Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: UH MESSERUNICUM FELDFORSCHUNG

Moderator Forum Uli Hennicke/DMG MF-Mitglied (gewerblich) Avatar von Uli Hennicke

UH MESSERUNICUM FELDFORSCHUNG

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo Leute, ich möchte mit meiner Marke UH Messerunicum neues Land betreten.
    Dieses Land heißt CNC Fräsmaschine, Serienunicate und Serienmesser in Zusammenarbeit mit ausgewählen Zulieferern.
    Mein Hauptaugenmerk möchte ich auf hochwertig Klappmesser legen, ein Meilenstein wird sicherlich meine 2007; 2008 gebauten Monolith Folder werden können, bei denen der Griff aus einem Stück Titan oder auch Damast gefertigt wurde.
    Ich bin sehr gespannt wie diese Reise aussehen wird und freue mich auf eure Unterstützung.
    Hier ein paar Fragen. Was denkt ihr, was wünscht ihr euch, was könnt ihr euch vorstellen, in welcher Preislage seid ihr dabei, Monostahl, Damast, Kohlenstoff, Rostfrei.
    Last mal hören.

Beste Grüße aus Hohenmoor Uli
    Grüsse Uli
    VERFÜGBARE ARBEITEN HIER http://www.messerunicum.de/home/category/available/

www.messerunicum.de
    Metallgestaltung Hennicke; Hohenmoorerstrasse 53; 27330 Asendorf. Tel: 04253/8005030
    USt Ident:DE206635106

2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

Registrierter Teilnehmer

AW: UH MESSERUNICUM FELDFORSCHUNG

Hallo Uli,

tolle Idee. Gefällt mir, auch daß wir als Kunden in die Planung einbezogen werden.

Also, für mich wäre folgendes schön.

Damast muss nicht sein, Carbon ist mir am liebsten. Material sollte natürliches sein, Holz, Horn oder evtl. noch G 10 bzw. Micarta. Titan kann ich nicht mehr sehen, Flipper nerven genauso, wie dieses Selbstauslöser a la assist-opener etc.

Du merkst schon eher klassisch im Material, der Clou sollte aus dem Design kommen.

Für mich also ein Griff aus einem schönen Holz, Klinge rosten, Form gern ausgefallen.

Wir sehen uns,

Grüsse an die Familie,

Ra-Wolf

Registrierter Teilnehmer

Hi Uli!

Nach all den Jahren gefällt mir Dein Klassiker in dieser Form: http://www.messerforum.net/showthrea...hlight=klassi* einfach immer noch am besten. Das Design begeistert mich jedes Mal auf´s Neue. Das Teil noch ein wenig optimiert (mehr Klingenlänge rauskitzeln) und zu einem Preis, wo der Gebrauch keine seelischen Schmerzen verursacht (um die 250-400 Euro...keine Ahnung inwieweit das realistisch ist). Ggf. Varianten mit/ohne Backen. Was den Klingenstahl betrifft muss es kein Damast sein. Monostahl in den Varianten rostend (z.B. 1.2519 oder 1.2442) und rostträge (z.B. Niolox oder der 14C28N) wären nett. Griffschalen aus verschiedenen Hölzern/Knochen (Kamel/Giraffe, Mooreiche,....) und fertig

Jaja, ich weiß....viel zu konservativ.

Registrierter Teilnehmer

Naja, ich denk mal das ist ein Traumpreis und du mußt mindestens mit dem Doppelten, bzw. ab 600-700 rechnen. Mimimum!

