Lederscheide im Pancake-Stil stabilisieren

Randomdude

Mitglied
Messages
69
Servus Forum,

ich werde mich bald an meiner ersten Lederscheide im Pancake-Stil versuchen.
Jetzt wollte ich fragen, ob es Sinn macht sie evtl. mit einer Metalleinlage zu stabilisieren.

Das zugehörige Messer besitzt eine Klingenlänge von 25cm und das Leder das ich verwenden werde ist etwa 3,5mm stark und ziemlich weich.

Das Problem wird sein, dass ich das Messer auch mal an einem Rucksack befestigen möchte was höchstwahrscheinlich die Scheide knicken wird, wenn das Messer mal nicht drinsteckt.

Hat wer von euch schon Erfahrungen/ Tipps für mich?
Die linke Zeichnung zeigt wie ich mir das in etwa vorstelle.

111813598995045eodu90a3n.jpg
[/url]

Über die SuFu und Google hab ich leider wenig bis nichts gefunden.

Gruß,

Nils
 
Hallo Nils,
ich rate dir zu einer Einlage aus kydex.
Einfach erwärmen und vom Klingenrücken aus um die Klinge legen.
Du musst aber eine Kydexpresse improvisieren, damit sich alles gut anschmiegt - dann das ganze bis ein paar Millimeter vor die schneide abschleifen und in deinen "pancake" integrieren.
Hat zwei Vorteile: -Durchstechschutz (kannst den Keder weglassen)
-Stabilisierung Deinen zu weichen Lederscheide

Frohes Schaffen

Iddjaggi
 
das Leder das ich verwenden werde ist etwa 3,5mm stark und ziemlich weich.

einfach mit Soda härten
https://www.pugnacitas.at/leder_haerten.php

das wird dann je nach Menge so hart das du mit der Scheide allein zuschlagen kannst. ;)
ich "verfluche" da noch meinen ersten Versuch, da hab ich es mit dem Soda etwas gut gemeint, da bekomme ich die Sax nur schwer raus und rein, da da nix mehr nachgibt.
Wenn du die Scheide dann noch in Leinöl tränkst, dauert es zwar lange bis das aushärtet, danach ist sie aber knüppelhart. :D
 
Danke euch beiden!

Ich glaub ich werd mal die Kydexmethode für mein Messer anwenden, weils schneller geht und sich das Leder nicht so stark verfärbt.
Allerdings finde ich das Härten von Leder auch interessant. Das werde ich mal an etwas anderem ausprobieren.

Eine Schmiedeschürze aus gehärteten Lederplatten, das wär doch mal was :hehe:

Eine gute Nacht noch,

Nils
 
Wenn du noch mal sowas machen willst, könntest du auch Leder mit Spieß (Spieß-Leder) nehmen.
Das ist nicht ganz durchgegerbtes Leder, hat also innen einen Kern aus Rohleder. Dadurch ist das trocken sehr hart und formstabil. Lässt sich nass aber gut formen.
Nur ist das nähen dann eine echte Qual, da sich durch den Rohlederanteil nur schlecht die Löcher für die Nähte stechen lassen. Ich hab dann die Löcher erst gebohrt und dann mit der Schwertahle nachgestochen.
 
Meine Antwort ist zwar spät, aber es ist ja möglicherweise nichts entschieden. Steinhart habe ich mein Leder mit Kerzenwachs (Gemisch aus Echtwachs und Stearin) bekommen.
Backofen auf 130 Grad und auf einer Zeitung die Scheide darin erwärmen. Zwischenzeitlich das Wachs in Blechdose heißmachen. Pinsel und Handschuhe bereithalten, gerne Pinsel auch vorwärmen.
Blech aus dem Ofen raus und nun flink sein. Alles einpinseln, man staunt was so weggeht.
Nach dem Erkalten ist es wie Holz. Also evtl Deine Seitenlaschen damit nicht zu stark behandeln.

FF

Uxma
 
Hallo Uxma!

Das mit dem Wachs mach ich sowieso noch.
Ich hab mir mal einen Brocken Bienenwachs besorgt,
damit werde ich es behandeln um es etwas witterungsbeständiger zu machen.

Gruß,
Nils
 
Back