UH MESSERUNICUM FELDFORSCHUNG

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Hallo Leute, ich möchte mit meiner Marke UH Messerunicum neues Land betreten.
Dieses Land heißt CNC Fräsmaschine, Serienunicate und Serienmesser in Zusammenarbeit mit ausgewählen Zulieferern.
Mein Hauptaugenmerk möchte ich auf hochwertig Klappmesser legen, ein Meilenstein wird sicherlich meine 2007; 2008 gebauten Monolith Folder werden können, bei denen der Griff aus einem Stück Titan oder auch Damast gefertigt wurde.
Ich bin sehr gespannt wie diese Reise aussehen wird und freue mich auf eure Unterstützung.
Hier ein paar Fragen. Was denkt ihr, was wünscht ihr euch, was könnt ihr euch vorstellen, in welcher Preislage seid ihr dabei, Monostahl, Damast, Kohlenstoff, Rostfrei.
Last mal hören.:)

Beste Grüße aus Hohenmoor Uli
 
Hallo Uli,

tolle Idee. Gefällt mir, auch daß wir als Kunden in die Planung einbezogen werden.

Also, für mich wäre folgendes schön.

Damast muss nicht sein, Carbon ist mir am liebsten. Material sollte natürliches sein, Holz, Horn oder evtl. noch G 10 bzw. Micarta. Titan kann ich nicht mehr sehen, Flipper nerven genauso, wie dieses Selbstauslöser a la assist-opener etc.

Du merkst schon eher klassisch im Material, der Clou sollte aus dem Design kommen.

Für mich also ein Griff aus einem schönen Holz, Klinge rosten, Form gern ausgefallen.

Wir sehen uns,

Grüsse an die Familie,

Ra-Wolf
 
Hi Uli!

Nach all den Jahren gefällt mir Dein Klassiker in dieser Form: http://www.messerforum.net/showthread.php?74533-CLASSIC-FOLDER&highlight=klassi* einfach immer noch am besten. Das Design begeistert mich jedes Mal auf´s Neue. Das Teil noch ein wenig optimiert (mehr Klingenlänge rauskitzeln) und zu einem Preis, wo der Gebrauch keine seelischen Schmerzen verursacht (um die 250-400 Euro...keine Ahnung inwieweit das realistisch ist). Ggf. Varianten mit/ohne Backen. Was den Klingenstahl betrifft muss es kein Damast sein. Monostahl in den Varianten rostend (z.B. 1.2519 oder 1.2442) und rostträge (z.B. Niolox oder der 14C28N) wären nett. Griffschalen aus verschiedenen Hölzern/Knochen (Kamel/Giraffe, Mooreiche,....) und fertig :)

Jaja, ich weiß....viel zu konservativ.
 
Naja, ich denk mal das ist ein Traumpreis und du mußt mindestens mit dem Doppelten, bzw. ab 600-700 rechnen. Mimimum!
 
Ahoi Uli,
ein Kundenmonitor ist sicherlich ein guter Weg, die Wünsche/Meinungen potentieller Kunden zu erfragen.
Denn einen guten Namen hast Du ohne Zweifel, den brauchst Du Dir nicht erst zu machen.
Ich wäre mit Ra-Wolf d´accord, für "den Anfang" erstmal was schlichtes, klassisches- Preissegment 200-300€ ( das ist aus meiner Beobachtung für die "breitere Masse" ein Art Schallgrenze ).

just my 2 cents
Excalibur
 
Der Monolith hat mir immer gefallen :super: - Titangriff, 1.2519 oder ähnliches, vielleicht einen Timascus-Spacer oder Clip ... , so um die 300,- EUR - würden mich sehr interessieren.

Flipper und rostfreien PM-Stahl machen andere bis zum Erbrechen.

Gruß, C.
 