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von quintus Beitrag anzeigen
    Naja, ich denk mal das ist ein Traumpreis und du mußt mindestens mit dem Doppelten, bzw. ab 600-700 rechnen. Mimimum!
    Bei den Serienunicaten mag das stimmen. Bei den Serienmessern kommt man vielleicht auch günstiger weg. Siehe auch http://www.otter-messer.de/shop/Tasc...-150--528.html

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator

Ahoi Uli,
    ein Kundenmonitor ist sicherlich ein guter Weg, die Wünsche/Meinungen potentieller Kunden zu erfragen.
    Denn einen guten Namen hast Du ohne Zweifel, den brauchst Du Dir nicht erst zu machen.
    Ich wäre mit Ra-Wolf d´accord, für "den Anfang" erstmal was schlichtes, klassisches- Preissegment 200-300€ ( das ist aus meiner Beobachtung für die "breitere Masse" ein Art Schallgrenze ).

just my 2 cents
    Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

" MEINE DEFINITION VON GLÜCK ?
    KEINE TERMINE UND LEICHT EINEN SITZEN." Harald Juhnke

Registrierter Teilnehmer

Hi Uli,
    ich hab Dich so verstanden, dass Du mit CNC Unterstützung Monolith Folder in Kleinserien bauen willst.
    Sowas eher:http://www.messerforum.net/showthrea...light=monolith
    Griff aus einem Stück Material.
    Für mich ist der Ansatz sehr gut, ich hab großes Interesse.
    Preis? Zeig doch mal, was Du vorhast.

Herzliche Grüße, Jens

Registrierter Teilnehmer

Der Monolith hat mir immer gefallen - Titangriff, 1.2519 oder ähnliches, vielleicht einen Timascus-Spacer oder Clip ... , so um die 300,- EUR - würden mich sehr interessieren.

Flipper und rostfreien PM-Stahl machen andere bis zum Erbrechen.

Gruß, C.

Registrierter Teilnehmer

Wovon träumt Uhr nachts? Das ist für das Geld nicht möglich! Bleibt doch mal realistisch!

Registrierter Teilnehmer

Lieber quintus,
    bitte bemühe Dich um einen freundlichen und respektvollen Ton. Dann macht dieses Gespräche mehr Spaß.
    Lieber Uli,
    uch schließe mich enricos Vorstellungen an. 2519, Titan, Klipp.
    Nix Flipper, nix rostfrei. Das gibt's zu Hauf zu kaufen.
    Beim Titan würde mir eine texturierte Oberfläche oder eine Skelettierung gefallen.
    Ich denke weiter darüber nach. Macht Spaß.
    Grüße, Jens

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied
    MF-Moderator

Ahoi quintus,

Zitat Zitat von quintus Beitrag anzeigen
    Wovon träumt Uhr nachts? Das ist für das Geld nicht möglich! Bleibt doch mal realistisch!
    Mal allgemein gesagt : Uli hat uns explizit gefragt, welches unsere Wünsche und Preisvorstellungen wären, daher wurden hier einige Hausnummern genannt.

Zitat Zitat von enrico Beitrag anzeigen
    Der Monolith hat mir immer gefallen - Titangriff, 1.2519 oder ähnliches, vielleicht einen Timascus-Spacer oder Clip ... , so um die 300,- EUR - würden mich sehr interessieren.
    Im speziellen gesagt: Enrico, Deine genannten Spezifikationen scheinen mir zu diesem Preis recht utopisch- das bekommt ja kaum einer der namhaften,großen industriellen Hersteller hin.

@ Uli:
    Das "Kunststück" für Dich besteht darin einen Riesenspagat hinzubekommem:

- möglichst effizienter Einsatz von Maschinen, größere Stückzahlen
    - trotzdem ein Messer mit "Seele" herstellen
    - möglichst kostengünstige Herstellung
    - tolles Design ( check-ist vorhanden )
    - Modellvarianten in verschiedenen Materialien

Uff, das wird sicher nicht einfach
    Schalom
    Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

" MEINE DEFINITION VON GLÜCK ?
    KEINE TERMINE UND LEICHT EINEN SITZEN." Harald Juhnke

Registrierter Teilnehmer

Zitat Zitat von excalibur Beitrag anzeigen

Im speziellen gesagt: Enrico, Deine genannten Spezifikationen scheinen mir zu diesem Preis recht utopisch- das bekommt ja kaum einer der namhaften,großen industriellen Hersteller hin.

......

