Sind hier Trüffelsucher anwesend? Lou Trouffaire

Menno,
die nächste Trüffelsaison geht doch erst wieder im November los:mad:

Spargelstechen ?
Keine schlechte Idee, ich seh mich schon in Beelitz auf dem Feld - mit diesem chicen Spezialmesser, den Mindestlohn verdienend:steirer:

Spaß beiseite-
danke für den Link, wieder ein Spezialmesser, das den Horizont erweitert hat:super:

Gruß
Excalibur
 
Ein Spzialmesser zur Horizonterweiterung? Nicht dass Du hier noch jemandem mit einer Empfehlung zu nahe trittst. ;) :)

Haebbie
 
Aaaarrrrggghhhh, immer diese Hauptstädtler mit dem fehlenden Kontakt zur Scholle :glgl::irre:

Spargel sticht man mit sowas!

Aber das Trüffelmesser ist "très chic" :super:

Greetz vom Spargelacker

Virgil
 
Aaaarrrrggghhhh, immer diese Hauptstädtler mit dem fehlenden Kontakt zur Scholle
Spargel sticht man mit sowas

Singular bitte!

Bei mir steht nix von Stechen ;)


Gruß
chamenos (der die Trüffelmesser nicht nur chic, sondern auch sehr günstig findet)
 
Aaaarrrrggghhhh, immer diese Hauptstädtler mit dem fehlenden Kontakt zur Scholle :glgl::irre:

Mensch Chamenos - laß mich nicht alleine als überzüchteten Großstädter stehen;)
Virgil, unser Naturbursche düpiert uns hier mit Agrarwissen:D - im Übrigen schon mal aufgefallen- wir gehen öfters im Doppelpack durch - Sippenhaft per Wohnort, sozusagen:steirer:

Singular bitte!
Bei mir steht nix von Stechen ;)

Doooccch !!!

Geht aber bestimmt auch für Spargel :D

;) Excalibur , der "uns Hauptstädter" im inneren Auge schon beim gemeinsamen Subbotnik in Beelitz sieht...........
 
Last edited:
Natürlich wissen (einige) Hauptstädter wie und mit was Spargel gestochen wird (....danke Reinhard:D).
Florian...danke für den Link,auch wenn ich keinen kenne der nach Trüffeln schnuppert,aber...Informationen schaden nur dem der sie nicht hat.;)

Gruß Ralf
 
Schön, jetzt sehe ich schon drei Berliner braungebrannt beim Spargelstechen im brandenburger Umland-
Florian, Ralf et moi - vielleicht können wir noch haebbie, lvk, D.Frenzel und Mücke gewinnen, um mit chicen Trüffelmessern Helotenarbeiten zu verrichten:D

Sorry, ich schweife ab-
leider bin ich des fränzösischen nur rudimentär mächtig - verriegelt das Trüffelmesser a la Opinel, mit Drehring ?
Die Form gefällt mir immer besser -vielleicht weil es *mich* entfernt an mein heißgeliebtes Böker Fiskmuk erinnert ?
korregiert mich bitte, wenn ich da einer optischen Täuschung erliege ( is auch egal, Virgil wird bestimmt noch irgendeinen Knüppel zum Schwingen finden )

Salute
Excalibur
 
... is auch egal, Virgil wird bestimmt noch irgendeinen Knüppel zum Schwingen finden ...

Sorry, mir muss wohl kurzzeitig entfallen gewesen sein, was für zarte Seelen die Berliner sind ...:steirer:

Oder war es die Vorstellung, wie ihr mit den Trüffelmessern und in Ermangelung des richtigen Werkzeugs, einen Spargeldamm nach dem andern niedermetzelt, die mir die Contenance raubte? :D

Zur Wiedergutmachung hab ich dir, mon cher Excalibur, hier die Antwort auf deine Frage gesucht und gefunden sowie ein paar weitere Details zum Messer.

Klingenarretierung per Drehring. Klinge aus rostträgem "Alenox 18cr", mit Schneide, Erdkratzer und Schäler um Streifen von der Trüffel abzuschneiden. Klingenlänge 80 mm. Griff in Knollen-Form (Mycorhize), in Grüneiche, der Trüffelbaum "par excellence", Länge 100 mm. Länge offen 185 mm. Gewicht 65 g.

Für den Zweck der Spargelbearbeitung (auf'm Teller, pleeeaase!), wäre die Variante "Le Compagnon" vielleicht geschickter - die hat keinen Choil.

Hab mir grad nochmal die Seite genauer angeschaut - echt Klasse Werkzeug, was der Trüffelsucher von heute so braucht. Der Klapp-Trüffel-Pickel ist wirklich "très cool" ... Danke für die Horizont-Erweiterung, chamenos!

Bonne nuit

Virgil

PS: Testmaterial schicke ich, sobald die ersten die Köpfe 'rausstrecken ;)
 
Back