Nitecore EC11 Review

das ist ein Gerücht, der nicht stimmt, siehe hier.

Aber der verlinkte Akku ist eh ohne Schutzschaltung, genauso wie meiner.


Auch Entladung bis 2,5V ist nicht dramatisch (sollte man bei diesen Akkus aber nicht jedes Mal praktizieren), die Ruhespannung müsste sich aber in dem Fall auf etwa 3V "erhohlen".


Vielen Dank für die weitere Info!

Sorry, meinte die Schutzschaltung in Lampen (falls vorhanden).
Bislang hatte ich meistens geschützte Akkus.

Generell: Ich behaupte aufgrund meiner 'Erfahrungen': Es wird nicht jeder Akku/ jede Lampe den Discharge Protection Test bestehen. Sonst wären solche Tests obsolet.
Ich habe bei meinen Lampen / Akkus festgestellt, daß bei sehr wenig Stromentnahme die Schutzschaltung unterlaufen wird, bzw. bei einer hohen Stomentnahme die Schutzschaltung schneller anspricht und der Akku noch wesentlich mehr Spannung aufweist. Allerdings ohne Berücksichtigung einer Erholungsdauer....


Vielen Dank,
Wolfgang
 
Ah, alles klar. Kenne das von der älteren Zebralight SC52. Zebras schalten bei etwa 2,7V sehr zuverlässig ab, die SC52 aber nicht im schwächsten Low. Habe nur die SC52 getestet.

Nach Entladung mit hohem Strom wird die Ruhespannung höher sein.

Die 2,53V sind definitiv sehr niedrig.
 
Ah, alles klar. Kenne das von der älteren Zebralight SC52. Zebras schalten bei etwa 2,7V sehr zuverlässig ab, die SC52 aber nicht im schwächsten Low. Habe nur die SC52 getestet.

.......

Mir fiel dies besonders bei der Spark SL6S-740NW auf. Habe sie Weihnachten darauf verschenkt. Damals konnten die Akkus (stand Spark drauf) bei Temperaturen um +/- 0°C die erforderliche Stromleistung nicht mehr generieren. Soll ja heutzutage kein Problem mehr sein..

Wolfgang
 
Keine Schutzschaltung?

Überprüfung der Schutzschaltung.
Nitecore IMR 18350,
Startspannung 4,13V,
Endspannung nach 27 Std. 2,9V,
nach einer weiteren Stunde 1,07V. Akku erholte sich binnen einer Stunde auf 2,53V!
Akku ist anscheinend defekt.

Nach besagten 28 Std. - LED leuchtete nach wie vor in Low - wurde die Endkappe auf- und wieder zugedreht.
Die rote LED glimmte im zweisekunden Takt auf.

Mein Fazit:
1. Die 12 Stunden werden um mehr als das Doppelte übertroffen!
2. Wenn eine Schutzschaltung vorhanden sein sollte, unter welchen Bedingungen arbeitet diese zuverlässig.

Meine Bitte an Frank Wöhler: Kannst Du bitte von Nitecore hierzu eine belastbare Stellungnahme erhalten?
Wann werden 7A gezogen? Nach meinen Messungen laufen max. 3A durch....

Danke und viele Grüße
Wolfgang
 
@Excalibur
Bin schon auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Ahoi,
wie gesagt- ich bin kein Lampentester, aber ein begeisterter täglicher Lampenuser.
Daher hier nur meine persönlichen Eindrücke:D

Kleine TaLas sind mir am liebsten- genau wie ein gutes Messer merkt man die Lampe eingeclippt in der Hosentasche irgendwann gar nicht mehr-aber man hat trotzdem ordentlich Licht "am Mann".
Die EC11 fiel daher voll in mein Beuteschema. Klein, handlich und kompakt gepaart mit viel Licht und interessanten Licht-Modi.