Uff, das wird sicher nicht einfach
    Schalom
    Excalibur
    OK, Enricos Hausnummer erscheint angesichts der Spezifikationen auf den ersten Blick etwas stramm. Ich habe bei den Industrie-Klappern momentan kaum noch einen Überblick, welche ausgefuchsten Konstruktionsweisen in welchem Materialkombinationen zu welchen Preisen angeboten werden. Ist sonst nicht so mein Beuteschema, wobei ich bei einem schicken Hennicke-Design durchaus schwach werden könnte. Aber ist das Prinzip des Griffaufbaus von Ulis Monolith-Folder nicht ähnlich dem Lion-Steel SR-1? Das gibt es ja bereits um die 300,- mit Titangriff (zielt natürlich auf die von Uli angesprochenen Serienmesser mit Hennicke-Design).
    Geändert von Orestes (24.04.15 um 12:15 Uhr)

Registrierter Teilnehmer Avatar von klingler

Zitat Zitat von Orestes Beitrag anzeigen
    ...Nach all den Jahren gefällt mir Dein Klassiker in dieser Form: http://www.messerforum.net/showthrea...hlight=klassi* einfach immer noch am besten...
    Seh ich genauso

...um die 250-400 Euro...
    Passt für mich

...Monostahl in den Varianten rostend (z.B. 1.2519 oder 1.2442) und rostträge (z.B. Niolox oder der 14C28N)...
    Für mich rostträge.

...mehr Klingenlänge rauskitzeln...
    Zitat Zitat von jensh Beitrag anzeigen
    ...Klipp...
    Für mich tät's auch ein Clip

Ich würde eine Zweihandversion bevorzugen.

Registrierter Teilnehmer

.....ähnlich dem Lion-Steel SR-1? Das gibt es ja bereits um die 300,- mit Titangriff (zielt natürlich auf die von Uli angesprochenen Serienmesser mit Hennicke-Design).
    Eben! Wieso auch sollte ein Serienmesser um die 300,- EUR nicht möglich sein? Messer mit Titangriff aus Serienfertigung gibt´s genug in dem Preisbereich!

Ich habe nirgendwo in Uli´s Post gelesen, daß er um Hilfe bei der Kalkulation gefragt hätte ... da steht: in welcher Preislage seid ihr dabei ...? Ich bin um die 300,- EUR dabei!
    Preisgestaltung hängt jedenfalls von Kalkulation und objektiven Faktoren ab, die ich aus Ulis Eingangspost nicht rauslesen kann.

Gruß, C.

Forumsbetreiber Avatar von pitter
    Blog-Einträge
    141

Zitat Zitat von Uli Hennicke Beitrag anzeigen
    Hier ein paar Fragen. Was denkt ihr, was wünscht ihr euch, was könnt ihr euch vorstellen, in welcher Preislage seid ihr dabei, Monostahl, Damast, Kohlenstoff, Rostfrei.
    Uli, glaubst Du, Leute die mehr Geld ausgeben, als 0815 Serienfolder kosten, werden das *hier* schreiben?
    Ich bin mir ziemlich sicher, das tun sie eher nicht

Du forschst hier gerade in einem sehr kleinem Feld

Pitter
    "Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben." - Harry Rowohlt
    ---

Wicked Edge
    Precision Knife Sharpeners:
    http://www.fehlschaerfe.de
    ---
    Peter Fronteddu - Messer und Fotografie
    fronteddu.de - fehlschaerfe.de
    mail an: p.fronteddu@messerforum.net

Moderator Forum Uli Hennicke/DMG MF-Mitglied (gewerblich) Avatar von Uli Hennicke

Vielen Dank für euer Engagement und die Bereitschaft euere Gedanken zu formulieren. Ich bin gespannt auf mehr.

