Lederscheide mit vorgefärbtem Leder

thor101282

Mitglied
Messages
126
Hallo zusammen.

Ich habe bis jetzt nur 2 primitiven Lederscheiden gebaut mit vorgefärbtem braunen Leder. Durch das Bearbeitungswerkzeug blättert die Farbe an manchen Stellen etwas ab. Habe mir jetzt Antikfinish besorgt in der Hoffnung das Leder nachzufärben. Hat allerdings nicht richtig funktioniert. Muss ich das schon gefärbte Leder leicht anschmirgeln und Lederfarben auf Alkoholbasis benutzen um eine neuwertige Scheide zu fertigen oder macht es nur Sinn unbehandeltes Leder zu nehmen ?

Gruß Thorsten
 
Hallo Thorsten,

schon gefärbtes Leder nochmals färben würde ich nicht. Zu einem kennt man die Farbe nicht die schon im Leder ist. Sie könnten sich nicht vertragen mit
Deiner Farbe und zum anderen würde ich da Angst haben das die Farben sich nicht mischen und du Streifen bekommst. Das Nächste ist das Du sagtest dass Deine
Farbe beim bearbeiten abblättert. Ganz ehrlich gesagt...werfe das Leder weg und hole die ungefärbtes gute Blankleder und färbe es selbst. Übrigens bekommst Du sie Spuren vom Schleifpapier
bestimmt nicht mehr aus dem Leder. Also lieber nicht machen. Und noch was als Hinweis. Antikfinish ist meist auf Wasserbasis und sollte dach dem Färben einen Schutz bekommen. Deine Hose
und Dein Hemd wird es Dir danken.

Viel Spaß und ein schönes WE

Gruß Thomas
 
Hallo Thorsten,

schon gefärbtes Leder nochmals färben würde ich nicht. Zu einem kennt man die Farbe nicht die schon im Leder ist. Sie könnten sich nicht vertragen mit
Deiner Farbe und zum anderen würde ich da Angst haben das die Farben sich nicht mischen und du Streifen bekommst. Das Nächste ist das Du sagtest dass Deine
Farbe beim bearbeiten abblättert. Ganz ehrlich gesagt...werfe das Leder weg und hole die ungefärbtes gute Blankleder und färbe es selbst. Übrigens bekommst Du sie Spuren vom Schleifpapier
bestimmt nicht mehr aus dem Leder. Also lieber nicht machen. Und noch was als Hinweis. Antikfinish ist meist auf Wasserbasis und sollte dach dem Färben einen Schutz bekommen. Deine Hose
und Dein Hemd wird es Dir danken.

Viel Spaß und ein schönes WE

Gruß Thomas

Danke dir Thomas, sehr hilfreich deine Antwort.
Werde deinem Ratschlag folgen. Für das Antikfinish habe ich noch bag-kote, reicht das aus ? Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten,

bag-kote ist super. Wenn´s geht vorher die Scheide mit einer Bürste oder einen Lappen abreiben damit die "losen" Farbpigmente entfernt werden.
Sonst kommen sie ins bag-kote und damit wieder an die Oberfläche. ;-)

viel Spaß
Thomas
 
Back