Lieber quintus,
bitte bemühe Dich um einen freundlichen und respektvollen Ton. Dann macht dieses Gespräche mehr Spaß.
Lieber Uli,
uch schließe mich enricos Vorstellungen an. 2519, Titan, Klipp.
Nix Flipper, nix rostfrei. Das gibt's zu Hauf zu kaufen.
Beim Titan würde mir eine texturierte Oberfläche oder eine Skelettierung gefallen.
Ich denke weiter darüber nach. Macht Spaß.
Grüße, Jens
 
Ahoi quintus,

Wovon träumt Uhr nachts? Das ist für das Geld nicht möglich! Bleibt doch mal realistisch!

Mal allgemein gesagt : Uli hat uns explizit gefragt, welches unsere Wünsche und Preisvorstellungen wären, daher wurden hier einige Hausnummern genannt.

Der Monolith hat mir immer gefallen :super: - Titangriff, 1.2519 oder ähnliches, vielleicht einen Timascus-Spacer oder Clip ... , so um die 300,- EUR - würden mich sehr interessieren.

Im speziellen gesagt: Enrico, Deine genannten Spezifikationen scheinen mir zu diesem Preis recht utopisch- das bekommt ja kaum einer der namhaften,großen industriellen Hersteller hin.

@ Uli:
Das "Kunststück" für Dich besteht darin einen Riesenspagat hinzubekommem:

- möglichst effizienter Einsatz von Maschinen, größere Stückzahlen
- trotzdem ein Messer mit "Seele" herstellen
- möglichst kostengünstige Herstellung
- tolles Design ( check-ist vorhanden;) )
- Modellvarianten in verschiedenen Materialien

Uff, das wird sicher nicht einfach
Schalom
Excalibur
 
Im speziellen gesagt: Enrico, Deine genannten Spezifikationen scheinen mir zu diesem Preis recht utopisch- das bekommt ja kaum einer der namhaften,großen industriellen Hersteller hin.

......

Uff, das wird sicher nicht einfach
Schalom
Excalibur

OK, Enricos Hausnummer erscheint angesichts der Spezifikationen auf den ersten Blick etwas stramm. Ich habe bei den Industrie-Klappern momentan kaum noch einen Überblick, welche ausgefuchsten Konstruktionsweisen in welchem Materialkombinationen zu welchen Preisen angeboten werden. Ist sonst nicht so mein Beuteschema, wobei ich bei einem schicken Hennicke-Design durchaus schwach werden könnte. Aber ist das Prinzip des Griffaufbaus von Ulis Monolith-Folder nicht ähnlich dem Lion-Steel SR-1? Das gibt es ja bereits um die 300,- mit Titangriff (zielt natürlich auf die von Uli angesprochenen Serienmesser mit Hennicke-Design).
 
Last edited:
...Nach all den Jahren gefällt mir Dein Klassiker in dieser Form: http://www.messerforum.net/showthread.php?74533-CLASSIC-FOLDER&highlight=klassi* einfach immer noch am besten...

Seh ich genauso

...um die 250-400 Euro...

Passt für mich

...Monostahl in den Varianten rostend (z.B. 1.2519 oder 1.2442) und rostträge (z.B. Niolox oder der 14C28N)...

Für mich rostträge.


...mehr Klingenlänge rauskitzeln...

...Klipp...

Für mich tät's auch ein Clip :D

Ich würde eine Zweihandversion bevorzugen.
 
.....ähnlich dem Lion-Steel SR-1? Das gibt es ja bereits um die 300,- mit Titangriff (zielt natürlich auf die von Uli angesprochenen Serienmesser mit Hennicke-Design).

Eben! Wieso auch sollte ein Serienmesser um die 300,- EUR nicht möglich sein? Messer mit Titangriff aus Serienfertigung gibt´s genug in dem Preisbereich!

Ich habe nirgendwo in Uli´s Post gelesen, daß er um Hilfe bei der Kalkulation gefragt hätte ... da steht: in welcher Preislage seid ihr dabei ...? Ich bin um die 300,- EUR dabei!
Preisgestaltung hängt jedenfalls von Kalkulation und objektiven Faktoren ab, die ich aus Ulis Eingangspost nicht rauslesen kann.

Gruß, C.
 