@ Jens, ja ich denke in diese Monolith Richtung
    @ Orestes, diese Klassische Linie mag ich persönlich auch sehr gerne.
    @ Pitter; das Forum ist kein kleines Feld, dachte ich
    Geändert von Uli Hennicke (24.04.15 um 20:09 Uhr)
    Grüsse Uli

www.messerunicum.de
    Metallgestaltung Hennicke; Hohenmoorerstrasse 53; 27330 Asendorf. Tel: 04253/8005030

Forumsbetreiber Avatar von pitter
    Blog-Einträge
    141

Zitat Zitat von Uli Hennicke Beitrag anzeigen
    @ Pitter; das Forum ist kein kleines Feld, dachte ich
    Ich sag mal so - wenn man Messer mit Geschäft verbinden will ist alles Deutschsprachige ein kleines Feld. Aber ok, Input:

*Ich* will ein cooles Messer von einem coolen Messermacher in technisch sehr sauberer Ausführung. Das kann Serie sein, oder Mid-Tech (was auch immer man darunter verstehen will) - mir ziemlich egal, wenns mechanisch passt. Die Form muss was hergeben, ich kaufe nach Design. Stahl ist mir wumpe, solangs kein Damasteel ist.

Wenn *ich* mir ein Serien/Midtechding von Dir wünschen müsste, wärs eines Deiner ganz "normalen" Messer - so wie hier: http://www.messerforum.net/fotoalbum...6/DSC_0455.JPG

Achse nach vorn, damit die Klinge länger wird. Gerne auch Backen. Wenns "natürlich" auschauen soll, Micarta Schalen. Ohne Öffnungspinockel und Klinge maximal 3.5, besser 3.25.

Das Design hat doch lange funktioniert. Warum mit was Abgedrehten anfangen? Das ist dem einen dann wieder zu teuer, dem andern zu sehr blau dem nächsten zu wenig blau.

Was so ein Ding kosten darf wird genau dann ein Thema, wenn das Dingens auf dem Tisch liegt und ich es in der Hand habe.

Pitter
    "Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben." - Harry Rowohlt
    ---

Wicked Edge
    Precision Knife Sharpeners:
    http://www.fehlschaerfe.de
    ---
    Peter Fronteddu - Messer und Fotografie
    fronteddu.de - fehlschaerfe.de
    mail an: p.fronteddu@messerforum.net

Registrierter Teilnehmer

Hallo Uli,

wenn es machbar ist, was nur Du beurteilen kannst, wären folgende Eckdaten aus meiner Sicht sehr reizvoll:

- klassische Linie, wie von Pitter und Orestes verlinkt
    - Titan Framelock
    - Monostahlklinge satiniert (Droppoint / Spearpoint)
    - Klingenlänge 3,5" - 4"
    - Thumbstud (optional)
    - ohne Clip (eventuell optional)
    - Preiskategorie rd. 300 Euro

Da wäre ich gern dabei

Grüße
    amethyst

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied (gewerblich) Avatar von Hasenfuss

Lieber Uli,

wenn Du so fragst, hätte ich gerne sowas...

...zu einem Preis von bitte nicht mehr als 125 Euro. Ist das bitte machbar? Bitte?

Scherz beiseite, an welche CNC hast Du denn gedacht? Einen Vollintegralfolder in Serie zu einem vernünftigen Preis zu bauen und anzubieten, wird wahrscheinlich nur mit einer großen 5-Achs CNC halbwegs funktionieren. Und die will erst einmal finanziert werden.
    Warum nicht einen klassischen Frame- oder Linerlock in Deinem genialen Design, modular aufgebaut. Also beispielsweise Framelock mit G10 und Titanspacern, oder Linerlock mit Backen, Hirsch und Edelholzspacer. Das gleiche Design, nur unterschiedlich aufgebaut. Als Standartstahl einen guten PM-Stahl, gegen Aufpreis was Damastiges.

LG und gutes Gelingen,
    Gerd
    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Gekrochen ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vögel wär,
    So irrt sich der.
    Wilhelm Busch

Registrierter Teilnehmer

Für mich dürfte es auch eher etwas im klassischen Design sein. Die Folder haben mich sehr angesprochen.
    Volltitan, rundgelutscht und aus einem Stück ist ja nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal mehr. In dem Bereich tummeln sich ja nun sehr viele, die sich auch in der oben oft genannten Preisklasse bewegen.

