UH MESSERUNICUM FELDFORSCHUNG

Als Serie ein schlichter Framelock, aus meiner Sicht gern auch einhändig.
Niolox wäre als Stahl prima, Design eher schlicht. Für mich nicht taktisch-böse. Ein Clip sollte dran sein, das Messer nicht zu schwer - ich hätte es gern auch im Büro dabei.

Und dann bitte die Geometrie so, dass ich es scharf - also ich meine SCHARF - bekomme.
Wenn ich etwas Robustes brauche, nehme ich ein Fixed mit.

Tja. Und da ich kein Schlangenholz, Elfenbein, Gravuren, Scrimshaw etc brauche, ein Preis von max 400 Euro.
Wär ich direkt dabei.
 
Sehe ich es richtig, dass ein modular aufgebautes, klassisches Modell in verschiedenen Ausfertigungen, möglicherweise zum selbst zusammenstellen, in die richtige Richtung geht?
Denkbar wären ja auch zwei Größen.
Das würde mir auch gut gefallen, ich habe ja Messer im Blut, das pikst zwar manchmal, aber meistens ist es richtig gut, daher würde ich auch gerne etwas sehr außergewöhnliches versuchen, aber das kann ja immer noch kommen.:D
 
Moin,

ein interessantes Projekt, Uli!

Den Gedanken des "Baukastensystems" finde ich sehr reizvoll, und vor allem die Idee mit zwei Größen, da scheiden sich bekanntlich häufig die Geister...

Gruß,

Nick
 
Hallo Uli

Klassisches Modell, modular aufgebaut würde mir auch gut gefallen.

Servus
Gottfried
 
Hallo Uli,

schließe mich den meisten hier mal an, ein klassischen Folder mit natürlichem Griffmaterial ,versch. Größen ist immer gut. Man kommt halt immer wieder auf die " unvergänglichen " Messer von dir zurück,die du vor Jahren gebaut hast.Die sind halt immernoch die schönsten.


Gruß Thomas
 
Das geht schon mal in eine mir angenehme Richtung. Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Eine Anmerkung möchte ich gern noch los werden.
Es mag kein Alleinstellungsmerkmal sein, aber zumindest an Serienmessern sieht man es denne doch noch recht selten: den leicht balligen Schliff fast auf Null mit bestensfalls einer hauchfeinen Schneidfase. Was bei Deinen Handmades Standard ist und die Schneidfreude arg befördert :hehe: , ist bei Serienmesser eher selten anzutreffen. Spontan fallen mir nur Fällkniven und vor allem BRKT ein, die ihre Messer mit balligen Schliffen versehen. Ich für meinen Teil würde einem Messer mit leicht balligem Schliff statt eines Flach- oder gar Hohlschliffes mit Schneidfase mit Wonne den Vorzug geben.
 
Das geht schon mal in eine mir angenehme Richtung. Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Eine Anmerkung möchte ich gern noch los werden.
Es mag kein Alleinstellungsmerkmal sein, aber zumindest an Serienmessern sieht man es denne doch noch recht selten: den leicht balligen Schliff fast auf Null mit bestensfalls einer hauchfeinen Schneidfase. Was bei Deinen Handmades Standard ist und die Schneidfreude arg befördert :hehe: , ist bei Serienmesser eher selten anzutreffen. Spontan fallen mir nur Fällkniven und vor allem BRKT ein, die ihre Messer mit balligen Schliffen versehen. Ich für meinen Teil würde einem Messer mit leicht balligem Schliff statt eines Flach- oder gar Hohlschliffes mit Schneidfase mit Wonne den Vorzug geben.

Das hört sich in meinen Ohren auch gut an, mal schauen wie das umzusetzen ist.
 
Back