSC06185.jpg
    DSC06185.jpg
    106.5 KB · Views: 201
  • DSC06186.jpg
    DSC06186.jpg
    107.7 KB · Views: 214
Du meinst die Damastklinge mit dem Metallgriff? Ist nich mein Stil, sieht aber auf jeden Fall sehr gut verarbeitet aus. Die Klinge gefällt mir sehr gut. Deine anderen Franzosen sind auch nicht zu verachten. Die Forges sehen sehr hochwertig aus, das Widderhornmesser gefällt mir besonders. Das weiße, ist das Warzenschwein? Habe ich das vielleicht schon mal gefragt??

EDIT: Ich hatte das weiße Forge gemeint, aber nach nochmaligem Studium Deiner Bilder oben wird der Griff wohl aus Knochen sein. Aber das andere, von Aubry? Das könnte durchaus Warzenschwein-Elfenbein sein, sieht sehr nobel aus. Ebenfalls sehr gut gefällt mir das Holz Des Laguiole en Aubrac ganz unten. Scheint "Aubrac-Holz" zu sein, altes Buchenholz, das lange im Wasser gelegen hat?


Eine schöne Sammlung hast Du Dir da aufgebaut seit letztem August.
Marcus
 
Last edited:
Glückwunsch Scharfmann, sehr schöne Kollektion, auch die Bandbreite der Stile! (Jetzt verstehe ich auch Deine Tausch-Intention "Wirtz" gegen "Franz...":hmpf:) Die Klinge des Espi ist ein Gedicht, ich mag diese Schafsfüße, nur in moderner/taktischer Variante trage ich sie nicht. Wer baut so etwas nur in klassisch, müsste auch kein frz. Macher sein? Tipps willkommen....

Abu
 
Neben meiner "Eben"(-Holz) erfolgten Vorstellung meines ge(n)i(a)len Rambauds mit Totenkopf-Motiv beglückwünsche ich summa summarum alle Vorsteller und stolze Besitzer dieser wunderschönen Messer.
Wunderbare und beeindruckende Sammlungen oder auch "nur" Zusammenstellungen sind hier zu finden, und ich bewundere das hohe Niveau hier.
Es macht viel Freude all diese mit viel Liebe und Verstand zusammengetragenen Bilder und Informationen einfach nur zu lesen und zu betrachten und sich zu freuen. So auch mir :adoration:

Bei mir hat es lange - viele Jahre - gebraucht, bis ich die zeitlose Schönheit und Sozialtauglichkeit der Laguioles für mich entdeckte.
Wie prophezeit gab es dann aber auch für mich kein Halten mehr.

Das Rambaud ist allerdings ganz eindeutig das Prunkstück meiner kleinen Kollektion und eher nicht für profanen Alltagsgebrauch gedacht - dafür ist es einfach zu schade, gerade wenn ich mir das filigrane Filework des Meisters anschaue, welches wirklich bis ganz in die Messerspitze geht und nahtlos an das Ressort anschließt...

Sobald es meine Zeit und technischen Möglichkeiten erlauben, möchte ich meine kleine, aber mit viel Bedacht zusammengestellte Kollektion mal hier vorstellen, ohne mich aufdrängen zu wollen.
Ich freue mich darauf :)
 
Last edited:
Hallo Hoppenstedt,
Du eröffnest Deine Sammlung schon mal mit einem echten Knaller, bin nun auf die "Normalos" gespannt. "Momento Mori" sieht jedenfalls irre (geil, wie Du es nennst) aus, und dürfte unter meinem zeitlos philosophischen Titel überall sozialverträglich sein, selbst beim Kirchgang....:teuflisch

Abu
 
@Abu: Danke für deine Zeilen. :)

Memento mori :ahaa:

gefällt mir ebenso - insofern also auch Danke für deine Anregung bzgl. Kirchgang (obwohl letzterer in letzterer Zeit nicht mehr soo oft vorkommt :D )

