Snakeskin Cowboy - Das Spyderco Slysz Bowie

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Boas,

wenn Ted Nugent von den fein herausgeputzten Snakeskin Cowboys in ihren Schlangenleder-Boots singt, meint er das abfällig. Ganz im Gegensatz dazu sehen wir das hier vollkommen entspannt. Denn das Slysz Bowie ist sowohl von der Gestalt, als auch von der Funktion her ein überaus gelungenes Messer.

Wie schon mit dem Techno - wir werden nicht müde, es zu loben - haben Spyderco, Marcin Slysz und die Taiwanesen hier - unter Einbeziehung der Carpenter Technology Corporation - eine absolut erstklassige Arbeit abgeliefert. Messermäßig gesehen aus unserer Sicht ein Trio Infernale :p

Von der Größe her zwischen Small und Large Sebenza angesiedelt, kommt es mit einer - auch an der Spitze starken - flachgeschliffenen Klinge aus 3,5 mm CTS® XHP. Die Griffschalen sind konvex ausgearbeitet und liegen - bei exzellenter Größe - wunderbar bequem in der Hand. Was die runden Formen angeht, vergleichbar mit einem Strider SNG CC (siehe letztes Bild) …

Alles geschmeidig und schön angefast. Der Klingenrücken ist vergleichbar mit dem eines Sebenza. Alles in allem optisch wie haptisch ein Genuß :)! Der über die hintere Hälfte der Griffschale laufende Backspacer, der am Griffende zum „Heckspacer“ wird, ist am Rücken 3 cm und hinten 1 cm handfreundlich rutschhemmend geriffelt.

Die bei leichtem Stonewash spiegelpolierte Klinge, die auf Bronzewashern läuft, läßt sich vermittels des 12 mm großen Spyderholes leicht öffnen oder aufflicken. Sie ist perfekt zentriert. Große Daumen könnten der relativ knappen Aussparung in der Griffschale wegen allerdings „unglücklich“ werden. Auch für Linkshänder dürfte das Bowie - trotz umsetzbarem Clip - nicht der Quell ungetrübter Freude sein.

Der Lock ist satt und sicher. Kein Beißen. Mit dem Deep-Carry-Clip - in Verbindung mit dem konvexen Griff und der idealen Größe - trägt sich das Bowie sehr bequem und unauffällig. Genau richtig für Urban Cowboys :cool:! Der Stonewash macht die Griffschalen dabei - wie sich herausgestellt hat - unempfindlich gegen Gebrauchsspuren.

Das Messer kommt rasurscharf aus der Box. Der Stahl ist erfreulich standfest, zeigt auch nach längerer Holzbearbeitung kein Chippen und ist bei Bedarf problemlos zu schärfen. Wir haben Carpenters CTS® XHP bereits am Techno und am Mid-Tech-Rocker VECP 2.0 von Les George sehr schätzen gelernt.


Mike Stewart von BRKT meint: „I found the XHP to be very good.”

RJ Martin meint: „XHP on the other hand, is more reasonably priced, has an extremely fine grain size, because it is made from ultra fine powder with some interesting (and undisclosed) alloying additions by the geniuses at Carpenter. It is extremely high quality stuff, just not as highly alloyed as S110V. It is actually pleasant to machine and grind, and the HT is consistent and generally hassle free. It gets wicked sharp, easily, but (as expected) is not as hard or wear resistant as S110V. It also takes a nice machine satin finish easily.“

Hier läßt sich die interessante Diskussion zwischen den beiden Messer-Experten - die beiden Klingenstähle betreffend - über eine längere Strecke verfolgen.


Wer ein Sebenza will, dem aber das Small zu klein und das Large etwas zu groß ist (oder wer ein Sebenza mit Spyderhole möchte :lechz:), dem empfehlen wir, das Slysz Bowie einmal näher in Augenschein zu nehmen. Verarbeitungsqualität, Materialwahl - und Preis - sind auf vergleichbarem Level. Nicht nur von der Länge her sondern auch mit seinen moderaten 124 Gramm liegt es zwischen den 82 und 136 Gramm unserer beiden Regular Sebenzas. Allerdings baut es mit 27 bis maximal 33 mm höher und ist damit etwas handfüllender.