Was mir bisher auffiel:
+ erstaunlich viel Licht im Turbomodus
+ ein schnell erreichbares Low und High
+ nützliches, dezentes Rotlicht
+ recht gute Abstufung der Lichtstärken
+ liegt gut in der Hand

- die Lampe wird im Turbomodus schnell sehr warm
- *mir* könnte der Lichtstrahl etwas mehr gebündelt sein
- in der Tasche ist die Lampe zwar angenehm kurz, aber auch etwas dicklich

Ich habe zur Energieversorgung zwei ungeschütze Akkusw mitbestellt-
einen AW IMR und einen Nitecore IMR. Beide laufen wie von Andreas gezeigt viel besser, als geschützte Akkus oder CR123 Batterien. Für geschützte Akkus oder CR123 Zellen hat Nitecore ein Adapterröhrchen beigelegt.

Mich hat das Bedienkonzept der EC11 ( dank Andreas toller Einführung ) sofort überzeugt, obwohl ich bekennender Fan des stufenlosen Einstellringes bin.
Die EC11 ist ein echter Kraftzwerg.

Anbei noch ein paar Bilder, u.a. mit meinen anderen kleinen Lampen. Die SF E1D hab ich mal mitgezählt, obwohl sie etwas aus dem Größenrahmen fällt.

DSC00111[1].jpg DSC00112[1].jpg DSC00114[2].jpg DSC00115[1].jpg

Erleuchtete Grüße
Excalibur
 
Last edited:
Danke Excalibur
Mir gefällt Dein persönlicher Eindruck :super:

Gruß
Andreas

Und alles andere wird ausgeblendet? Auch mir gefällt die Lampe sehr. Allerdings auch aus ein wenig Abstand betrachtet!

Ich bin auch ein begeisteter User. Allerdings nur, wenn mir die Parameter bekannt sind, unter welchen der technische Gegenstand funktioniert und wenn ich dann weiss, wie ich den Gegenstand einsetzen kann.
Dies gilt sinngemäß für alle technischen Geräte, in die ich Geld investiere. Und da sind Taschenlampen wirklich nur ein winziger Bruchteil. - umso mehr verärgern mich falsche Aussagen der Hersteller! Es gibt auch Geräte, die mich seit knapp 40 Jahren begleiten, und in manchem Sachen immer noch State of the Art sind: Z.B. Grundig Satellit 2100, UKW-Empfindlichkeit und Batterieverbrauch.....war noch nie in der Reparatur!!!!

Also, Andreas: Was kannst Du beisteuern zur Thematik des anscheinend nicht vorhandenen Tiefentladungsschutzes, bzw. zur Aussage, daß angeblich nur 12 Std. auf Low möglich sind. IMR 18350 Nitecore.

Danke für Dein Feedback,
Wolfgang
 
Ahoi,
....., obwohl ich bekennender Fan des stufenlosen Einstellringes bin.
Die EC11 ist ein echter Kraftzwerg.
Erleuchtete Grüße
Excalibur

Bei der RRT-0 XML bietet der Drehring ca. 270° Einstellweg.
Ab ca. 113° bis 270° ändert sich sichtbar nichts mehr in der Helligkeit. AW 16340.

Die EC11 ist ein echter Kraftzwerg.

Kraft ohne Ausdauer.


Erleuchtete Grüße
Von wem erleuchtet?
Kommt die Erleuchtung aus Florida?
;-)
 
Hallo Wolfgang
Ich blende hier nix aus.
Das mir Excalibur sein persönlicher Eindruck gefällt, ist nicht auf die Lampe bezogen.
Mir gefällt, das er überhaupt seine Meinung zur Lampe schreibt.
Zum nicht vorhandenen Tiefentladeschutz kann ich nicht viel beisteuern. Ich habe es auch nicht getestet.
Natürlich ist es nicht schön, wenn die Akkus durch fehlenden Tiefentladeschutz auf low geschrottet werden.

Noch zur EC11
Für mich ist die Lampe ne Spaßlampe. Ein kleiner Dragster sozusagen.
Unter Praxistauglich verstehe ich auch was anderes.
Durch die kurze Leuchtdauer und die große Hitzeentwicklung ist der Einsatz der Lampe natürlich sehr begrenzt.