Hier ein paar Fragen. Was denkt ihr, was wünscht ihr euch, was könnt ihr euch vorstellen, in welcher Preislage seid ihr dabei, Monostahl, Damast, Kohlenstoff, Rostfrei.

Uli, glaubst Du, Leute die mehr Geld ausgeben, als 0815 Serienfolder kosten, werden das *hier* schreiben?
Ich bin mir ziemlich sicher, das tun sie eher nicht ;)

Du forschst hier gerade in einem sehr kleinem Feld ;)

Pitter
 
Vielen Dank für euer Engagement und die Bereitschaft euere Gedanken zu formulieren. Ich bin gespannt auf mehr.

@ Jens, ja ich denke in diese Monolith Richtung
@ Orestes, diese Klassische Linie mag ich persönlich auch sehr gerne.
@ Pitter; das Forum ist kein kleines Feld, dachte ich:D
 
Last edited:
@ Pitter; das Forum ist kein kleines Feld, dachte ich:D

Ich sag mal so - wenn man Messer mit Geschäft verbinden will ist alles Deutschsprachige ein kleines Feld. Aber ok, Input:

*Ich* will ein cooles Messer von einem coolen Messermacher in technisch sehr sauberer Ausführung. Das kann Serie sein, oder Mid-Tech (was auch immer man darunter verstehen will) - mir ziemlich egal, wenns mechanisch passt. Die Form muss was hergeben, ich kaufe nach Design. Stahl ist mir wumpe, solangs kein Damasteel ist.

Wenn *ich* mir ein Serien/Midtechding von Dir wünschen müsste, wärs eines Deiner ganz "normalen" Messer - so wie hier: http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/1346/DSC_0455.JPG

Achse nach vorn, damit die Klinge länger wird. Gerne auch Backen. Wenns "natürlich" auschauen soll, Micarta Schalen. Ohne Öffnungspinockel und Klinge maximal 3.5, besser 3.25.

Das Design hat doch lange funktioniert. Warum mit was Abgedrehten anfangen? Das ist dem einen dann wieder zu teuer, dem andern zu sehr blau dem nächsten zu wenig blau.

Was so ein Ding kosten darf wird genau dann ein Thema, wenn das Dingens auf dem Tisch liegt und ich es in der Hand habe.

Pitter
 
Hallo Uli,

wenn es machbar ist, was nur Du beurteilen kannst, wären folgende Eckdaten aus meiner Sicht sehr reizvoll:

- klassische Linie, wie von Pitter und Orestes verlinkt
- Titan Framelock
- Monostahlklinge satiniert (Droppoint / Spearpoint)
- Klingenlänge 3,5" - 4"
- Thumbstud (optional)
- ohne Clip (eventuell optional)
- Preiskategorie rd. 300 Euro

Da wäre ich gern dabei :super:

Grüße
amethyst
 
Lieber Uli,

wenn Du so fragst, hätte ich gerne sowas...

attachment.php


...zu einem Preis von bitte nicht mehr als 125 Euro. Ist das bitte machbar? Bitte? :steirer:


Scherz beiseite, an welche CNC hast Du denn gedacht? Einen Vollintegralfolder in Serie zu einem vernünftigen Preis zu bauen und anzubieten, wird wahrscheinlich nur mit einer großen 5-Achs CNC halbwegs funktionieren. Und die will erst einmal finanziert werden.
Warum nicht einen klassischen Frame- oder Linerlock in Deinem genialen Design, modular aufgebaut. Also beispielsweise Framelock mit G10 und Titanspacern, oder Linerlock mit Backen, Hirsch und Edelholzspacer. Das gleiche Design, nur unterschiedlich aufgebaut. Als Standartstahl einen guten PM-Stahl, gegen Aufpreis was Damastiges.

LG und gutes Gelingen,
Gerd
 
Für mich dürfte es auch eher etwas im klassischen Design sein. Die Folder haben mich sehr angesprochen.
Volltitan, rundgelutscht und aus einem Stück ist ja nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal mehr. In dem Bereich tummeln sich ja nun sehr viele, die sich auch in der oben oft genannten Preisklasse bewegen.

Gruß

Uli
 
Back