Wir fanden nach der bisherigen Erfahrung mit dem grundsoliden Messer keinerlei Ursache, an seiner Leistungsfähigkeit zu zweifeln. Längeres Arbeiten verläuft ermüdungsfrei. Die Klinge, die so gut wie direkt am Griff - nach einer Schleifkerbe - beginnt, läßt sich gut führen, der fein gerundete Klingenrücken bildet eine bequeme wie streßfreie Daumencoach.

Während wir aus unserer Begeisterung für die beiden Spyderco-Slysz-Kooperationen Techno und Bowie keinen Hehl machen, warten wir bereits auf das nächste Projekt - den Swayback Framelock Folder (Prototype)


Spyderco Slysz Bowie (Design Marcin Slysz)

Gesamtlänge geöffnet: 198 mm
Länge geschlossen: 111 mm
Klingenlänge: 85 mm (87 mm scharf, die Schneidfase entlang gemessen)
Klingenstärke: 3,48 mm, am Logo noch 3,3 mm, dann langsam abnehmend, stabile Spitze von 1 mm
Klingenhöhe: 29 mm max., zur Spitze hin auf Null zulaufend
Klingenmaterial: Carpenter CTS® XHP (60-62 HRC)
Klingen-Design: Clip Point, Jimpings (Sebenza-Style), Flachschliff, Stonewash-Finish mit Spiegelpolitur; Spyderhole 12 mm
Arretierung: Chris Reeve Integral Lock (R.I.L. , Framelock)
Griffhöhe: zwischen max. 33 (vorne), 27-28 (Mitte) und 30 mm (hinten)
Griffstärke: 11,25 mm
Griffstärke mit Clip: 16,5 mm max.
Griffmaterial: Titan (Stonewash)
Backspacer: partiell geriffeltes G-10, schwarz
Draht-Clip: Deep Carry, beidseitig montierbar (Tip Up)
2 Achs- und 2 Clipschrauben: Torx T8
3 Griffschrauben je Seite: Torx T6
Washer: Bronze
Gewicht: 124 Gramm
Lanyardhole: 4 mm


Das Spyderco Slysz Bowie im Bild

01 DSC05783-2.jpg 02 DSC05785-2.jpg 03 DSC05794-2.jpg 04 DSC05795-2.jpg 05 DSC05798-2.jpg 06 DSC05802-2.jpg 07 DSC05648-2.jpg 08 DSC07035 b-2.jpg 09 DSC07024-2.jpg 10 DSC05669 b-2.jpg

11 DSC05440-2.jpg 12 DSC05392-2.jpg 13 DSC05402-2.jpg 14 DSC06940-2.jpg 15 DSC06929 b-2.jpg 16 DSC07133-2.jpg 17 DSC05326-2.jpg 18 DSC06366-2.jpg 19 DSC07150-2.jpg 20 DSC07145 b-2.jpg




Aus der Jukebox Ted Nugent live mit Snakeskin Cowboys


Aus Monte Gordo

Johnny & Rock’n’Roll
 
Last edited:
Ich liebe Deine Beiträge, selbst wenn ich mit den vorgestellten Messern so gar nichts anfangen kann. Aber Deine "geschliffenen" Besprechungen sind immer ein Erlebnis!

Marcus
 
Ok, Bild Nummer 9 ist der Hammer, alle anderen Bilder wie auch der Bericht wie immer höchste Qualität. Noch besser als das wie immer sehr ausführlich dargestellte Messer gefällt mir auf den ersten Blick jedoch das verlinkte, zweite Messer, da ist der " haben wollen " Effekt jetzt schon da, was für ein Knaller!
Weiter so, auch wenns teuer wird, Gruß, Olli
 
@ArGwenn

So ein fettes Lob kommt nicht alle Tage :). DANKE!


@Olli

Da kann ich Dir beipflichten, was das verlinkte Messer angeht. Das VECP 2.0 von Les George ist ein Kracher :super:. Und steht nach wie vor ganz weit oben auf unserer Prioritätenliste. Steckt immer wieder mal in der Tasche und macht mächtig Freude. Darum hier noch ein paar Bildchen vom Les George mit dem Slysz Bowie.

Bilder 5 und 6 von links nach rechts: Les Goerge, Large Regular, Slysz Bowie, Small Regular

Bild 7 von links nach rechts: Les George, Large Regular, Slysz Bowie, Small Regular, Techno. Aus dieser Perspektive wird schön die unterschiedliche Bauhöhe und die Masse der Messer deutlich.