Ja, ich habe einfach impulsiv gehandelt und das Highlight von Maître Rambaud als Erstes - bildlich gesehen - "rausgehauen".
Wann ich zu den anderen (bebildert) komme, weiß ich jetzt noch nicht.
Lieber gleich legen, ohne vorher zu gackern heißt hier mein Motto :D
 
In der tat ein sehr schönes Stück! Zu den einzelnen Messern meiner kleinen Sammlung bin ich zum Teil nicht 100 % tig aussagefähig, da im Moment bei mir die Tauscherei Konjunktur hat. Für nicht alle Stücke habe ich die Zertifikate, allein die Geschäftspartner sind frei von jedem Verdacht mit Blender unterzuschieben.
Aber ich fange auch gerade erst mit den Franzosen an....Auslöser war das große Buch über die laguioles, gab es als Geschenk zu Weihnachten von meiner Gattin!

Ich bleibe dran, mein Traum ist mal ein tolles laguiole mit Damast / Mammut und viel filework, wobei ich in der Kombination offen für alles bin!

Gruß, Olli
 
@Olli: Danke für die Wünsche :)

Du fängst also gerade mit den Franzosen an - mein Beileid :D

Jetzt noch was Schönes zum Memento - Verkaufsbild der Forge damals auf der Messe:

 
Last edited:
Es freut mich sehr, dass die Franzosen sich offenbar zunehmender Beliebtheit erfreuen. Diesen Eindruck könnte man zumindest bei der Lebendigkeit dieses Fadens gewinnen. Die in letzter zeit gezeigten Messer sind auch wirklich phantastisch - eines schöner als das andere! Das "Memento Mori" ist ein echtes Gustostückerl, Wahnsinn! Auch die Damastklinge sieht wirklich sehr schön aus und passt hervorragend zum Stil der Verzierung.

Dafür melde ich mich mit einem etwas puristischeren Neuzugang:

Jean-Paul Tisseyre, MOF (= meilleur ouvrier de France), Messerschmied aus der Region nördlich der Pyrenäen, hat diese Interpretation eines Laguioles gemacht. Er sagt selbst, es sei kein "echtes" Laguiole, weil einige typische Elemente, wie z.B. die Biene bzw. "mouche" fehlen. Auch die Dekoration des Ressorts ist zurückhaltender, dafür hochfein ausgeführt. Der Griff ist aus Wüsteneisenholz.

24644577ts.jpg


24644579lx.jpg


24644580si.jpg


24644583vg.jpg


24644584jm.jpg


24644585lc.jpg


24644586ig.jpg


24644587op.jpg


24644588xi.jpg


24644589dm.jpg


Der Vergleich mit einem klassischen Laguiole (zumindest in Sachen Form und Größe) zeigt, dass das Tisseyre ziemlich voluminös ist: Grifflänge 12,5cm, Klinge 10,5cm.

24644590na.jpg


24644591dp.jpg


Dennoch trägt es nicht allzu sehr auf und ist bequem überallhin mitzunehmen.

Marcus
 
Ein paar Neuzugänge: Renaud Aubry, Chambriard, Opinel

Die Messer von Aubry sind eine Augenweide, aber mir gefällt auch das Thiers mit dem Eisenholz (?) ganz besonders gut. Ich nehme mein Chambriard immer gerne her, es lässt sich auch sehr gut nachschärfen.

Marcus
 
...mir gefällt auch das Thiers mit dem Eisenholz (?) ganz besonders gut...
Ja, ist Wüsteneisenholz. Dass Tisseyre ist ja auch ein Augenschmaus. Von der Form her erinert es mich ein wenig an die Basque Yatagan Messer, nur dass nicht so viele geköpfelte Niete dran sind. Aber immerhin, geköpfelt, ich mag das.
 
Pocupine @ ArGwenn,

Schön, schön, schön ....., ob Navette oder Tisseyre. Und wieder so inspirierend! Gerade auch diese eigenwillige, interessante Interpretation eines Lag's.

Gruß
Abu
 
Back