Gruß
Andreas
 
Hallo Wolfgang
Ich blende hier nix aus.
Das mir Excalibur sein persönlicher Eindruck gefällt, ist nicht auf die Lampe bezogen.
Mir gefällt, das er überhaupt seine Meinung zur Lampe schreibt.
Zum nicht vorhandenen Tiefentladeschutz kann ich nicht viel beisteuern. Ich habe es auch nicht getestet.
Natürlich ist es nicht schön, wenn die Akkus durch fehlenden Tiefentladeschutz auf low geschrottet werden.

Noch zur EC11
Für mich ist die Lampe ne Spaßlampe. Ein kleiner Dragster sozusagen.
Unter Praxistauglich verstehe ich auch was anderes.
Durch die kurze Leuchtdauer und die große Hitzeentwicklung ist der Einsatz der Lampe natürlich sehr begrenzt.

Gruß
Andreas

Lieber Andreas,

die EC11 ist uneingeschränkt bis zur dritten Helligkeitsstufe verwendbar und bietet darüber hinaus noch erheblich mehr.....eine Lampe zum Posen oder eine Winzlampe mit Alltagstauglichkeit bis 160 Lumen - was ja auch nicht gerade wenig ist......
Darüber hinaus generiert sie zum Monster für kurze Zeit..... Super!

Ich weiß nun, es gibt keinen Tiefentladungsschutz, eigentlich reichen Lampen bis 3A Stromentnahme und so werde ich geschützte Akkus ausprobieren.

VG Wolfgang
 
Wer mehr Laufzeit und gute low Stufen will, sollte sich mal die Zebralight SC62 ansehen... Ist auch ziemlich kurz
 
AW: Keine Schutzschaltung?

Überprüfung der Schutzschaltung.
Nitecore IMR 18350,
Startspannung 4,13V,
Endspannung nach 27 Std. 2,9V,
nach einer weiteren Stunde 1,07V. Akku erholte sich binnen einer Stunde auf 2,53V!
Akku ist anscheinend defekt.

Nach besagten 28 Std. - LED leuchtete nach wie vor in Low - wurde die Endkappe auf- und wieder zugedreht.
Die rote LED glimmte im zweisekunden Takt auf.

Mein Fazit:
1. Die 12 Stunden werden um mehr als das Doppelte übertroffen!
2. Wenn eine Schutzschaltung vorhanden sein sollte, unter welchen Bedingungen arbeitet diese zuverlässig.

Meine Bitte an Frank Wöhler: Kannst Du bitte von Nitecore hierzu eine belastbare Stellungnahme erhalten?
Wann werden 7A gezogen? Nach meinen Messungen laufen max. 3A durch....

Danke und viele Grüße
Wolfgang


Hallo zusammen, hallo Wolfgang,

ich erspare mir auf diesem Wege eine direkte Antwort auf deine Email und möchte zu deinen Messungen Stellung nehmen.

Du hast richtig vermutet, die EC11 und EA11 haben KEINE Schutzschaltung.

Mit der Ankündigung der beiden Lampen haben wir, KTL Store, die zusätzliche Info verbreitet, die Lampen hätten eine Schutzschaltung.
Eine Fehlinterpretation eines von uns durchgeführten Test sowie "unzureichende" Kommunikation mit Nitecore, brachte uns zu dieser Falschaussage.

Ich entschuldige mich für all die Unannehmlichkeiten die euch dadurch entstanden sind.

Wir werden natürlich jeden dadurch beschädigten IMR Akku ersetzen.
Es sind bereits alle Händler informiert, die Bedienungsanleitungen werden mit einem zusätzlichen Warnhinweis versehen.

Sorry noch einmal und trotzdem schöne Pfingsten

Frank Wöhler
KTL Store
 
AW: Keine Schutzschaltung?

Hallo Frank,

vielen Dank für die glasklare Stellungnahme! So funktioniert Kundenbindung!

Ich werde mich nach meinem Kreta-Urlaub mit Dir in Verbindung setzen.

Vielen Dank ,viele Grüße, ein schönes Rest-Pfingsten
Wolfgang
 
Back