01 DSC05351-2.jpg 02 DSC05355-2.jpg 03 DSC05361-2.jpg 04 DSC05348-2.jpg 05 DSC05371-2.jpg 06 DSC05372 b-2.jpg 07 DSC05374 B-2.jpg


Gruß R’n‘R
 
Ok, Bild Nummer 9 ist der Hammer...

Entschuldigung, aber das ist jetzt sarkastisch gemeint, oder?
Mit "schwarzer Wachsmalkreide" um das Messer den Hintergrund zuzumalen, find ich eher unsexy.
(Vernünftige Bildbearbeitungsprogramme haben da normalerweise auch bessere Optionen...)
 
@hawkbill: Schönheit entsteht immer im Auge des Betrachters, Gerüchte besagen dass es auch heute noch Menschen gibt, die ohne große Bildbearbeitung klasse Bilder hinkriegen!
Dabei belasse ich es mal!
Gruß, Olli

.......mir gefallen Peters Bilder, noch dazu......wo sind deine?
 
Danke. Für den schönen Bericht, für die sehr hilfreichen weil aussagekräftigen Bilder und die Inspiration. Das Bowie geistert mir schon etwas länger im Kopf herum, von den Zahlen her fand ich es jedoch zu klobig. Im Gegensatz dazu entwickelt sich mein Tenacious zu meinem Lieblingsfolder für Garten & Grillen, und ich hätte gern was edleres aber genauso robustes in der gleichen Größe. Nochmal geschaut, et voilà, passt doch - und rundet meine beiden Lieblingsmitschleppfolder Techno und Small Insingo angenehm nach oben ab.

Nur jetzt ist grad schlecht, in 10 Tagen ist Messermacher-Messe in Solingen, da brauch ich jeden Cent... :glgl:
 
@Spirou

Ahhh, ein Techno-Freund. Das findet man ja eher selten, was schade ist. Da paßt das Bowie auch diesbezüglich gut ins Konzept. Das mit den Pfennigen kommt mir ebenfalls bekannt vor. Mein Mitgefühl :glgl: ...

Gruß R'n'R
 
Ted Nugent, Ted Nugent....
Ach, ist das nicht dieser homophobe http://www.nme.com/news/ted-nugent/56779,
Tiere verachtende http://royalflushmagazine.com/news-events/news/inside-the-mind-of-ted-nugent/
alte Mann, der jeden Kleinstkriminellen standrechtlich erschießen http://www.allamericanspeakers.com/celebritytalentbios/Ted-Nugent
und den Irak gern mit Atombomben eindecken möchte http://web.archive.org/web/20091115...eatures/ted-nugent-off-his-rocker-479556.html?
Toller Kerl, wow, Daumen hoch!


Schönes Messer, nebenbei. Gefällt mir gut! :super: Aber irgendwie das genaue Gegenteil eines Snakeskin Cowboys, oder was hab ich verpasst?
Ich weiß, die leidige Preisdiskussion, ich hasse das auch und fang da normal auch nicht mit an. Dennoch, sehe ich das richtig? Preise jenseits eines Large Sebenza für ein im Prinzip Nullachtfuffzehnmesser aus Taiwan-Fertigung? Ok, das ist stramm. :glgl:
 
@ Headshrinker

Ted Nugent, Amerikaner wie viele andere. Gern große Klappe und bewaffnet. Aber tierverachtend ist nicht schön. Tiere erschießen auch nicht. Clint Eastwood, ZZ TOP fallen mir gerade spontan ein als weitere erzrechte Vertreter der amerikanischen Kulturszene. Du bist halt im Bilde. Intellektuell anspruchsvolle Literatur btw :glgl:. Erfreulicherweise liest Du auch meine Messerberichte. Das ist schön :)

Du hast was gegen Taiwanesen? Das Techno, das Bowie, das Brad Southard? Die besten Spydies, die ich hier rumliegen habe. Überteuert? Ist das meiste Messergedöns. Soll noch teurere Messer geben, die auch nur schneiden, wie ich hörte. Und mehr als ein paar Kugeln um die Achse und blaue Farbe am Titan ist da auch nicht ... Kaufen halt nur Messer-Irre wie z.B. die …

aus dem warmen Süden :p

R’n‘R
 
Boas,

zur Konkretisierung des Vorstellungsvermögens haben wir das - nach ‚Wertschätzung‘ von gestern - „schöne, jenseits einem Large Sebenza stramm gepreiste Nullachtfuffzehnmesser aus Taiwan-Fertigung“ einmal zur Hand genommen.

Da wir die “leidige Preisdiskussion auch hassen“, wollen wir nur am Rand erwähnen, daß uns das Slysz Bowie Anfang April diesen Jahres für 419,- € inkl. Versand nach Monte Gordo von hier aus erreichte. Womit es - wie auch seine Größe - zwischen dem Small und dem Large Sebenza 21 angesiedelt ist, welche beispielsweise ebendort (wie auch im toolshop) für jeweils 409,- bzw. 479,- inkl. Versand zu haben sind.

attachment.php




PARENTAL ADVISORY – EXPLICIT CONTENT

Aus der Jukebox Ian Dury and The Blockheads mit Sex & Drugs & Rock & Roll


Aus sunny Monte Gordo

Johnny & Rock’n‘Roll
 

Attachments

  • 01 DSC07130-2.jpg
    01 DSC07130-2.jpg
    170.4 KB · Views: 1,428
Uii, du bist dünnhäutiger als ich dachte. :D ;)

Dass mir das Messer gefällt, schrieb ich ja. Die Handlage scheint nach deiner Beschreibung wesentlich besser zu sein, als ich nach Bildern vermutet hätte.
Inwiefern 08/15 eine "Wertschätzung" ist, hast du interpretiert. Bleibt, dass das Messer nichts hat, was es von tausend anderen Titanframelocks unterscheidet. Ok, der Stahl. Da kann man sich schon mal Gedanken machen, finde ich. Ein Snakeskin Cowboy wird es durch den Preis jedenfalls nicht. ;)


Soll noch teurere Messer geben, die auch nur schneiden, wie ich hörte. Und mehr als ein paar Kugeln um die Achse und blaue Farbe am Titan ist da auch nicht
Ach komm, der war billig.

Und ansonsten leg mir bitte keine Worte in die Tastatur, die ich nicht geschrieben habe. Danke.
 
@Head

Iss nix in die Tastatur gelegt. Alles Zitat. Und "Wertschätzung" im wahrsten Sinne des Wortes. Du hattest ihn doch geschätzt, den Wert. Oder hattest Du das "teure" Stück zur Hand?? Mit der "dermatologischen" Einschätzung meiner Befindlichkeit bist Du in jedem Fall vollkommen überfordert :p ...

R'n'R
 
Boas,

unsere drei Taiwanesen - das Techno, das Slysz Bowie und der Brad Southard - können sich unserer uneingeschränkten Wertschätzung erfreuen. Sind sie doch bezüglich Materialwahl, Finish und Funktion ohne Fehl und Tadel. Bezüglich Techno und Brad Southard blicken wir dabei mittlerweile auf einen größeren Zeitraum regelmäßiger Nutzung zurück.

Und konnten dabei bisher keinerlei Unerfreulichkeiten feststellen. Auch Gebrauchsspuren nach intensivem Einsatz des Techno ließen sich vom CTS® XHP der Klinge vermittels Schleifleinen in verschiedenen Abstufungen sehr gut entfernen und Spiegelpolitur wieder herstellen.

Es gab bzw. gibt mehrere Produzenten in Taiwan. Unsere drei Exemplare stammen vom Hersteller aus „Taichung Taiwan“ - nach unserer Erfahrung und Recherchen einem Garanten für ausgezeichnete Qualität.

Hier eine Liste der in Taichung Taiwan gefertigten Spydies.

In englischsprachigen Foren erhalten die Taichung-Spydies ebenfalls gute Noten, z. B. hier oder hier.


Wir haben unsere drei Taiwanesen aus Taichung einmal zusammen aufgelegt :)

01 DSC07255-2.jpg 02 DSC07225-2.jpg 03 DSC07249-2.jpg 04 DSC07272-2.jpg


Greetz

Johnny & R’n‘R
 
Bleibt, dass das Messer nichts hat, was es von tausend anderen Titanframelocks unterscheidet

Geht so. Technisch ist das Ding natürlich a bisserl fad, der tausendste Titanframelock.
Die konturierten Griffschalen haben nicht alle der anderen tausend. Und das macht in der Hand viel aus. Erstens liegts mir angehmer in der Hand. Zweitens fühlt sichs nobler an, als flache Platten. Sieht auch besser aus;)

Dann ist das Dingens sehr flach gebaut. Da kommt auch nicht jedes der anderen tausend Titanframelocks mit :) Hängt jedenfalls angenehmer in meiner Hosentasche, als die - ok sind keine tausend, aber schon ein paar mehr als einer;) - Framelocks, die hier rumliegen.

Der Deep Pocket Clip ist auch so ein Ding. Nichts großartiges, aber ein für mich positives Detail dazu.

Obs einem gefällt ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällts. Macht in Summe schon ein Framelock, was a bisserl interessanter ist, als die anderen tausend :)

Ok, der Stahl. Da kann man sich schon mal Gedanken machen, finde ich. Ein Snakeskin Cowboy wird es durch den Preis jedenfalls nicht. ;)

MSRP sind 499 USD
Das Ding war noch gar nicht zu kaufen, da wurde es in den Shops (seriöse, nicht irgendein Billigheimer) für 300USD angeboten.

Über Euro Preise mach ich mir bei Spyderco längst keinen Kopp mehr. So cool ich Spyderco finde und so nett ich die Leute seit Jahren erlebe - Spydercos (!) Preispolitik (und was anderes ist der Krampf mit hohen MSRPs und satten "Rabatten" danach) versteh ich bis heute nicht. Und ich habs mir zigmal erklären lassen. Muss man ja auch nicht verstehen.

Wir sind also bei 300 USD. Find ich ok.

BTW:

Bisher bin ich davon ausgegangen, Spyderco arbeitet mit genau einem Hersteller in Taiwan zusammen. Wer sind denn die anderen? Gibts da belastbare Informationen?

Pitter
 
Boas,

laut unseren Recherchen handelt es sich bei dem Spyderco-Kooperationspartner in Taichung Taiwan um die Joti Development Co. Ltd. einen Qualitäts-OEM-Produzenten.

Die Info ist belastbar, da sich Frachtpapiere (Bill of Lading) finden lassen, die diese Geschäftsbeziehung bestätigen. Z.B. hier, hier oder hier .....

R’n’R
 
Boas,

wer sich für das Slysz Bowie bereits leicht erwärmt hat - aber noch nicht unter Schlaflosigkeit leidet - dem sind wir abschließend gern mit ein paar weiteren Einstellungen vom Urban Cowboy behilflich :)

Und bedanken uns bei Marcin Slysz, Spyderco und den Taiwanesen für das sehr überzeugende Taschenmesser :super:

01 DSC06738-2.jpg 02 DSC06732-2.jpg 03 DSC06739-2.jpg 04 DSC06758-2.jpg 05 DSC06755-2.jpg 06 DSC06756-2.jpg 07 DSC07198-2.jpg 08 DSC07177-2.jpg 09 DSC07166-2.jpg 10 DSC07184-2.jpg

12 DSC07151-2.jpg



Schönes Wochenende aus cloudy Monte Gordo

Johnny & Rock’n‘Roll
 
Nach ein paar Tagen grübeln und immer wieder anschauen sagt mir die Linienführung des Griffteils nicht so wirklich zu. Die vorderen Kurven nach unten und der "dicke Hintern" wirken unausgegoren. Geöffnet ist in der Linie zum Klingenrücken ein optischer Bruch und das Griffende wirkt unnötig dick, da die Klingenspitze doch ziemlich weit eintaucht.

Ergonomisch ergibt das alles wahrscheinlich einen Sinn, aber auf Bildern kommt das einfach nicht rüber. Ich finde gerade die Non-Leaf-Spydies muss man a) live sehen und b) in der Hand halten bevor man sich ein Urteil erlauben kann. Ich lass' das Bowie einfach noch ein bisschen reifen und schaue mal ob ich es irgendwann mal befingern kann.

Das Techno fand ich auf Fotos auch immer ultrahäßlich, und jetzt ist es mein Lieblings-Spyderco. Such is life :D


PS: So richtig gewonnen hat das Techno übrigens mit dem orangenen Cuscadi-Spacer, der erzeugt einen genialen Kontrast. Der blaue Spacer kann da einfach nicht mithalten.
 
Back