Gruß

Uli

Registrierter Teilnehmer

Als Serie ein schlichter Framelock, aus meiner Sicht gern auch einhändig.
    Niolox wäre als Stahl prima, Design eher schlicht. Für mich nicht taktisch-böse. Ein Clip sollte dran sein, das Messer nicht zu schwer - ich hätte es gern auch im Büro dabei.

Und dann bitte die Geometrie so, dass ich es scharf - also ich meine SCHARF - bekomme.
    Wenn ich etwas Robustes brauche, nehme ich ein Fixed mit.

Tja. Und da ich kein Schlangenholz, Elfenbein, Gravuren, Scrimshaw etc brauche, ein Preis von max 400 Euro.
    Wär ich direkt dabei.

Sehe ich es richtig, dass ein modular aufgebautes, klassisches Modell in verschiedenen Ausfertigungen, möglicherweise zum selbst zusammenstellen, in die richtige Richtung geht?
    Denkbar wären ja auch zwei Größen.
    Das würde mir auch gut gefallen, ich habe ja Messer im Blut, das pikst zwar manchmal, aber meistens ist es richtig gut, daher würde ich auch gerne etwas sehr außergewöhnliches versuchen, aber das kann ja immer noch kommen.
    Grüsse Uli

www.messerunicum.de

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von [Nick]

Moin,

ein interessantes Projekt, Uli!

Den Gedanken des "Baukastensystems" finde ich sehr reizvoll, und vor allem die Idee mit zwei Größen, da scheiden sich bekanntlich häufig die Geister...

Gruß,

Nick

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Gandalf

Hallo Uli

Klassisches Modell, modular aufgebaut würde mir auch gut gefallen.

Servus
    Gottfried
    Ein Hohenmoorer am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen :-)

Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied Avatar von Indexler

Hallo Uli,

schließe mich den meisten hier mal an, ein klassischen Folder mit natürlichem Griffmaterial ,versch. Größen ist immer gut. Man kommt halt immer wieder auf die " unvergänglichen " Messer von dir zurück,die du vor Jahren gebaut hast.Die sind halt immernoch die schönsten.

Gruß Thomas

Registrierter Teilnehmer

Das geht schon mal in eine mir angenehme Richtung. Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Eine Anmerkung möchte ich gern noch los werden.
    Es mag kein Alleinstellungsmerkmal sein, aber zumindest an Serienmessern sieht man es denne doch noch recht selten: den leicht balligen Schliff fast auf Null mit bestensfalls einer hauchfeinen Schneidfase. Was bei Deinen Handmades Standard ist und die Schneidfreude arg befördert , ist bei Serienmesser eher selten anzutreffen. Spontan fallen mir nur Fällkniven und vor allem BRKT ein, die ihre Messer mit balligen Schliffen versehen. Ich für meinen Teil würde einem Messer mit leicht balligem Schliff statt eines Flach- oder gar Hohlschliffes mit Schneidfase mit Wonne den Vorzug geben.

Anzeige

Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Das geht schon mal in eine mir angenehme Richtung. Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Eine Anmerkung möchte ich gern noch los werden.
    Es mag kein Alleinstellungsmerkmal sein, aber zumindest an Serienmessern sieht man es denne doch noch recht selten: den leicht balligen Schliff fast auf Null mit bestensfalls einer hauchfeinen Schneidfase. Was bei Deinen Handmades Standard ist und die Schneidfreude arg befördert , ist bei Serienmesser eher selten anzutreffen. Spontan fallen mir nur Fällkniven und vor allem BRKT ein, die ihre Messer mit balligen Schliffen versehen. Ich für meinen Teil würde einem Messer mit leicht balligem Schliff statt eines Flach- oder gar Hohlschliffes mit Schneidfase mit Wonne den Vorzug geben.
    Das hört sich in meinen Ohren auch gut an, mal schauen wie das umzusetzen ist.
    Grüsse Uli

www.messerunicum.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer